Cressida pres. Paul Velour "Black minutes EP"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Hallo Zusammen,


    es ist wieder mal Zeit für ein bisschen Werbung in eigener Sache!


    Unsere neue Release auf Baroque limited ist nun auf vinyl und digital erhältlich:
    Cressida pres. Paul Velour - "Black Minutes" und "Far away" (feat. Alynn Carter).
    2 chillig-melodische progressive house tracks mit der nötigen Portion groove. Eigentlich gibt es von der Vocalnummer "Far away" auch einen Dubmix, selbiger ist allerdings noch nicht released - das Label kümmert sich derzeit drum.


    Samples / Kaufoptionen:


    www.beatport.com/artists/Cressida
    http://www5.decks.de/t/cressid…imited--barqltd033/br1-mx


    Feedback und Support sind wie immer willkommen!


    Danke und gruß


    Matze || Cressida

  • Bin letztens bei Astralmusic.nl über eure neue Platte gestolpert und war von Beginn an recht angetan von den beiden entspannten Proghouse-Stücken, die sich Baroque da unter die Nägel gerissen hat... ;)


    Black Minutes ist für meinen Geschmack dabei der herausstechendere Track und weiß bereits von Beginn an, mit seinem tröpfchenartig unterlegten Drumming, welches recht bald Gesellschaft von einer groovenden Bassline bekommt, ein angehem zurückgelehnt-sommerliches Flair zu verbreiten. Mit der schleichenden Annäherung erster Melodiefragmente aus dem Hintergrund verstärkt sich dieser Eindruck umso mehr, wenn diese zusammen mit einigen netten Vocal-Spritzern zunehmend mehr Platz in diesem Stück für sich beanspruchen und den Groove des Ganzen noch eine gute Ecke weiter nach vorne treiben. Unumgänglich schließt sich im weiteren Verlauf ein entspanntes Kurzbreak an, das eine weitere subtile Melodielinie in sonnigen Klangfarben offenbart, welche im Anschluss zusammen mit dem flüssigen Drumming schließlich eine herrlich schwebende Atmosphäre zu kreieren imstande ist. Die i-Tüpfelchen auf dieses sommerlich-galante Treiben setzen schließlich die Vocalfetzen, welche sich mit den Melodieelementen mehr als gut verstehen und die akustische Untermalung eines weißblauen Himmel gepachtet zu haben scheinen. Auf den letzten Metern groovt sich das Ganze dann locker aus, sodass den verdienten 5/6 nichts mehr im Wege stehen dürfte, wie ich finde. :yes:


    Far Away ist mir dann allerdings entschieden zu vocal-lastig geworden - hier wäre für meinen Geschmack also der Dub Mix die passende Alternative. Nichtsdestotrotz kann mich die B-Seite aber auch mit ihrem sonstigen Drumherum nicht so recht überzeugen: Besitzt das Ganze noch einen interessanten Start in den Tag, welcher durch einen erneut gelungen groovenden Untergrund sowie die Entfaltung einer flexibel gestalteten Bassline, welche in ihrem elektroid inspirierten Charakter einen netten Unterbau für die sich nun entfaltenden Melodieversatzstücke bildet, repräsentiert wird, so geht mit der Hinzunahme der glattgebürsteten Vocals im anstehenden Break ein Riss durch diesen Track. Die Melodieelemente verschwinden kurzzeitig und Belanglosigkeit macht sich breit, denn auch die wiederkehrende Melodielinie ist mir in ihrem Aufbau einfach zu staksig geraten. Ein zweites Kurzbreak bringt schließlich im weiteren Verlauf noch einmal etwas Abwechslung in das Ganze, lässt im Anschluss aber erneut Vocals und Melodielinie ihren etwas zu sehr auf sommerlich getrimmten Lauf nachgehen, bis das Stück sanft groovend im gleißenden Sonnenlicht entschwindet. Dort sind allerdings nicht nur durch die enorme Hitze einige Punkte auf der Strecke geblieben, sodass insgesamt nur solide 4,25/6 herausgekommen sind. :yes:

  • Zitat

    Original von Southern
    Sehr gute Arbeit. Hört sich sehr sauber produziert an. "black minutes" gefällt mir persönlich etwas besser.


    Von wem ist die Nummer denn jetzt? Von Cressidia oder Paul Velour? Woher kommen denn die Vocals?


    greetz West :D


    Die Nummer ist von Paul Velour, dem kleinen housigen Bruder von Cressida ;)
    Für die Vocals zeichnet sich Alynn Carter verantwortlich, die auch schon "Lovely Lies" besungen hat - www.myspace.com/alynncarter

  • Wow, habs jetzt auch zum ersten Mal gehört. Black Minutes hat mich sofort begeistert. Vermittelt eine total groovige aber gleichzeitig chillige und treibende sommerliche Stimmung.


    Einfache und zugleich ansprechende Melodie in tollem Klanggewand!


    Far Away ist ne ganz nette Housenummer zum nebenbeihören(jedenfalls für mich als Trance-Anhänger).