Julien West "Ni Hao"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Julien West "Ni Hao"

Die Nummer 005 des aufstrebenden Erfolgs-Labels No Border Recordings ist wieder mal etwas für Freunde der anspruchsvollen progressiven Musik. - Sagen wir mal es ist eine ruhige Mischung aus Minimal und Trance, die Julien West selbst als als Minimal-House bezeichnet.

Julien Wests erste Veröffentlichung auf No Border trägt den chinesischen Titel "Ni Hao", was soviel bedeutet wie "Guten Tag". Lustigerweise lief die Nummer daher schon bei der chinesischen Radiostation "Radio Changchun".

Einen Remix gibts von Pascal Vert. Beide Stücke könnt ihr euch hier bereits in sehr guter Qualität anhören.

Ich kann Original und Remix nur wärmstens empfehlen. Die Tracks sind verdammt düster und dynamisch. Es wird ein ziemlich cooles "wooouuh"-Sample verwendet, der dem Ganzen nen speziellen Touch verleiht.

Für mich persönlich ist "Ni Hao" die bisher beste Veröffentlichung auf No Border Recordings!

greetz West :D

• Da bin ich ja mal überrascht, dass das Topic nicht von Hayden oder mir kommt...:)

'Ni hao' reiht sich mE in unsere bisherige Riege von VÖs sehr gut ein und hat mich beim ersten Hören gleich ziemlich in seinen Bann gezogen. Anschließend hat es auch gute drei Monate gebraucht bis das ganze unter Dach und Fach war, aber darüber sind wir sehr glücklich.

Der Original Mix besticht durch seine simpel gestrickte Bassline, die einen durch den ganzen Track begleitet und für eine sommerliche, verträumte Atmosphäre sorgt, wohingegen der Remix von Pascal Vert (von dem es in naher Zukunft im Übrigen noch mehr geben wird) ein wenig minimaler daherkommt und dem Track so mehr Dancefloor Charakter verleiht.

Anhören kann man das ganze seit gestern auf unserer Myspace Seite, genau wie die kommenden beiden Tracks von Jeter Avio. Release ist - glaube ich - am 08.09. exklusiv bei Audiojelly und zwei Wochen später bei iTunes, Juno, DJDownload und und und...

• Ich kenn Pascal Vert! Der hat einen Remix für Solee's "Different" gemacht. Den kennen hier manche womöglich. :D
    Von daher erstmal Lob zur guten Remixerwahl. ;)

Sooo, jetzt zu den Tracks selbst.
    Das Original kann mich ebenso überzeugen. Würde sogar gut in meinen momentanen Sound passen. Gut für die erste Stunde in einem Set. :yes:
    Der Remix geht, wie schon gesagt, den minimalen Weg, aber kommt auch nicht schlecht. Ist auf eine andere Art und Weise verträumt, was die Bassline und die Keys unterstreicht, aber dennoch technoid.
    Gutes Release mit dem bisher besten Cover. :huebbel:

• Gerade der Pascal Vert Remix ist was für mich. Schön, dass ihr das für die DJs und Musikfreaks der Welt gesignt habt und sogar auf djdownload releasen werdet. Ich denke, dass ich das unterstützen werde. Und das Cover gefällt mir auch sehr gut, gell Marc? Das von Casén fand ich aber noch besser.

• hey, hab zufällig über google den weg hierher gefunden da ich nach
    ein paar kritiken zur oben genannten nummer gesucht hab.
    freut mich auf jedenfall das vielen der remix gefällt aber auch
    das es kritiken gibt. Wollte mich dafür mal bedanken ;)

Übrigens: Hallo Forum :shy: :D

• Haha, schön, dass wir bekannten Zuwachs bekommen haben. :D

Falls du noch mehr Remixes für No Border machen solltest, kannst du dich gern öfters hier blicken lassen :yes: Natürlich auch so. Ich mein wenn die Musik die hier bequatscht wird nicht gefällt, der Lifestyle Bereich könnte doch witzig sein. :D

Einmal editiert, zuletzt von Cavle (11. September 2008 um 16:50)

• och ich komm ja auch aus der trance ecke ... dadurch bin ich
    erst zur elektronischen musik gekommen (das hört man meist auch *g*)
    habe mich auch gewundert das ich hier noch nicht früher hergefunden habe
    werde defintiv öfter mal reinschauen

• Hui, der werte Herr Vert! Dich werden vielleicht auch ein paar Freds im Tracks-Bereich interessieren, denn hier gibt es ja Gott sei Dank nicht nur Uplifting- und Tech-Trance - auch wenn das gerne manche so hätten. :boxing: Schönen Remix hast du gemacht, der ist echt fein.

• Zitat

Original von Andru
    Hui, der werte Herr Vert! Dich werden vielleicht auch ein paar Freds im Tracks-Bereich interessieren, denn hier gibt es ja Gott sei Dank nicht nur Uplifting- und Tech-Trance - auch wenn das gerne manche so hätten. :boxing: Schönen Remix hast du gemacht, der ist echt fein.

Naja da sorgen Andreas und ich ja schon für das es hier nicht überhand nimmt damit :D

• In der Tat wieder einmal eine sehr ansprechende Nummer, die ihr euch da für euer Label geschnappt habt... :yes:

Der Original Mix profitiert dabei bereits zu Beginn von seiner interessanten Bassline, welche sich in ihrer eher düsteren Ausrichtung als unaufdringlicher Antreiber dieses progressiv aufgebauten Tracks entpuppt. Gediegen fragmentierte Melodieschnipsel hauchen dem Ganzen im weiteren Verlauf dann mehr und mehr Leben ein und kontrastieren den Untergrund mit ihren hellen, verspielten Klängen, sodass sich dieser im folgenden Kurzbreak erst einmal wieder für einen kurzen Moment rehabilitieren muss. Dieses Kunststück gelingt ihm allerdings mit Bravour, sodass er es nach dem Einwurf des von Westi bereits passend beschriebenen "Wooouuuh"-Samples auch wieder mit den entspannten Melodieelementen aufnehmen kann. Diese entfalten sich zudem nun zunehmend flächiger und lassen die sphärischen Vorzüge dieses Tracks dabei mehr und mehr tranciger erscheinen, was vor allen Dingen auch in und im Anschluss an ein zweites Kurzbreak sehr schön beobachtet werden kann. Der Zusammenschluss aller Elemente rundet schließlich das Gesamtbild dieses Tracks ab, der sich bestens in der Verbreitung seiner spätsommerlichen Atmosphäre versteht und sich mit für meinen Geschmack verdienten 5/6 im Gepäck mit einem zurückgelehnten Flächen-Outro verabschiedet. :D

Der Pascal Vert Remix geht seine Sache dann ein gutes Stück minimaler an, obwohl auch er natürlich nicht ganz auf die sphärische Vorzügen der Originalelemente verzichten kann. Eine kleine Basslinewand sowie eher techig eingeworfene Tonfetzen bilden hier die anfängliche Entwicklung, wobei sich auch hier bereits in diesem Zustand ein nicht zu verachtender, düsterer Charakterzug im Untergrund wiederfindet. Im ersten Kurzbreak umsäumen schließlich einige Alternativtöne wunderbar subtil die im Hintergrund immer mal wieder erscheinenden Flächenfragmente aus dem Original und sorgen kurzzeitig für eine Entschleunigung dieser Überarbeitung, bevor sich das Ganze im Vorlauf für das nächste Break erst einmal wieder auf seine minimalen Vorzüge aus Basslinewand und Tonfetzen konzentriert. Dort ist es dann aber endlich soweit und die herrlich sphärischen Flächen aus dem Original schauen für einen schwebenden Moment vorbei - dies soll zudem glücklicherweise nicht ihre einzige Stippvisite bleiben, so tauchen sie nach einer weiteren minimalen Phase kurz vorm Ableben dieses Remixes noch einmal in ihrer unverkennbaren Art auf. Alles in allem eine gelungene Überarbeitung, die in meinen Ohren zwar nicht ganz ans Original heranreicht, aber dennoch mit 4,75/6 überzeugend dekoriert sein dürfte. :yes:

• Hier möchte ich nun auch mal noch ein paar Statements weitergeben:

"The remix has a nice laid back feel. " - 3.5 / 5
    DJ Marcus (USA)
    (XTC Radio London; frisky Radio; DJ Marcus\'s Live Podcasts)

"Smooth tune, good stuff. Great atmospheres, real trippy." - 3.5 / 5
    Jehr (USA)

"nice techy melodic groove ." - 4.5 / 5
    Liluca (Colombia)

"pascal remix is great. " - 4.0 / 5
    Chloe Harris (USA)
    (The Machine Agency, Litheum, DJDownload.com, B-Sides On Proton Radio, Mashtronic, Existance, + more)

"Pascal remix for me, like the electro/prog vibe in that one!" - 3.5 / 5
    Kev Obrien (USA)
    (Stranjj Recordings | ProgressiveHouse.com | Proton Radio | Danceradio.gr)

"very well produced, going to playing both mixes in early sets..." - 4.5 / 5
    DJ E360º (USA)
    (Balance Promote Group/sub Minimal)

"Nice sound that will work in all sets. Will be playing this weekend" - 4.0 / 5
    Andy Newland (UK)
    (bedrock, ministry of sound, twisted audio, renaissance, baroque, bellarine)

"steady tech house with just enough prog. :)" - 3.5 / 5
    Matty (USA)
    (London West Records, Relentless Beats, This Week at Beatport, HOUSE 7340, Club Myst)

"i would have ranked this higher but the mastering is horrible. it's one of those tracks you have to really ride the faders on to make sure the bottom doesn't drop out when you play it because it's so quite. other than that it's a very good tune." - 2.0 / 5
    Bitfiend (USA)
    (Danceradio.gr, Polytechnic Recordings, ProFM, releases on several other labels, BitFactory Studio)

"Original will make a nice warm up track! Nice synthy vibe in this remix for ealier set's" - 3.0 / 5
    Sasha Le Monnier (UK)
    (Source Of Gravity/Ascension Records/Nightshade Music /Balkan Connection/Pangea Recordings/Bellarine)

"tracks are interesting in an ambient kind of way, but the production value is surprisingly poor and sounds poorly mixed and un-mastered" - 2.5 / 5
    Ira Heinichen (USA)
    (friskyRecords, friskyRadio)

"Two well written tracks. Pretty good stuff. The Pascal Vert remix is nice and chiled out, good contrast to the original, which is much more energetic and uptempo." - 4.0 / 5
    Darin Epsilon (USA)
    (Balance Record Pool, DI.fm, Curvve, System Recordings, Dissident Music, Source of Gravity)

"pascal vert mix for buildup" - 3.5 / 5
    Ian 3dge (UK)
    (Jerry Frempong guest slot on Push FM ; Weekly show on oldskoolanthemz.com; Monthly residency Alchemy)

"Both mixes are nice, overall nice release ;-)"
    Andy Moor

BTW: Releaes ist übrigens wohl doch erst später. Wann erfahrt ihr hier!