Ram erweitert - plötzlich wieder weniger

  • Ich habe 512 MB Ram im PC gehabt und auf den zweiten Slot nochmal 512 MB reingesteckt.
    Über Systemsteuerung oder Dxdiag zeigte er mir die 1 GB an (ca 960 MB zeigte er an)
    Jetzt auf einmal sinds wieder unter 512 MB...So als sei die zweite ausgefallen oder so. Aber sie hat geklappt


    Was kann da helfen? Kann es sein dass der Riegel jetzt kaputt gegangen ist oder dass die aus der Halterung rausgeflutscht ist?

  • Vielleicht wars nie ordentlich reingesteckt, da musste meistens richtig fest reindrücken, auf der Seite siehst du dann eh ob die Halterungen einrasten... wenn die Riegel richtig drin sind machste folgendes:


    Erstmal ausschließen dass es sich um nen Hardwarefehler handeln, also mal nur einen Riegel probieren, Memtest durchlaufen lassen um zu schauen ob das RAM was hat. Dann den Riegel rausnehmen, und den andren reinstecken, ebenfalls Memtest laufen lassen.


    Wenn das ohne Fehler klappt, ist das RAM okay, dann kann noch der zweite Mainboardslot kaputt sein



    Aber ich würd vorschlagen du machst die Kiste mal auf und schaust ob das RAM richtig drin ist, dann schaun wir weiter :)

  • Bzgl. der Taktungen solltest du ins BIOS schauen, meines Wissens kann man nur EINE Taktung verwenden, die mit beiden Riegeln kompatible sein muß. Dabei ist darauf zu achten, immer die Werte der schwächeren Karte zu übernehmen.

  • Also bisher läuft alles. Interessant ist dass ich erst 960 MB hatte. Nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe dachte ich mir, ich drück nochmal auf den Ram...
    Nun sinds 1 GB die angezeigt werden-..steckten wohl 2 Kontakte nicht richtig drin oder so.....