Welche Trance-Richtung mögt ihr am Liebsten?

  • also meiner meinung nach sind die ganzen subgenres die die trance musik hervorbringt nur marketing strategie...soll heissen wenn sich ein act vom bisherigen sound auf dem markt abhebt oder unterscheidet wird halt eine neue definition oder ein neuer name kreiert...



    zum herrn gary d. bleibt anzumerken das er in die hardtrance schiene einzuordnen ist so nannte man das zumindestens mitte der neunziger jahre wo uplifting und epic und die ganzen anderen stile noch fremdworte waren...

  • Naja, was ist Deep Trance, so würde ich meine richtung die ich im mom höre nennen. Und die labels machen es ja auch so.


    Neurosince Deep
    Real Deep
    Anjuna Deep
    Intuition Deep
    Abstraction Deep


    ......


    Wenn man sich den Sound der Labels anhört, sind sie im Sinne alle gleich, sie klingen halt etwas dumpfer und tröpeln vor sich hin, halt alles einen deepen sound, man kanns schlecht bezeichnen...


    Gary D. passt da aber mal so garnicht rein. Würd ihn heutzutage sogar fast in die Kirmes ecke stecken.

  • Deep Trance ist für mich die eigentliche Bezeichnung für Progressive. Eher ruhigere, längere, verträumtere Sachen. Mehr die Sasha/Digweed Ecke. Also potentiell eher UK als NL.


    Es gibt da eine sehr schöne Compilation, die sich seit längerer Zeit diesen Namen zu Nutzen macht. Für mich ist das DIE Trance Compilation schlechthin und definiert für mich seit Jahren das Genre. Hier mal die aktuelle Ausgabe:


    klick


    Finde ich schade, dass sich der Begriff nie durchsetzten konnte. Stattdessen hört die Mucke weiter auf den schwammigen Progressive-Begriff. Und gleichzeitig entwickelt sich mit den neuen Deep Sublabels nochmal nen leicht anderes Genre, dass auf den Namen hört. Dabei würde gerade hier der Name Progressive wirklich mal (besser) passen.

  • Hihi, die gute Heaven Deep Trance Essentials Reihe:-) Kennst Du auch die Chill Trance Essentials Reihe? In die habe ich leider weder reingehört, noch besitze ich eine Ausgabe der Reihe.
    Wusste nocht nicht, dass es jetzt schon ne sechste gibt! 1 bis 5 stehen schon im Regal:-) Muss ich wohl mal wieder zwei Silberlinge kaufen!


    Nichstdestotrotz: der Begriff Deep Trance als Stiloberbegriff ist mir so noch nicht untergekommen!

  • Zitat

    Original von e-music
    Nichstdestotrotz: der Begriff Deep Trance als Stiloberbegriff ist mir so noch nicht untergekommen!


    Naja ich hab hier 2 Sampler da steht eben D-Trance drauf wo halt Gary D, Etienne Picard, Atomic Junkies und so drauf sind und wo ich mich mal kundig gemacht habe bei 3 DJs für was das "D" steht bei D-Trance sagten die mir das steht für "Deep" also lag es für mich nahe, dass D-Trance halt Deep Trance heißt.


    Sorry wenn ich da vielleicht irgendwas nicht checken sollte nur lag es halt so für mich nahe.


    Matthias


  • Nach dem was auf der CD steht, kann man schon oft gar nicht mehr gehen. Beste Beispiele sind Trance Voices, Future Trance und eben die D-Trance. Ich glaub die sind einfach zu faul neue Namen zu suchen und setzen das Bekannte fort. Aus marketingtechnischer Sicht sicher kein Fehler, bloß ist eben nicht mehr das drinne was versprochen wird laut Cover.

  • Dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen;-)


    Handelt es sich zufällig um die D-Trance Reihe?
    Die (gemixt von Gary D.) hat Ihren Namen wohl auf Grund des DJ's. Halte hier grad eine Ausgabe von 98 in den Händen. Da steht vorne auch noch groß drauf: Full Length HARD- TRANCE Tracks ;-)


    Schau grad mal auf die Tracklist, sehr interessant:


    Marino Stephano - Eternal Rhapsody
    Ayla - Ayla Part II
    Koala - Australia (Club Version)


    Man, das waren noch Zeiten......

  • Jo die Future Trance hat sich echt verschlimmbessert früher waren da mal echt gute Tracks drauf aber heutzutage drifftet das nur noch in Kirmesgedudel a la Cascada und so ab da kann man schon echt froh sein, dass da mal ein Track von Armin van Buuren oder so mit drauf ist.


    Ist echt schad, dass es die Trance Nation Reihe nimmer gibt jedenfalls seh ich sie nimmer in den Geschäften.


    Matthias

  • Zitat

    Original von e-music
    Dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen;-)


    Handelt es sich zufällig um die D-Trance Reihe?


    Jupp um genau die gehts also ich finde die Tracks die da drauf sind, ich hab hier die Folge 3 und 4, echt genial.


    Matthias