Dusty Kid "A raver's diary"

Track Rating
5.7 / 6
(3 Bewertungen)
  • N'Abend zusammen!


    Der Italiener Paolo Alberto Lodde alias Dusty Kid steht nicht erst seit gestern auf meiner Liste, hat er mich doch in den letzten Jahren vor allen Dingen durch seine Vielfältigkeit, mit der seine Tracks zu zelebrieren vermag, zu überzeugen gewusst. Dabei waren nicht nur solch herrlich neotrancige Kleinode wie Milk, Luna oder Cowboys, in denen der Gute seine feinsinnigen Melodien in subtil sphärischer Manier auf minimalen, bisweilen technoiden Strukturen bettete und damit in unnachahmlich präziser Art und Weise meinen Geschmack traf, denn auch solch treibende Technostücke wie Tsunamy oder jüngst Lynchesque pflasterten immer mal wieder den spannenden Weg durch seine Definiton elektronischer Musik. Zuweilen gelingt ihm dabei sogar ein interessanter Mittelweg aus diesen beiden Bereichen, wier er z.B. bei Kore zu begutachten ist. Nächste Woche erscheint nun jedenfalls auf dem Kölner Label Boxer Recordings sein Debütalbum, auf dem - schenkt man den Höreindrücken in diesem Video Glauben - nicht nur A Raver's Diary erzählt wird, sondern in größtenteils taufrischen Tracks die musikalische Vielfalt von Dusty Kid im Vordergrund steht. Ich kann jedenfalls jedem, der sich schon mit seinen bisherigen Sachen anfreunden konnte oder bereit ist für einen kleinen Ausflug ins Grenzgebiet seines Tellerrands, sich auch die weiteren Hörproben und Informationen auf den verlinkten Myspaceseiten oder aber der offiziellen Internetpräsenz des Labels zu Gemüte zu führen. Wenn mein Budget es in nächster Zeit zulässt, erscheint es mir jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass sich auch dieses Album bald ein Plätzchen in meinem CD-Regal aussuchen darf... ;)



    Tracklisting:


    01. Here Comes The Techno
    02. The Underground Persistence
    03. Lynchesque
    04. Klin
    05. Cowboys
    06. Moto Perpetuo
    07. The Fugue
    08. Pluk
    09. America
    10. Agaphes
    11. Nemur (Wall Of Guitars)



    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Darauf bin ich gespannt. Dusty Kid hat mich schon ein paar Mal überzeugen können. Die Hörproben klingen schon teils richtig gut. Aber das sind halt nur Ausschnitte. Abwarten wie es im vollen Klangrausch klingt.
    Noch 7 Tage! ;)

  • Dusty Kid hat es wie kaum ein anderer drauf, absolut treibenden Techno mit herzlicher Wärme zu füllen. Seit seiner Doppel-A-Seite "Milk / Tsunamy" bin ich Fan seines atmosphärischen Techno-Sounds. Und mit diesem Album enttäuscht er meine hohen Erwartungen nicht. Das von hammer verlinkte Video lotet das Spannungsfeld Tanzfläche | Couch | Auto gut aus. Möglicherweise füge ich meiner bislang kleinen EDM-CD-Album-Sammlung bald ein Exemplar hinzu.


    Anspieltipp: America (Part 1) (Part 2)

  • Wow, vielen Dank für den Tipp, hammääär. :happy:


    Das Video verspricht schon einiges, das ist genau der Sound, auf den ich momentan so abfahr'. Melodic/Atmospheric Techno vom feinsten. Ist gekauft. :huebbel:


    Eines verwundert mich aber: Überall liest man, dass das Album am 20. April veröffentlicht wird, bei Amazon ist vom 24. April die Rede...?


    lg

  • Für alle Unschlüssigen gibt's übrigens hier auch von der Laut-Redaktion noch eine gelungene Rezension, die keinen Hehl aus ihrer Zuneigung zu diesem Album und dem musikalischen Fundus von Dusty Kid macht... :D

  • Richtig geiles Album, jeder Track hat was, aber aus allem sticht "America" heraus. Ein 17-minütiges Meisterwerk (kommt übrigens auch gut bei nicht ETM-Hörern an!). Die ersten 3 Stücke fetzen ja auch mal ohne Ende.


    Is bisher mein bester CD-Kauf 2009.

  • Schöne Zusammenstellung! Bin zwar nicht sicher, ob ich mir das komplette Album zulege, aber "Klin" als Auskopplung ist gerade in meinen Warenkorb gelandet. :D


    "America" scheint es ab 22.06. ebenfalls einzeln auf Pladde zu geben.