• Neben 1st Person Shooter ist die Rundenstrategie ja mein zweites Steckenpferd. Hat irgendjemand das nun schon relativ in die Jahre gekommene Meisterwerk Medieval 2 gezockt?

Rundenstrategie meets imposant inszenierte Echtzeit-Taktik-Schlachten im mittelalterlichen Gewand würde wohl die Reklame zu diesem Titel sagen und naja, mir gefällt die Mischung bis dato sehr sehr gut. Empires ist ganz weit oben auf meiner Wunschliste für Weihnachten, auch wenn ich glaube, dass die Moderne nicht soviel hergibt wie die mittelalterlichen Schlachten....

• habe Rome recht lange gezockt und als ich dann letztens Medieval 2 Total War für 10 € entdeckte musste ich zugreifen ;)

Was mich bei Rome so beeindruckt hat, war die Detailverliebtheit, die ich auch schon bei Medieval 2 erkannt habe...

Man nehme z.B. folgende Schlachtaufstellung von vorne nach hinten... Infanterie, Bogenschützen. Alle stehen schön in Reih und Glied da. Der Gegner steht nicht vollkommen in Reichweite der Bogenschützen, also lässt man sie vor die Infanterie vorrücken, um sie bei Bedarf auch wieder in Sicherheit bringen zu können. Nach meinen Erfahrungen mit andern Strategiespielen müsste nun ein unheimliches Getümmel entstehen und bevor die Aufstellung auch nur annähernd so wäre, wie ich sie wöllte, hätte der Gegner schon ordentlich auf die Omme gehauen. Nicht so hier. Die Infanterie tritt quasi einen Schritt zur Seite, so dass Gänge für die Bogenschützen entstehen...

Nur ein Beispiel...Die Steuerung ist quasi perfekt. Man behält auf jeden Fall eine bessere Übersicht in großen Schlachten, als man das sonst gewöhnt ist.

Ein weiterer Riesenpluspunkt ist der Sound. Bei Rome hatte ich teilweise das Gefühl einen Film wie "Troja" zu gucken...

Die Art, wie die Kampagne aufgebaut ist, find ich persönlich auch extrem gut. Man hat die freie Wahl, wen man wann, wie angreift. Dazu kommt dann ein gut ausgefeiltes Diplomatiesystem.

Ich kann diese Reihe nur empfehlen ;)

• Hab Medieval (Teil 1) mit großer Freude gespielt, und spiels immer noch, muss mir irgendwann auch Teil 2 endlich kaufen^^

Für mich das zweitbeste RTS, gleich nach (dem leider ziemlich unbekannten) Battle Realms :)

• mich hat die Strategie Überland sehr stark begeistert.
    Die Schlachten selbst waren ohne Zweifel auch gut, aber meistens hab ich die automatisch vergehen lassen - weils auf dauer mich nicht ganz so gefesselt hat - wie die Überlandstrategie