Paul van Dyk "Volume"

Track Rating
5.8 / 6
(8 Bewertungen)
  • Die Diskussion wurde hier ja schon angerissen, also machen wir für die Remixe mal keinen neuen Thread auf. Eigentlich bin ja kein sonderlicher Fan von neuen Remixen zu "Klassikern" *dieser Begriff erscheint mir für diese Tracks durchaus angezeigt*
    Words (Jerome Isma-Ae Remix)
    Eine spannende Neuinterpretation liefert Jerome Isma-Ae hier ab. Words wurde in zeitgemäßes, Isma-Ae typisches progressive Gewand gepackt. Wenn man mich fragt, hört man kaum noch Ähnlichkeiten zum Original, was ausnahmsweise gar nicht mal so schlecht ist. Die Nummer ist schön treibend, macht aber gleichzeitig Lust auf mehr bzw. auf den nächsten Schritt in der Abendgestaltung.


    5,5/6


    Forbidden Fruit (Giuseppe Ottaviani Remix)


    Auch GO liefert einen für ihn recht typischen Remix ab, der sich bei weitem mehr an das Original hält als beim oben diskutiertem Track. Die Hookline wird z.T. etwas abgewandelt, wenn auch nicht bis zur Unkenntlichkeit verwurstet.
    An sich kommt die Nummer sehr sphärisch daher, reicht für mich aber nicht an das von mir überaus geliebte Original oder den Mix von DVD Global heran.
    4,75/6
    We Are Alive (Thomas Gold Remix)
    Ich glaube es kaum, der erste Thomas Gold Remix, der mich nicht anekelt und das ausgerechnet bei dieser Nummer...
    Das mag unter Umständen daran liegen, dass dieser Remix etwas anders klingt, als die Verschandelungen zuvor. Des Weiteren werden die Vocals nur sehr punktuell eingesetzt, was auch wieder den Eindruck erweckt, dass es man nicht so ganz mit einem "Remix" zu tun hat, sondern eher ein Track mit bekannten Fragmenten, welche spärllich, dafür aber überaus durchdacht eingesetzt werden. An sich ein nettes Stück, fast schon zu housig, aber was solls. Mir gefällts ausnahmsweise mal :)


    5/6


    Nothing But You (Super8 & Tab Remix)
    FAA II, ähmm NBY natürlich. Eine solch herrliche Nummer, mit einem zeitgemäßen Super8&Tab Remix. Auch wenn diese Nummer längst nicht an das 6/6 Original ranreicht, so ist der Remix dennoch nicht von schlechten Eltern. Gewohnte Qualität von den beiden Finnen eben.
    5,25/6

  • ...natürlich sollte ich als "Fan" auch mal etwas zu "Volume" schreiben.


    Bei einem Best of kann man es den Fans natürlich nie Recht machen. So auch mir nicht. Davon mal abgesehen, dass man eh alles schon irgendwie hat. Es sind, wie erwartet, eher neuere Tracks ab "Out there and back" enthalten, mit einem neuen Track "Home". Welcher natürlich durch seinen eingängigen Refrain Hit-Potenzial hat und somit auch auf der Nature One und allen anderen Festivals mitgesungen werden wird und auf der Mayday wurde. Alle Tracks reihen sich schön aneinander ein. Von einem Mix würde ich jedoch nicht sprechen. Bei den Remixen hätte ich mir einige Reworks gewünscht, wie z.B. zu Underworld's "Born Slippy", Second Sun's "Spell" (glaube ich...) und ich meine mal ein Rework/Edit zu Sasha's Remix "Lostep" von Burma gehört zu haben. Die DVD ist mit all ihren Videos und den Live-Mitschnitten schon fast das eigentliche Highlight der CD.


    Nichtsdestotrotz sind es drei schöne Silberlinge und eine, für mich, schöne Zeitreise in die letzten Jahre. Die CD hilft über die Zeit des Wartens auf das neue Album oder einer Mix-CD hinweg zu kommen.

Zugeordnete Künstler