- Offizieller Beitrag
Da hatte ich doch eben grade eine Diskussion mit jemanden, der seine ganz eigenen Ansichten und Vorstellungen hat. Begonnen hatte es mit der Diskussion über die Musikindustrie und den Kopierschutz der CDs. Und das sich die Musikindustrie doch damit nur geschadet hat, da ja auf älteren Playern die CDs nicht mehr gelesen werden, usw. Und das ein solcher Schutz ja überhaupt nichts bringt, da man ihn ja eh früher oder später aushebelt. So weit so gut....
Ich hab ihm dann halt erzählt, daß in meinem ganzen Leben vielleicht 2 oder 3 CDs gekauft hab, die tatsächlich nen Kopierschutz hatten, mit denen ich aber (auch in meinen alten Playern) keine Probleme hatte. Und das ich ja eigentlich auch eher Vinyl kaufen würde. Und da ging es dann los: "Jaaaa, die Musikindustrie würde sich auch da was einfallen lassen, und ein Kopierschutz für Vinyl würde definitiv kommen!"
Meine Argumente, daß sich ein Kopierschutz-System für Plattenspieler bzw. für die Platten selbst, für theoretisch möglich halte, aber das sich das technisch nur ganz schlecht bis gar nicht umsetzen ließe, wollte er nicht hinnehmen. Ebenso wie mein Argument, daß die Vinyl-Schallplatte doch gar kein Medium für die breite Masse mehr ist (war es vielleicht in früheren Zeiten).
Sein Gegenargument war, daß der Plattenspieler doch in den letzten 5 Jahren sich in der breiten Masse wieder besser verkauft hat und das sich da wohl ein Trend entwickelt. Er meinte in den Läden wie Saturn oder MediaMarkt würden jetzt anstelle von 2-3 Schallplattenspielern jetzt etwa 20 rumstehen, und das die Leute wohl jetzt (hauptsächlich wegen ihrer alten Platten die sie noch von damals haben) sich noch nen Plattenspieler holen würden. Seine Aussagen stützte er auf verschiedene Gespräche (die wohl bis in die Chef-Etage von Saturn reichen sollen) aus seinem Freundeskreis - und er habe ja früher mal innem Elektronik gearbeitet. blabla....
kurz:
- mehr Plattenspielerverkäufe in den großen Stores
- somit wohl auch mehr Major-Releases auf Vinyl
- somit auch Kopierschutz auf Vinyl von seiten der Musikindustrie
Das entsprach natürlich nicht meiner persönlichen Ansichten, aber ich dachte, ich poste das hier mal ins Forum. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Ansichten (oder Befürchtungen - je nachdem wie man es sieht).
Viel Spaß beim diskutieren. 8)
greetinx,
Teh'leth