[2009-04-17] Trancecube 35 mit Alex M.O.R.P.H. b2b Woody van Eyden, David Forbes @ Greifswald

  • Hallo ihr Lieben,

    im April steht in Greifswald wieder etwas ganz Besonderes an.

    Fakten:

    Line-Up:

    Alex M.O.R.P.H. b2b Woody van Eyden [Vandit, Fenology, Heavensgate / Germany – Netherlands]
    David Forbes [Armada, Anjunabeats, Vandit / Glasgow (SCO)]
    Cosmic Culture [Drizzly / Greifswald]
    Jan Vandell [Eternal Night / Berlin]
    Pete Severano [Trancecube / Greifswald]
    TSM [Energiearchiv, FL Music / Greifswald]
    Hypermaniac [Trancecube / Berlin]

    Wann? - 17.04.2009, 22:00 Uhr
    Wo? - Club KISTE, Makarenkostr. 49, 17491 Greifswald
    Eintrittspreis: 5 Euro

    Internet:

    https://www.tranceforum.info/www.trancecube.de
    https://www.tranceforum.info/www.myspace.com/trancecubeevent
    https://www.tranceforum.info/www.alexmorph.com
    https://www.tranceforum.info/www.woodyvaneyden.com
    https://www.tranceforum.info/www.davidforbes.com
    https://www.tranceforum.info/www.cosmicculture.de

  • Zitat

    Original von Kai-W-
    Kann nur jedem empfehlen diesen Abend mit zu erleben...

    Danke. Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Bei welcher Trancecube warst du denn dabei? Und viel wichtiger - bist du diesmal wieder mit von der Partie?

    Zitat

    Original von Kai-W-
    Es is ein Traum wenn DJ´s wie Pete ihre Set´s fühlen... ;)

    Ebenfalls vielen Dank. Ich gebe stets mein Bestes. :shy:

    Es ist natürlich doof, dass der Herr M.O.R.P.H. so zeitnah auch noch in Berlin spielt. ASOT 400 in Wuppertal ist auch nicht sonderlich hilfreich. Aber wir machen das Beste draus und hoffen auf EURE Untersützung. :p

  • Also ich war bei der Trancecube 33 das erstemal da,aber es war der HAMMER... :yes:
    Fands echt schön an den Abend mal Klassiker zuhören und dann eine Bombe nach der anderen :huebbel:...hast de echt nen supi Set gespielt.Werde jetzt regelmässig vorbei schauen.
    ---Dickes Lob--- an euch was ihr da so bis jetzt schon auf die beine gestellt habt und noch tun werdet.Trance is was feines und ich hoffe das es die Trancecube noch lange Zeit geben wird.Ich kenne keinen Laden der so rockt und der sich so ausführlich mit Trance beschäftigt...macht weiter so,denn das is einfach nur geil :D

  • Wie immer, gibt es im Zuge der Trancecube einige Warm-Up Sendungen. Hier mal die Termine:

    28.03.2009 - Hypermaniac / Cosmic Culture

    04.04.2009 - Jan Vandell / David Forbes (SCO)

    11.04.2009 - Alex M.O.R.P.H. b2b Woody van Eyden / Pete Severano

    Der Livestream unter ...
    http://www.nb-radiotreff.de/hoeren/

    (Für die Frequenzen schaut unter http://www.nb-radiotreff.de !)

    Beginn ist immer um ca. 20.05 Uhr. Viel Spaß!

  • Heute erschien ein kleiner Artikel in einer Tageszeitung. Es dreht sich um Woody, Alex und die Trancecube. Dachte es könnte einige vielleicht interessieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Back2Back: Die Star-DJs rücken zur Trancecube an

    Er ist einer der Großen im Techno und Trance: Woody van Eyden. Aber auch im Doppelpack als Back2Back mit seinem Kollegen und Kumpel Alex M.O.R.P.H. ist das DJ-Dreamteam erfolgreich in aller Herren Ländern unterwegs. Und nun zur 35. Trancecube am 17. April im Greifswalder Club Kiste an den Reglern zu erleben. „Wenn du über viele Jahre um den Globus gehetzt bist, freust du dich auch irgendwann mal wieder auf kleinere Clubs, zu denen man nicht gleich mit dem Flugzeug lostoben muss. Und oft ist es gerade in den kleineren Locations für alle, sowohl DJs als auch Publikum, viel intensiver“, meint Woody, der Holländer, der nach seiner Zeit auf den Balearen nun im Ruhrgebiet lebt.

    „Wenn du gute Musik machen willst, musst du mit der Zeit gehen und am besten noch ihr voraus sein“, lautet sein Credo. So waren seine frühen Anfänge eher funky- und discolastig, während sich der Stil und die Beatzahl im Laufe der Zeit stets veränderten. Aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie, fand er jedoch als einziger „diese Hausmusik ziemlich doof“. Und hat noch heute das passende Bild dazu vor Augen: „Als Jugendlicher findest du das einfach furchtbar, wenn deine Mutter pausenlos die Tonleiter hoch und runter singt.“ Was ihn später zwangsläufig also eher „House Music“ in allen Spielarten machen ließ.

    Das seinerzeit im klassischen Sinne begonnene DJ-Handwerk begeisterte ihn dabei von Anfang an und blieb ihm bis heute hinsichtlich von Musikauswahl und -kenntnis äußerst hilfreich. „Gute Musik gibt's in allen Bereichen, die Kunst dabei ist nur, sich über die Jahre einen eigenen Stil zu erarbeiten. So nutzen Alex und ich auch andere Musikrichtungen, für uns zählen keine Klassifizierungen oder Schubladen.“ Was das Partyvolk betrifft, so sei das osteuropäische Publikum sehr energetisch geladen, aber auch Mega-Events wie Mayday oder Nature One hätten immer viel Vergnügen bereitet. „Was aber nicht unbedingt mit der Fülle an Leuten zu tun hat. Letztes Jahr beispielsweise gab's in Holland eine Party am Strand mit vielleicht nur 300 Menschen. Aber da war der Sonnenuntergang zur Musik, dann regnete es mal kurz – und letztendlich blieb auch so ein Abend in guter Erinnerung.“ In Greifswald war der langjährig auf den Balearen tätige Insel-Fan bislang noch nicht, wohl aber in der Disco in Prora auf Rügen. „Daran erinnere ich mich gut, diesmal bleibt leider nicht viel Zeit für ein Strand-Intermezzo. Wir müssen gleich nach der Trancecube wieder los, denn tags darauf fliegt Alex nach England und ich lege in Magdeburg auf. Wir werden wohl in einem Achtsitzer mit ein paar Kumpels zum Gig anreisen, dann macht’s noch mehr Spaß“, plant Woody. Als Manager und „Sprachrohr“ von Alex M.O.R.P.H., den er schon seit über zwölf Jahren kennt („Wir sind ein Arsch und eine Seele.“) ist er besonders stolz darauf, dessen brandneues Solo-Album „Purple Audio“ ins Spiel zu bringen: „Das erscheint im Juni mit 13 Tracks und etlichen Remix-EPs. Seit letzter Woche gibt's schon die Vorab-Single ‚No Regrets', die natürlich auch auf der Greifswalder Party zu hören sein wird.“ Insgesamt kann Alex auf über 30 Eigenproduktionen und 80 Remixes sowie auf die Zusammenarbeit mit Paul van Dyk („Get Back“/„In Circles“) oder Above & Beyond verweisen.„Am erfolgreichsten in Sachen Remix waren wir wohl mit dem Armin van Buuren-Track ’Going Wrong’. Den finden wir persönlich als einen unserer gelungensten.“ Womit sie keinesfalls falsch liegen.

    Doch gestern war gestern und das Trance-Karussell dreht sich weiter, auch für Woody und Alex: „Der Motor für uns ist dabei unsere Leidenschaft zur Musik, mit der man Menschen wirklich bewegen kann. Das treibt einen selbst mächtig an, ob nun auf der Mayday oder im Club in Greifswald. Ihr werdet es sehen!“

    BERT ASCHKOWSKI

    Single: Alex M.O.R.P.H. „No Regrets“
    Live: 17.4. 22.00 Uhr Kiste Greifswald – Trancecube 35 mit Back2Back (Woody & Alex), David Forbes, Cosmic Culture, Jan Vandell, Pete Severano, TSM, Hypermaniac

  • Zitat

    Original von TranceArnie
    ich werd wahrscheinlich nicht kommen können :( komm am 16. ausm Urlaub wieder und die woche danach schreib ich Abitur... :autsch: Mist verdammter

    Und wieder ein Berliner weniger ... schade.

    @ Pete: Wie genau ist dieses Interview zustande gekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von yeti2306 (8. April 2009 um 18:41)

  • Als ich gestern nur aus Jux und Dallerei mal wieder in die Events-Section geguckt habe - mehr in Hinblick darauf, was sich denn schon in Sachen der Planung der diesjährigen Nature One so getan hat, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass es in unserem schönen provinziellen Ländle ja eine wirkliches Trance-Highlight zu geben scheint. :aha:

    Nach weiterer Recherche ist mir allerdings aufgegangen, dass das keinesfalls neu ist, sondern ich wohl eher der Hinterweltler bin, der durch sich durch einige Enttäuschungen (siehe "Events", wie die alljährliche "Alpha" u. ä. in der Schweriner Kongresshalle, oder Clowns wie Franky B, die sich in Meck-Pomm tummeln) in seine kleine heimische Trancewelt zurückgezogen hat.

    Obwohl ich diesen Freitag leider nicht die Möglichkeit habe, nach Greifswald zu kommen, bin ich froh, dass ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde und dass es Leute gibt, die sich in MV für Trance stark machen.

    Ich schaue bestimmt bei einem der nächsten Trancecubes mal vorbei!

  • Hier der Timetable für die Trancecube 35:

    22.00 - 23.00 -- Pete Severano
    23.00 - 00.30 -- Jan Vandell
    00.30 - 02.00 -- David Forbes (SCO)
    02.00 - 03.30 -- Alex M.O.R.P.H. b2b Woody van Eyden
    03.30 - 04.30 -- Cosmic Culture
    04.30 - ??.?? -- Pete Severano

    Ich freue mich auf morgen!

  • Zitat

    Original von Mosquito
    Von der Stimmung her auf jeden Fall die beste Trancecube, die ich erlebt hab!

    Freut mich sehr. Kommt noch ein ausführlicheres Review?

    Es war (wie immer) ein wahnsinniger Abend. Ein mehr als sympathischer Schotte. Ein verrücktes DJ-Team. Ein Local-Hero der bewiesen hat, dass er auch ein klasse Trance-Set spielen kann. Dazu tollen Support von Jan und einen tollen zweiten Floor.
    Beim meinem ersten Set hatte ich bereits einen Menge Spaß. Es ist aber auch cool mit CDJs 1000 und einem Pioneer DJM 800 zu spielen. Der "Cullera Remix" von der neuen Solace & Solitude "M49" war ebenfalls zu hören.
    Danach Jan - ganz langsam das Tempo angezogen und die Leute schön zum grooven gebracht. Auch wenn du David Forbes den einen oder anderen Hit weggespielt hast. "L.E.D. There Be Light ... Damn I wanted to play this song!" Haste fein gemacht, Jäni!
    Dann der schottische Besuch. Eigentlich wollte er ja mit 3 - 4 ruhigen Songs anfangen und dann Gas geben. Aber - nix da! Gleich die volle Breitseite. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht dem einen oder anderen zu hart war, aber für mich war es genau richtig. Gerade bei seinen eigenen Tracks "Foldback" und "Times Like These Respray" brannte natürlich die Luft. Aber auch sonst haben Hits nicht gefehlt. "Soulseeker", "Distant Destiny" oder "Big Sky" z.B. Für mich war es das Set des Abends. Ein geiler Typ. Er meinte, dass er eine Menge Spaß hatte.
    Danach Alex und Woody. Die Beiden sind aber auch bekloppt. Natürlich im positiven Sinne. Wie bereits zu erahnen flog bei "Going Wrong" fast das Dach vom Club. Das war Gänsehaut pur. Video folgt. Aber auch "Walk The Edge" oder "6am (Kyau & Albert Remix)" waren Höhepunkte. Von der Stimmung her ("GREIFSWALD!"), war es bisher das Beste, was ich auf einer TC erleben durfte. Und wo Woody sich so raufstellt. Wusste gar nicht, dass man da stehen kann. Die Jungs waren (meiner Meinung nach) ihr Geld wert.
    Als letzter Headliner dann Cosmic Culture. Ein Set mit vielen Hits. "Good For Me", "Megashira" oder "Super Nature (Giuseppe Ottaviani Remix)" haben den Leuten dann nochmal den Rest gegeben.
    Bei meinem letzten Set hatte ich, trotz einigen technischen Aussetzern, ebenfalls eine Menge Spaß. Nochmal den letzten Rest aus den Stehern rausgeholt. Auch wenn die Deichkind-Tracks zum Ende nicht Jedem gefallen haben. Ich fand es lustig.
    Es war wie immer toll. Jetzt geht es los mit der Planung für die TC 40! Ich danke allen, die weite Wege auf sich genommen haben, um mit uns zu feiern. Natürlich auch allen Greifswaldern, die noch wissen, was Trance bedeutet.
    Videos usw. folgen.

    Pete

  • Zitat

    Original von PeteSeverano

    Freut mich sehr. Kommt noch ein ausführlicheres Review?

    Pete

    Na wenn du schon so fragst :D
    Ich war etwa von 12 bis 4 da - hab also fast nur die beiden Headliner David Forbes und das b2b-Team mitbekommen.

    Zu David Forbes:
    Ein absolut sympatischer Kerl, da muss ich zustimmen! Seine Musik hat mir größtenteils nicht zugesagt. Sehr, sehr techy. Teilweise auch einige Tracks, die durch das Electo-Tech-Geknalle wirklich kaputt gemacht wurden. Offenbar stehen die rauen Schotten auf hartes Zeugs. Zwischen dieser Ballerei kamen aber auch - stilistisch ohne jegliche Reihenfolge - ein paar richtig, richtig geile Uplifting Tracks. Insbesondere bei Sean Tyas "Melbourne" ist mir richtig einer abgegangen. Aber da waren noch andere Nummern dabei, die mir richtig gut gefallen haben.
    Abgesehen von einem Set, das mir nicht so gut gefallen hat, hat David Forbes aber alles, was einen guten DJ ausmacht! War echt klasse, wie er mit der Meute gefeiert hat! Als er zum Beispiel (ich glaub es war während Jochen Miller "Lost Connection") kurz runter auf die Tanzfläche kam, ist die Stimmung erstmals expoldiert. Als Später Alex & Woody aufgelegt haben war er auch stark auf der Tanzfläche am feiern. Und das mit einem permanten Grinsen im Gesicht. Der Kerl ist echt nicht im geringsten überheblich und ich bin mir sicher, dass es ihm richtig Spaß gemacht hat.

    Zu Alex MORPH b2b Woody van Eyden:
    Leider hat mir auch von ihnen die erste Hälfte gar nicht gefallen. Nur Vocal-Gedudel. Langweilig. Ich hab auf dem Sofa gesessen und mir gedacht: Von den "legendary uplifting b2b-Sets" bekomme ich hier aber nichts zu hören. Zum Glück wurde es dann besser und spätestens ab "Going wrong" richtig gut. Da war die Tanzfläche echt am beben und jeder war nassgeschwitzt. Das ist eine Trance-Party wie sie sein soll! Ein Remix (Richard Durand ?) von Tiesto's "Lethal Industry" hat das letzte herausgekitzelt. Woody van Eyden hat die Stimmng auch noch angeheizt, indem er sich auf alle möglichen Podesten in der Kiste hat feiern lassen. Alex war da eher zurückhaltend. "Walk the Edge" war natürlich das (erwartete) Highlight - ein gutes Ende eines Sets, das in der letzten Dreiviertelstunde ein echter Knaller war.
    Ansonsten fand ich es ein bisschen schade, dass sich die 2 gar nicht den Fans gezeigt haben. Also man konnte ihnen gar nicht hallo sagen oder so. Das wirkte etwas überheblich. Insofern waren zB Kyau & Albert sympatischer gewesen, als dass sie die ganze Party über da gewesen sind.

    Zum drumherum:
    Die Lightshow war diesmal richtig geil! Sind diese laser-artigen Kugeln neu in der Kiste??
    Der DJ im Nebenraum kam weniger gut an. Er hat da eine schöne One-Man-Party gefeiert und wurde dabei von einigen ziemlich veräppelt. Ich finde auch, dass die Musik an der Bar etwas leiser und langsamer sein sollte. Chicane, Solarstone und co wären da super :yes: Aber diese House-Mucke fand ich persönlich fehl am Platz.
    Wurden die Einlässe gezählt? Die Kiste war auf jeden Fall gut besucht!


    Insgesamt also wieder ein toller Abend. Insbesondere die Stimmung war einmalig. Die Musik hat mir wie gesagt überwiegend nicht so gefallen, aber da können ja die Veranstalter nichts für.

  • Zitat

    Original von Mosquito
    Ansonsten fand ich es ein bisschen schade, dass sich die 2 gar nicht den Fans gezeigt haben. Also man konnte ihnen gar nicht hallo sagen oder so. Das wirkte etwas überheblich.

    Also - die Beiden waren noch eine ganze Zeit nach ihrem Set da und haben mit Leuten gequatscht und den einen oder anderen Kurzen getrunken. Vielleicht hast du Sie ja einfach verpasst. :gruebel:

  • Ah, das wär schade aber kann gut sein. Bin ziemlich bald nach ihrem Set abgehauen - ich dachte die wären auch schon so gut wie weg. Naja, was solls... War trotzdem ein toller Abend!
    Bin mal gespannt, was du uns für die Trancecube 40 bringst. Da hoffe ich wieder auf einen guten Headliner - insbesondere weil es wahrscheinlich meine letzte Trancecube sein wird!

  • Zitat

    Original von PeteSeverano
    die Beiden waren noch eine ganze Zeit nach ihrem Set da und haben mit Leuten gequatscht und den einen oder anderen Kurzen getrunken.

    Einige DJs machen sich tatsächlich kurz nach dem Set vom Acker, aber seit ich Alex und Woody kenne, war das bei ihnen nie so. Die bleiben immer noch vor Ort und trinken was, quatschen mit den Fans und machen Unfug...

    Schön zu hören, dass es ein gelungener Abend war. Woody und Alex fanden es auch richtig cool, haben sie mir erzählt! Ich selbst konnte kurzfristig doch nicht mit dabeisein, schade!

  • Insbesondere das 2. Video spiegelt wunderbar die tolle Atmosphäre an dem Abend wider. Hatte beim Anschauen grad ´ne Gänsehaut.
    Einfach grandiose Musik von Anfang bis Ende und einfach grandiose Stimmung! Eine Nacht ohne jeden Schwachpunkt. Von mir als Gast ebenfalls ein großes Dankeschön an alle, die diese Party in der Form möglich gemacht haben.

    Edit: Dank Simon gibt es noch weitere Videos von der Nacht. Auf dem Video 4 ist gut zu erkennen, wie David Forbes nach seinem Set in der Menge tanzt. Sehr sympathisch.


    Alex M.O.R.P.H. & Woody van Eyden

    Video 1

    Video 2

    Video 3

    Video 4

    Video 5

    Video 6


    Cosmic Culture

    Video 1

    Video 2

    Einmal editiert, zuletzt von yeti2306 (22. April 2009 um 22:00)