• Ich dachte man könnte den mal hier mit aufnehmen.


    Bekanntgeworden ist der gute Mann aus Portugal durch seine balearisch treibenden Nummern "Touch Me" und "Feel the Love", die 1999 auf dem Label Kismet erschienen sind.


    Vor ein paar Jahren habe ich etwas neues von ihm gehört, da hatte er zwar immer noch einen balearischen Sound, aber er war schon deutlich undergroundiger geeworden.


    Gestern bin ich durch Zufall wieder auf seine Produktionen gestoßen, aber dieses mal gab es wohl einen Radikalumbruch. Sein jetziger Sound ist irgendwo zwischen Minimal und Techno / Elektro einzuordnen.


    Man kann jetzt davon halten was man will, aber mir hat sein alter Sound viel besser gefallen. Er war viel druckvoller, origineller und auch irgendwie positiver - eigentlich perfekt für die Tanzfläche.


    Vielleicht wollte er auch nicht nur sein lebenlang als Producer des balearischen Sound assoziiert werden und wollte sich eine eigene, undergroundige Linie schaffen, ohne großen kommerziellen Zirkus :hmm:

  • Da Silva ist eigentlich erst durch Tiesto bekannt geworden. Tiesto hat Touch me nämlich damals unglaublich gepushed. Inzwischen spielt der Name Rui da Silva keine große Rolle mehr. Er veröffentlicht zwar noch auf Kismet und Sixty Four Records, aber an "Touch me" kam keiner seiner Tracks je wieder ran.


    greetz West :D

  • War Tiesto's Einfluss damals schon so groß?



    Ich weiß nur, dass Touch me damals in halb Europa Platz 1 der Charts erreichte, nur nicht hier in Deutschland.


    Wenn ich mir den Sound jetzt so anhöre, frage ich mich, ob der Herr da Silva überhaupt nochmal da hin will, wo er mit Touch me gestanden hat.


    Seine jetzige Musik ist ja ganz klar tiefster Underground und sehr exklusiv.

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    War Tiesto's Einfluss damals schon so groß?


    Ich glaube schon! Wir reden ja so von 2000/2001. Da hat Tiesto schon eine große Rolle gespielt. Und dass er bis heute ein riesiger Fan von dem Track ist, zeigt die Tatsache, dass er die Nummer auf seiner aktuellen Copenhagen Elements Of Life World Tour DVD drauf hat. Es steht zwar nicht ausdrücklich "Rui da Silva" dabei, aber bei "Cass Fox Touch Me (Mike Koglin vs. Jono Grant Remix)" bleiben keine Fragen mehr offen.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Da Silva ist eigentlich erst durch Tiesto bekannt geworden. Tiesto hat Touch me nämlich damals unglaublich gepushed. Inzwischen spielt der Name Rui da Silva keine große Rolle mehr. Er veröffentlicht zwar noch auf Kismet und Sixty Four Records, aber an "Touch me" kam keiner seiner Tracks je wieder ran.


    greetz West :D


    nun vielleicht spielt Rui da Silva für Tiesto keinen grosse Rolle mehr aber für DJ's wie Digweed , Satoshi, Chris Fortier, Jimmy van M usw. ist er weiter hin ein top Produzent.


    Maurice

  • Ich denke auch, dass sich die Supportfraktion -bedingt durch den Soundwechsel- etwas geändert hat :D


    Immerhin hat sich der Gute ja einen Namen gemacht und solange er weiter produziert, wird er sicherlich noch supported.


    Touch me erschien übrigens spätestens 1999, wahrscheinlich ist die Nummer aber auch schon früher produziert worden ;)

  • Wie jetzt? Keine Guten Nummern mehr? Was ist mit The Fifth Element, Feel The Love, Stoned / Matrix oder So Move Closer? Ganz zu schweigen von seinem Remix Doppel-Album oder seinen beiden Scheiben zumsammen mit Moshic! Ein Knaller nach dem anderen.
    2005 Kam dann der Umbruch zum Electro-Minimal Sound der in dem Album Praying Mantis gipfelte. Klar ist das ein anderer Sound, aber man sollte einfach mal offen sein ;)


    Super Produzent und Ausnahmetalent. Mal die Earth von ihm gehört? So einen atmosphärisch-krass-vielschichtigen Track hab ich selten gehört. Göttlich!