Kopierschutz für Vinyl / Plattenspieler [Zukunfts-Vorstellungen]

  • Da hatte ich doch eben grade eine Diskussion mit jemanden, der seine ganz eigenen Ansichten und Vorstellungen hat. Begonnen hatte es mit der Diskussion über die Musikindustrie und den Kopierschutz der CDs. Und das sich die Musikindustrie doch damit nur geschadet hat, da ja auf älteren Playern die CDs nicht mehr gelesen werden, usw. Und das ein solcher Schutz ja überhaupt nichts bringt, da man ihn ja eh früher oder später aushebelt. So weit so gut....


    Ich hab ihm dann halt erzählt, daß in meinem ganzen Leben vielleicht 2 oder 3 CDs gekauft hab, die tatsächlich nen Kopierschutz hatten, mit denen ich aber (auch in meinen alten Playern) keine Probleme hatte. Und das ich ja eigentlich auch eher Vinyl kaufen würde. Und da ging es dann los: "Jaaaa, die Musikindustrie würde sich auch da was einfallen lassen, und ein Kopierschutz für Vinyl würde definitiv kommen!"


    Meine Argumente, daß sich ein Kopierschutz-System für Plattenspieler bzw. für die Platten selbst, für theoretisch möglich halte, aber das sich das technisch nur ganz schlecht bis gar nicht umsetzen ließe, wollte er nicht hinnehmen. Ebenso wie mein Argument, daß die Vinyl-Schallplatte doch gar kein Medium für die breite Masse mehr ist (war es vielleicht in früheren Zeiten).


    Sein Gegenargument war, daß der Plattenspieler doch in den letzten 5 Jahren sich in der breiten Masse wieder besser verkauft hat und das sich da wohl ein Trend entwickelt. Er meinte in den Läden wie Saturn oder MediaMarkt würden jetzt anstelle von 2-3 Schallplattenspielern jetzt etwa 20 rumstehen, und das die Leute wohl jetzt (hauptsächlich wegen ihrer alten Platten die sie noch von damals haben) sich noch nen Plattenspieler holen würden. Seine Aussagen stützte er auf verschiedene Gespräche (die wohl bis in die Chef-Etage von Saturn reichen sollen) aus seinem Freundeskreis - und er habe ja früher mal innem Elektronik gearbeitet. blabla....


    kurz:
    - mehr Plattenspielerverkäufe in den großen Stores
    - somit wohl auch mehr Major-Releases auf Vinyl
    - somit auch Kopierschutz auf Vinyl von seiten der Musikindustrie


    Das entsprach natürlich nicht meiner persönlichen Ansichten, aber ich dachte, ich poste das hier mal ins Forum. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Ansichten (oder Befürchtungen - je nachdem wie man es sieht).


    Viel Spaß beim diskutieren. 8)


    greetinx,
    Teh'leth

  • ... das ist doch eigentlich nur unkommentiert zu be :lol: en.


    Abgesehen von der technischen (Un)realisierbarkeit hat dieser "Kritiker" wohl nicht wirklich den blassesten Schimmer von der nunmal real existierenden Vinylkultur bzw wie diese sich auf welche Bereiche der Musik verteilt, oder?!

  • Zitat

    Sein Gegenargument war, daß der Plattenspieler doch in den letzten 5 Jahren sich in der breiten Masse wieder besser verkauft hat und das sich da wohl ein Trend entwickelt. Er meinte in den Läden wie Saturn oder MediaMarkt würden jetzt anstelle von 2-3 Schallplattenspielern jetzt etwa 20 rumstehen, und das die Leute wohl jetzt (hauptsächlich wegen ihrer alten Platten die sie noch von damals haben) sich noch nen Plattenspieler holen würden. Seine Aussagen stützte er auf verschiedene Gespräche (die wohl bis in die Chef-Etage von Saturn reichen sollen) aus seinem Freundeskreis - und er habe ja früher mal innem Elektronik gearbeitet. blabla....


    Also war ich letztens nochmal im Saturn in Köln und habe außer nem Technics 1210 MKII und so ein/zwei Plastikeimern nichts gesehen, was nem Plattenspieler ähnelte. Ich frag mich, in welchen Saturn die 20 verschiedenen Plattenspieler-Modelle stehen? Es sei denn, er war beim Elevator in Münster und hat den für nen Saturn gehalten:))!


    E

  • Ich frage ich mich gerade wie das von der technischen Seite her funktionieren soll. Und wie soll man eine Platte bitte kopieren? Die wenigsten von uns werden wohl einen Vinyl-Recorder zu Hause stehen haben. OK analog auf den Rechner überspielen ist wohl die beliebteste Möglichkeit, aber das wird so oder so weiterhin möglich sein weil sonst könnte man ja auch nichts mehr hören :D

  • Appropo, nen Kumpel von mir meinte man kann sich Vinyls kopieren, also nich digitalisieren und dann per Inet verbreiten oder so, sondern richtig kopieren, wie bei den CD's halt das brennen. Is sowas möglich? Ich meine nämlich nich und das will er mir einfach nich glauben, nich dass ich jetzt scheiße erzählt hab :D

  • Ja das geht, es gibt spezielle Geräte dafür wie z.B. die Kiste hier für lächerliche 11.000€. Und diese Vinyls haben dann auch nicht die Qualität von gepressten, d.h. man kann sie nicht so oft abspielen usw. Es gibt auch noch Aufsätze für "normale" Plattenspieler mit denen man Vinyl-Rohlinge ebenfalls beschreiben kann, die sind auch einiges billger :) Ich hoffe geholfen zu haben.

  • Mit dem Trend in Richtung mehr Plattenverkauf hat er ja nicht mal unrecht, Vinyl verkauft sich in den letzten Jahren immer mehr. Aber davon abgesehen hab ich in unserem Saturn noch nicht einen Plattenspieler (mal von den normalen Dinger in HiFi-Geräten-Anlagen abgesehen) gesehen.
    Kopierschutz bei Vinyl ist genauso Blödsinn, ist technisch nich möglich, wie Trancer schon gesagt hat.


    Zu der Vinylkopierkiste:


    [Blockierte Grafik: http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/DJE0000608-000.jpg]


    Wie soll die funktionieren? Wo nimmt das Ding denn die Tonsuren her? ?(


    best regards...