Global Underground 035: Lima - mixed by Nick Warren

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Gute Nachrichten für alle Freunde der Mix-Serie von Global Underground, die mittlerweile in die 35. Runde geht und mit den letzten 3 Folgen von Layo & Bushwacka!, Adam Freeland und Felix da Housecat für meinen Geschmack leider etwas durchschnittlich geraten war: Mit Nick Warren zeichnet sich mal wieder das GU-Urgestein für die neueste Runde verantwortlich! Gewidmet ist das Ganze der peruanischen Hauptstadt Lima, von der der Gute anscheinend nach der letzten dortigen GU-Party so begeistert war, dass er ihr gleich einen Platz in der labeleigenen Mix-Reihe sichern wollte. Die Tracklists der beiden CDs sprühen jedenfalls nur so vor frischen Tracks aus den Reihen von Yvel & Tristan, Robert Babicz, Thomas Sagstad, [URL=http://www.,myspace.com/wearegrafiti]Grafiti[/URL] (Leama & James Davis), 16 Bit Lolitas, Analog People in a Digital World oder Nils Nürnberg, auf deren verlinkten Myspace-Seiten man teilweise bereits in die neuen Tracks hineinhören kann. Wer einer Mischung progressiver elektronischer Musik mit Zutaten aus trancigen, minimalen, elektroiden und housigen Gefilden nicht abgeneigt ist, dürfte hier auf jeden Fall bestens aufgehoben sein. Ich werde um diese CD jedenfalls nicht herumkommen, denn der Sound von Nick Warren begeistert mich nicht erst seit gestern - einen Monat lang wird allerdings noch meine Geduld strapaziert: VÖ-Termin ist nämlich leider erst am 13. Oktober...

Hier noch die spannenden Tracklists:

CD1

01. Paul Rogers - Lima Luna (Intro)
    02. Nils Nürnberg - Seduction
    03. Kruse & Nürnberg - An Why E
    04. Jairus Miller - Botnet
    05. Babak Shayan - One In A Million
    06. Ormatie - Twisted Turns
    07. Glide - Cassini
    08. Victoria R - Beauty Goes Blind
    09. Petersky - Kurs Zjazdowy
    10. Michael Burns pres. Panoptic - Surface
    11. Yura Popov - Help
    12. Stan Kolev - Soma Funk [Yvel & Tristan Remix]
    13. Astrid Suryanto - Distant Bar [16 Bit Lolitas Remix]

CD2

01. Alex Dolby - Long Beach
    02. Etiket - Revelation
    03. Chris Croat, Yvel & Tristan - Panama
    04. Bypass FX - I Am Trying
    05. Richard Gale - Moloko Plus
    06. Somnus Corporation - Expo 86
    07. Thomas Sagstad - Castillian
    08. Martin Brodin - Siberian Transit
    09. The Steals vs. Grafiti - Sinner [Leama & James Davis 'Grafiti' Remix]
    10. Way Out West - Spaceman [Robert Babicz Remix]
    11. Analog People In A Digital World - Before The Wind
    12. Perc – Bosworth

:huebbel:

Edit: Die kommende GU hat nun auch offiziell ihre Internet-Präsenz bekommen, auf der es neben allen wichtigen Informationen auch ein kleines interessantes Video gibt, das Nick Warren bei seinem letzten Besuch in Lima verfolgt und einige Tracks der CD anspielt. :yes:

Greetz,
    :: der hammer ::

• Mit den Bildern aus Lima bekommt der Titel "Global Underground" eine besondere Bedeutung. Der Sound passt einfach perfekt dazu, stimmt nachdenktlich, entspannt und hilft einem Dinge je nach Stimmung kritisch oder auch locker zu betrachten.

greetz West :D

• So, CD ist gekauft und mittlerweile durchgehört.

Fazit: MEISTERWERK! Der gute Herr Warren beweist in eindrucksvollster Weise einmal mehr weswegen es ein Sakrileg ist einen anderen als ihn den Gott der progressiven Trance-/House-Musik zu bezeichnen!
    Ich weiss nicht, wie er es immer wieder schafft diese Track-Perlen auszugraben, aber er schafft es! Was sollte man an dieser CD kritisieren? Es gibt einfach nichts: erfrischende Tracks, superb gemixt, die einen wundervollen "Klangteppich" erzeugen. Im Laufe der letzten Jahre ist Nick Warren das Zugpferd von GU geworden, keiner seiner Mixe hat mich enttäuscht, vielmehr immer wieder begeistert. Technisch einwandfrei und vom Tracklisting her immer wieder innovativ fern ab eingetrampelter Pfade!

Möge Nick Warren niemals aufhören Mix-CDs für die GU-Reihe zu erstellen! DANKE!

6/6

4 Mal editiert, zuletzt von e-music (19. Februar 2009 um 13:33)

• Obwohl ich die GU 035 nun schon lange rauf und runter höre, habe ich immer noch nichts hierzu geschrieben? :gruebel:

Ich kann mich nur voll und ganz an e-music halten. Nick Warren hat eine traumhafte Mix-CD geschaffen, die definitiv aus der Masse heraussticht. Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber die zwei Silberlinge sind in sich sowas von stimmig wie ich es selten zu hören bekomme. Die Tracks passen einfach allesamt als Einheit 100%-ig zusammen. Es ist wie eine kurze Reise mit Höhen und Tiefen. Das was ein gutes Set für mich ausmacht, hat Warren hier in Perfektion abgeliefert. Die GU 035 zählt mit Sicherheit zu den besten Mix-CDs die ich bislang hören durfte.

Alles andere als die Höchstwertung wäre Blasphemie :D.

Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf eine neue Ausgabe mit Nick Warren. Erstmal steht nun aber die aktuelle Ausgabe mit Darren Emerson an, von der ich zwar nicht glaube das sie an diese hier ranreichen wird, aber ich bin guter Dinge das sie gut wird :).

• Ich kann mich meinen beiden Vorgängern nur vorbehaltlos anschließen, denn was Nick Warren mit der 35sten Ausgabe der GU-Serie geschaffen hat, verdient einfach nur das Prädikat "einsame Spitze" und beweist einmal mehr, warum er auf dem Gebiet der progressiven elektronischen Musik - sei diese mit trancigen, technoiden und/oder housigen Elementen bestückt - in meinen Augen seit Jahren einer der absoluten Meister seines Fachs ist. Denn auch hier überzeugt der Gute erneut mit einer hervorragend innovativen Trackauswahl jenseits jeglicher einschränkender Genregrenzen, mit der es ihm gelingt, den Hörer auf eine überaus spannende Klangreise mitzunehmen - ein Großteil der Tracks wimmelt dabei nur so von herrlich subtilen Melodiebögen und kreiert immer wieder einzigartige sphärische Momente. Einzelne Stücke möchte ich gar nicht herausheben, da die einnehmende Wirkung im Mix einfach alles andere in den Schatten stellt. Als i-Tüpfelchen auf den beiden CDs fungiert dann auch noch das ausführlich bebilderte und betextete Booklet, welches die Geschichte hinter der GU035 sowie einige Eindrücke der peruanischen Hauptstadt in gewohnter GU-Manier thematisiert. Summa summarum wäre eine andere Bewertung als mehr als verdiente 6/6 eine bodenständige Untertreibung... :yes:

• Zitat

Original von summer.sun
    Die Limited Edition sieht optisch einfach nur nen' Tacken edler aus. Sprich die Hülle ist langgezogen und dementsprechend sind die Seiten des Booklets größer.

Kannst du hier gut sehen.

Cool,

hab dann mal die Limited Edition geordert und dazu dann gleich noch Bogota :huebbel: . Wir mal wieder Zeit für ein paar neue Compilations :D :D :D