Lens "Beyond the shadows"

Track Rating
5.0 / 6
(4 Bewertungen)
  • Richtig toller Progressive-Trance, der da auf Coldharbour Red erschienen ist. Neben dem Original Mix gibt es einen Remix von Robert Vadney und einen Moonbeam Remix, welcher schonmal bei ASOT lief (Episode 326). Ich kenne bis jetzt "nur" den Original Mix und den Moonbeam Remix, beide kann man auf der MySpace-Seite von Lens probehören.


    Will mich hier garnicht großartig über den Track auslassen, diese Ehre überlass ich dem hammer. :happy:


    Mein Favorit ist der Moonbeam Remix, der treibt ein gutes Eck mehr, und auch die Melodie wurde mMn irgendwie schöner umgesetzt. :yes:


    Moonbeam Remix: 5.5/6
    Original Mix: 5.25/6


    lg reisi

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Will mich hier garnicht großartig über den Track auslassen, diese Ehre überlass ich dem hammer. :happy:


    Hehe, schon zur Stelle - wollte diesem Track in den nächsten Tagen eh noch einen Thread widmen, aber du warst diesmal schneller. :yes:


    Denn Lens knüpft mit Beyond The Shadows da an, wo er mit seiner letzten EP Dusk Till Dawn aufgehört hat - und das sind wunderbar sphärische Klänge in einer Mixtur aus Progressive Trance und Progressive House. Der Original Mix ist dabei die etwas ruhigere Variante der Platte und fährt zu Beginn ein trockenes Drumming auf, welches sich bald von eine schön groovigen Bassline begleiten lässt und somit den Weg für die ersten zarten Flächen im Hintergrund frei macht. Diese bewegen sich nun immer zielstrebiger auf den Hörer zu und entfalten dabei eine interessante klingende mysthisch angehauchte Atmosphäre, welche es besonders im ersten kleinen Break zu bestaunen gilt. Im Anschluss wird diese mit der nun etwas mehr auf den Punkt konzentrierten Bassline und wunderbar überirdischen Klangtupfern passend schwebend erweitert. Nach kurzer Zurücknahme dürfen nach einem zweiten Kurzbreak aber alle sphärischen Elemente wieder im Gleichklang schwingen, sodass ein schön dichtes Arrangement entsteht. So gleitet der Track schließlich auf mysthischen Pfaden seinem Ende entgegen, wo von meiner Seite verdiente 5,5/6 darauf warten, abgeholt zu werden. :yes:


    Der Moonbeam Remix, der übrigens auch auf Schulze's bald erscheinender Mix-CD Amsterdam 08 vertreten sein wird, geht das Originalthema eine gute Ecke energetischer an, ohne allzuviel von der sphärischen Kraft einzubüßen. Unterlegt mit einer monoton-knarzenden Bassline unternehmen auch hier die wunderbaren Melodieansätze ihre ersten Spaziergänge im Hintergrund. Höhepunkt des Ganzen ist aber ganz klar eine sehr gelungene Alternativmelodie, welche sich sehr gut in den Mix einfügt und mit ihrer leicht drückenden Ader dem Ganzen etwas mehr Schwung mit auf den Weg gibt. Zuerst nur sanft durchklingend, entwickelt sich diese zudem im weiteren Verlauf immer präsenter, um sich kurz vorm Höhepunkt in einem bassline-unterlegten Kurzbreak zu verabschieden. Nach kurzer, knarzig angehauchter Phase taucht die besagte Melodie allerdings schnell wieder auf und geht mit den sphärischen Klangtupfern im Hintergrund eine überzeugende Symbiose ein. Insgesamt ein gelungener Remix, der seine 5,5/6 ebenfalls sicher haben dürfte. :D

  • Mit diesem Beitrag hier, verhelfe ich diesem Track zu genau so viel Antworten wie Dusk till Dawn, dabei hat Beyond the Shadows das garnicht verdient.


    Ich weiß nicht, im Prinzip ist das schon ganz nett alles und knüpft vom Prinzip her auch an den Vorgänger an, wie Hammer es bereits erwähnt hat. Aber dieser Bass, darauf komme ich einfach nicht klar. Der ist mir einfach zu penetrant und da er sich fast durch den ganzen Track zieht wird es einfach nur nervig irgendwann. Natürlich ist das schon eine chillig-entspannte Version, aber trotzdem komme ich darauf nicht klar, zumal auch die hübschen Flächen sich dadurch einfach nicht entfalten können.
    Hört sich auch leicht von Deadmau5 inspiriert an, an dessen Sound konnte mich bisher eh noch nicht begeistern...


    4,25/6


    Der Moonbeam Remix ist da schon ne Nummer besser. Besonders der Anfang rockt mal wirklich, schön knarzend, drückend, dennoch sphärisch untermalt. Das was ich im Original noch als Bass bezeichnen würde (bin ja der absolute Laie was sowas betrifft) ist in diesem Track dann irgendwie zu ner Melodie geworden, wahrscheinlich durch die andere, flächigere Soundwahl. Schon besser, aber sobald diese richtig einsetzt sinkt die hübsche Stimmung, die am Anfang aufgebaut wurde. Da sie aber dann auch wieder einsetzt zusammen mit der Mello, wollen wir das mal nicht so eng sehen und diesem Remix gute 4,75/6 Pünktchen geben.


    Insgesamt reicht das nicht, um einen käuflichen Erwerb dieser Scheibe in Erwägung zu ziehen. Mit Dusk till Dawn hat der Herr sich seine eigene Messlatte aber auch ein wenig hoch gelegt :yes:

  • Was nur 2 Antworten zu diesem geilen Track? :gruebel:


    Moonbeam Remix: YES, SO HAT DAS ZU SEIN, was für eine Atmosphäre, was für geile Drums, mystisch, kenn das Original zwar nicht, aber das ist schon extrem geil! 5,75/6 :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Robert Vadney Remix: Hab ich bei Markus Schulz' GDJB gehört. Also irgendwie interessiert mich das Original schon, weil dieser Remix völlig anders als der Moonbeam klingt, kann da keinerlei Gemeinsamkeiten festellen. Progressive, deepe Bassline, schiebt schon gut, nur etwas eintönig auf Dauer. 5/6 :yes: