Frequenzweiche?!

  • mojn zusammen,


    ich steh grad voll aufm schlauch. folgendes problem:


    ich möchte gerne über 3-4 kopfhörer abhören können, und zwar alle gleichzeitig angeschlossen, so dass ich quasi "per knopfdruck" umschalten kann auf welchen kopfhörer das signal läuft.
    was gibt es da für geräte/möglichkeiten?
    nennt man diese dinger frequenzweichen oder signalsplitter?! habe mal bissl gesucht, aber so richtig schlau werde ich aus diesem fach-chinesisch bei thomann nicht, da ich eh kein verkabelungs-pro bin... ;)
    denn bei signalsplittern habe ich meistens nur die möglichkeit z.b. mehrere mikrofone anzuschließen...


    danke für eure bemühungen :)
    olly


    edit:
    habe da was gefunden, was mir wohl helfen wird, kopfhörer-splitter nennt sich der mist ;)
    behringer powerplay pro-xl, soll 100takken kosten,.... kennt jemand ne billigere variante, an der man aber die signale auch getrennt/einzeln einstellen kann?

  • Also eien Frequenzweiche sucht du schonmal nicht, da dies eine Platine ist, die Frequenzen splittet. Eine Frequenzweiche findet man also in Monitorboxen, damit die einzelnen Frequenzen perfekt wiedergegeben werden können.
    Ich würde mal bei den Mischpulten suchen, ob es da nicht die möglichkeit gibt, über mehrere Kanäle ein Signal vorzuhören. Ich meien sowas schonmal gesehen zu haben. Aber mit 10 Euro bist denke ich mal auf jeden Fall dabei, solche Lösungen sind immer recht teuer.
    Es gibt auch einen sogenannten Tape Selector von Aiwa. Das ist ein etwas älteres Gerät, welöches früher zum aufnehmen von Tape-Decs verwendet wurde. Hatte aber für 4-5 Kanäle jeweils ein Eingang udn Ausgang. Damit müsste es gehen. Kostet aber auch wieder rund 80 Euro bei Ebay.