BFP "doors of perception"

  • okay, naja schlecht find ich das 909OpenHihat nicht unbedingt aber andererseits hat man es natürlich schon in 1.000.000 anderen tracks gehört -da geb ich Dir recht. Es gibt dem Track aber auch einen guten Drive und das ist der Grund. Mal sehen was sich da bewerkstelligen läßt. Ich werde auf jeden Fall noch weiter am Sound feilen(Master/Fx) wie sieht`s mit der Melodie/Harmonie aus? Wie ein Traum :yes:

  • Also ich habe mir jetzt nicht alle Tracks auf deiner MySpace-Site angehört, mich aber dennoch daran erinnert, dass du hier vor kurzem "Together As One" gepostet hattest.


    Das war zwar geschmacklich nicht so mein Ding (weshalb ich auch nichts dazu geschrieben habe), hörte sich aber von der Produktion her eigentlich ganz solide an - die Synths zwar auch ein wenig 80's-verdächtig, aber ich dachte das soll so. Wie dem auch sei, bei "TAO" passt eigentlich alles zusammen.


    Im Vergleich dazu hört sich "DOP" wie ein ziemlich großer Rückschritt an. Beide Tracks sind vielleicht stilistisch nur schwer zu vergleichen; ich meine aber die Qualität der Produktion und die verwendeten Sounds.


    Bis zum Einsatz des Bass fällt mir kein anderes Wort als "billig" ein, so klingt es. Drum wie mit'm nem Holzlöffel auf'n Pappkarton gekloppt, dann noch die markante Highhat und die Klanghölzer im Hintergrund. Der Bass ist sicherlich recht solide, aber auch der erinnert mich irgendwie an ältere Blank&Jones-Produktionen - speziell den B&J Remix von Chicane's "Love On The Run".


    Das nächste hinzukommende Element klingt wie ein zu dumpf geratenes Piano. Ich weiß leider nicht wie weit eine Beta-Produktion bei dir ist. Bei mir klingen die Tracks vor'm Abmischen und Mastern auch immer ziemlich dumpf, deshalb mag das noch zu beheben sein.


    Am schlimmsten ist hier aber noch dieser Leadsynth, der in meinen Ohren nach einer sehr bitteren Kopie von DJ Shog's "Another World" klingt. Diese eigenständige Modulation in diesem Sound hört sich wirklilch ein wenig wie Katzengejammer an.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier niemanden niedermachen, aber "TAO" sagt mir, dass du es deutlich besser kannst.


    Die für die Melodieelemente verwendeten Synths klingen im Ganzen auch einfach zu billig. Was bei "TAO" noch passt, da es mehr nach EDM mit Bezug zu Elektro aus den Achtzigern klingt, klingt bei "DOP" einfach nicht, da es mehr Trance im klassischen Sinne ist. Da würde ich noch deutlich mehr am Sound basteln.


    Da du ja noch nach der Melodie gefragt hattest: Die sagt mir Grunde eigentlich zu, auch wenn es schwer ist, sie gedanklich von den Sounds zu trennen.

  • @niles: Danke für die Einschätzung. Ich gebe Dir in jedem Falle recht
    daß der Rythmus-bzw die Percussionsounds noch ziemlich uninnovativ und "Standard" klingen! Da der Track noch Beta ist hatte ich auch noch auf alle Fälle vor,was anderes zu probieren.


    Es ging mir bis jetzt erstmal im Grund um die Melodie und die "organisch klingende"Harmonie der Synths...aber eine Kopie von einem Track sollte der Mainsynth nicht sein. Da werden sich für die Synts noch bessere Sounds zaubern lassen. Vom Arrangement finde ich aber,daß es passt.
    Teilweise ist der gesamte Sound aber wirklich noch zu dumpf und schwammig - Er büßt im Myspaceplayer vom originalen Soundspektrum wirklich eine riesige Menge ein und das *.wav klingt tausendemal besser. Auf alle Fälle fehlt dem Track aber wohl eine gute weibliche Stimme. :gruebel: Werde auf alle Fälle dran bleiben!

  • Ich bin nun leider wirklich kein Spezialist, was den Aufbau und die Bezeichnungen einzelner Bestandteile angeht, aber "doors of perception" hört sich einfach "Standard" an. Irgendwie finde ich dass der Track so dahin plätschert. Das Piano fügt sich auch irgendwie nicht so "rund" ein. Der Anfang klingt etwas sehr alt. Sorry, für die Kritik. "aurora borealis" dagegen entwickelt einfach mehr Charme und klingt wesentlich ausgereifter. Der Track gefällt mir richtig gut:-) Das harmoniert. Als Laie was Produktionen angeht, muss ich sagen: als Beta in Ordnung, aber der Funke springt nicht über (sorry).


    Viel Glück und Erfolg bei den weiteren Versuchen :huebbel:

  • Hallo, nur ganz kurz und knapp: mir gefallen die ersten 2min weder vom Stil noch von der Umsetzung her. Sind für mich recht Standard und altbacken...


    Mich wundert es auch, was "die anderen Poster " für Soundkarten und Anlagen am Rechner haben. Bei mir sind Drum und Baseline sowas von dumpf und übersteuert (und das bei "source direct" am Verstärker), so dass ich vom "Druck" nichts mitbekomme. :gruebel: Dieser "Mangel am Sound" überschattet für mich auch den Rest vom Track.


    Da bei mir viele andere Tracks aus dem Forum bei den gleichen Einstellungen von Soundkarte / Verstärker / Mixer (ich habe Rechner sowie Plattenspieler etc. an einem Mixer) besser bzw. nicht so übersteuert klingen, würde ich an Deiner Stelle zumindest mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht kannst Du Deinen Track ja mal bei einem Kumpel anhören und vergleichen?


    Das Mainlead (dieses "wah wah" ;) ;)) finde ich nämlich ganz nett... nur geht es halt durch das Gebrumme unter.

  • :gruebel: @ gaehnchen: danke für Deine Einschätzung und den Tipp. Auf alle Fälle liegt dieses "dumpfe" zum großen Teil am Myspaceplayer und auch an der Kompressionsrate. Wie gesagt kling bei mir das *.wav
    deutlich anders/besser&klarer und vielleicht darf ich beim Mastering nicht so viel Druck auf die Summe legen-damit der player nicht so viele frequenzen einfach mal "verschluckt"... Auf alle Fälle habe ich jetzt auch schon mehr am Grundgerüst/Rythmus gewerkelt und das ganze ist nicht mehr soooo standard wie bei der ersten BETA-version. Wenn ich fertig bin,werde ich den Track wieder hier posten! :yes: Greeets, B.

  • Ehrlich gesagt finde ich es nur geringfügig besser. Das beziehe ich vor allem auf den Anfang. Klingt jetzt nicht mehr ganz so "billig", weil du mehr Variation reingebracht hast.


    Der Drum ist aber irgendwie zu "rund" und nicht knackig genug. Außerdem überreizt du es sehr mit dem Rythmus der Drums. Acht bis sechzehn Takte mal nen Breakbeat eingeschoben wäre vielleicht ganz in Ordnung. Aber dies den ganzen Track über so laufen zu lassen ist zu öde. Selbst wenn du einen richtigen Breakbeat hättest produzieren wollen, hätte da mehr Abwechslung reingemusst - es hört sich hier aber auch nicht so an, als sollte es ein richtiger Breakbeat werden. Irgendie nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Mit dem Mastering und Abmischen hapert es hier noch ordentlich, wie ich finde. Ich habe da auch so meine Probleme. Aber wie dem auch sei - es hört sich zumindest kein anderer Track auf deiner MySpace Site so dumpf an.


    Außerdem übersteuern die Highhats schon im Aufbau des Tracks (du hast da glaube ich zwei Hats übereinander laufen, denn es kratzt vor allem bei jedem vierten Hat), im Hauptteil dann z. B. auch der kurzzeitige "Trommelwirbel" deiner Drums (bei 05:35 min. ganz deutlich zu hören) und beim Einsetzen aller Highhats danach.


    Das Piano fügt sich auch immer noch nicht richtig ein. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich das richtig höre, aber ich glaube das liegt am verwendeten Hall. Alle übrigen Sounds klingen irgendwie "weiter/breiter", das Piano hingegen sehr nach "small room". Vielleicht würde auch ein wenig mehr delay helfen, dass das Piano nicht so isoliert klingt.


    Resümee:


    Ich bleibe dabei - alles andere auf deiner MySpace Site klilngt besser.

  • hey@niles .


    Danke Dir für die ehrliche Einschätzung und ich glaube genau zu wissen,was Du meinst. Heute habe ich begonnen,den Track nochmal komplett neu zu gestalten und ich bastel gerade an einer neuen, progressiveren Version,in der ich bloß das Grundthema aufgreife.


    stay tuned 4 more :D

  • Ich will mich nicht schon wieder ewig dazu auslassen, darum halte ich es dieses mal etwas knapper.


    Man hört, dass du dem Piano ein wenig mehr Hall gegeben hast, hört sich auch wesentlich besser an. Die Nutzung des Standartrythmus der Drums finde ich auch wesentlich angenehmer.


    Das war's aber auch schon.


    Das Manko deiner Überarbeitungen widerum ist, glaube ich, dein Zeitansatz - und folglich die Umsetzung - insgesamt also die Mühe, die du in so eine Überarbeitung steckst (Stichwort: Gut Ding will Weile haben).

  • Ja ich weiß daß ein guter Wein auch lange zum reifen braucht !


    Ich finde es gut,von Zuhörern Impulse für Verbesserungen zu bekommen - und es wird auch nicht der letzte edit dieses songs sein.
    Insgesamt bin ich persönlich aber schon ziemlich zufrieden mit diesem !


    Greeets BFP