Club Amnesia auf Ibiza

  • Das Amnesia ist eine der weltweit größten und bekanntesten Diskotheken. Es befindet sich in der Nähe von San Rafael, auf halber Strecke an der Hauptstraße zwischen Ibiza-Stadt und Sant Antoni de Portmany auf der spanischen Insel Ibiza.


    Der Club wurde 1970 gegründet. Über die Jahre traten viele berühmte Künstler wie Bob Marley, Led Zeppelin, David Bowie, Madonna, Bruce Springsteen oder Prince auf. Der Wechsel zu elektronischer Tanzmusik kam Anfang der 90er-Jahre mit dem Durchbruch von House/Techno in Europa.


    Heute hat die Diskothek ein Fassungsvermögen von über 5000 Personen und ist unterteilt in zwei Bereiche: Main Room und Terrace. Im Main Room wird meist Trance-Musik gespielt, je nach Show aber auch Techno oder House. Die Terrasse hingegen beschränkt sich in der Regel auf House und Electro.


    Im Amnesia hatten bereits populäre DJs wie Paul van Dyk, Sven Väth, Tiësto, Carl Cox, Marco V und Paul Oakenfold mehrere Gigs und die meisten von ihnen treten auch weiterhin häufig auf. Brian Cross ist übrigens einer der Residents.


    Das Amnesia wurde von der WMC in den Jahren 2006 und 2008 zum "Best Global Club" gewählt


    Heutzutage gibt es täglich eine andere Show. Montags ist der Cocoon Club mit Sven Väth zu Gast im Amnesia. Dienstags hat das Label Armada mit Armin van Buuren eine Show. Donnerstags gibt es Cream mit DJs wie Paul van Dyk und Marco V. Freitag ist Made in Italy mit dem Motto West Cowboys, wo italienische DJs wie Stefano Fontana auflegen. Die Resident-DJs treten mittwochs und sonntags bei der Foam Party bzw. samstags bei People from Ibiza auf. Die jeweiligen Partys sind nicht auf die genannten DJs beschränkt, es treten dazu auch immer diverse internationale Gast-DJs auf.


    Im Juni 2007 geriet das Amnesia in die Schlagzeilen, da es von den spanischen Behörden für die Dauer von zunächst einem Monat geschlossen wurde. Der "Bora Bora"-Bar und dem "DC-10" wurden gar zweimonatige Zwangspausen verordnet. Der Grund hierfür liegt in einem Wechsel der Antidrogen-Strategie des spanischen Innenministeriums, das sich im Hinblick auf die zunehmenden Drogenexzesse der ibizenkischen Partyszene nunmehr offenbar zu einer Politik der zero tolerance entschlossen hat. Ermittlungen der Guardia Civil haben Beweise für eine stillschweigende Duldung von Drogenkonsum und -handel der Clubbetreiber ergeben, was entsprechende gerichtliche Schließungsverfügungen ermöglichte.
    Es wird hierauf von seiten der Clubbesitzer der Vorwurf der Willkür erhoben, da ähnliche Vergehen auch in anderen Diskotheken auf der Insel gang und gäbe seien. Es bleibt die Vermutung, dass die spanischen Behörden hier ein Exempel statuieren wollen, um der Drogenszene auf Ibiza generell eine Warnung zu geben.


    Quelle: Wikipedia


    http://www.amnesia.es/


    Das bewusst mal etwas provokante Bild ist von einer der legendären Schaumparties im Amnesia. <g>



    greetz West :D

  • Aber es lohnt sich! Ich war letztes Jahr 1x zur Armada Night mit AvB & ATB und 2x zur Cream Night mit PvD, FC, A&B, Eddi Halliwell etc.
    Ich muss sagen, es war einfach nur geil. Das fängt bei der Stimmung und hört bei der Musik auf. Man muss sich dann dort auch nicht die Kante geben. Wir haben vorher schön getrunken und dann 2 Wasser über die Nacht verteilt getrunken, obwohl die auch schon schön teuer sind (10€). Fazit: habe es nicht bereut :huebbel: