Border Community

  • Boah, jetzt habe ich aber einen Schock gekriegt. Wir sollten uns alle mal in die Ecke stellen und schämen, dafür dass es hier noch kein Topic zu gibt, handelt es sich doch um eins der innovativsten und qualitativsten Labels, die es überhaupt gibt.


    Border Community


    Gegründet wurde es 2003 von James Holden, um Musik jenseits aller Kategorien zu releasen (ich meine aufgrund der Grenzenüberschreitung heißt es auch Border Community). Gerade aus selbigem Grund mag der James es wohl auch nicht, wenn man das ganze mit Neotrance beschreibt, denn das wäre ja zu einfach.


    Neben feinster Musik von Leuten wie James selbst, Nathan Fake, Petter und Fairmont, sowie diversen anderen, ist es aber auch das Drumherum, was dieses Label ausmacht. Allen voran das Bild von der Border Community mit der Windmühle, welches sich zum Gütesiegel für moderne elektronische Musik und Tanzmusik entwickelt hat, die Plattencover ziert und seit einigen Releases dem Käufer anhand von Malen nach Zahlen die Farbgestatung überlässt. Das führte soweit, dass ein Künstler, dessen Namen ich jetzt nicht kenne, für James Debütalbum ein "alternativeres" Cover gestaltet hat.


    Die Diskographie gibt es hier zu finden.


    Wie es sich gehört, veranstaltet der James auch regelmäßig Labelnächte, welche im End Club in London stattfinden. Und damit bin ich letztlich auch bei meinem Grund hier zu schreiben angelangt, denn solch ein Event habe ich am Samstag miterlebt und ich finde ein kleines Review passt hier am besten.


    Neben James Holden waren an dem Abend noch Avus, George Issakidis und Fairmont auf dem Mainfloor am Start, sowie Kieran Hebden aka Four Tet und Allez Allez DJs in der Lounge. Lustigerweise startete die Party allerdings größtenteils auf dem Loungefloor, denn dass was der mir bis dahin unbekannte Kieran Hebden spielte war schon besser als die etwas zu chillige Mucke vom Avus auf dem Mainfloor.


    Diesen Issakidis will ich garnicht erwähnen. Als ich den sah, haben sich meine Nackenhaare aufgestellt. Erstmal sah der aus wie eine Frau, und zweitens tanzte er auch die ganze Zeit so. Die Möglichkeit hatte er, da er ausschließlich mit seinem Apple (keine Ahung welche Software das war) mixte. Ich hab da ein bißchen zugeguckt und der hat echt mal nichts gemacht, nein stattdessen hat er den neuen Track zum Teil sogar erst gestartet, als der andere Beat schon ausgesetzt hatte. Schöne neue Technikwelt :rolleyes:


    Der Kieran Hebden hingegegn hatte es durch seine lange Spielzeit um so schwerer das Publikum dauerhaft zu begeistern, hat dies aber sehr gut hingekriegt. Für Fairmont haben wir die Lounge aber verlassen um dem Liveact zu folgen. Und das hat sich gelohnt. Hat mich total weggeflasht, das war wahre Trancemusik! Mit das Beste was ich dieses Jahr gesehen habe. Und der James persönlich, welcher zuletzt an der Reihe war stand dem auch in nichts nach. Stimmung war ok, hätte besser sein können aber irgendwie sagte auch mir die Location (zu groß und zu verwinkelt) nicht zu. Allerdings blieb das neben den vielen Drogen, die dort gehandelt wurden, das Hauptmanko an dieser Party.


    Am Ende gabs noch mal einen dubbigeren Breakbeattrack, als Zugabe, welcher richtig gut abging. Und der Holden sah aus als hätte auch er sich ordentlich was reingeknallt. Der war am Ende des Sets total fertig und hatte nen ganz wirren, verschlafenen Blick drauf. Überhaupt sieht der kleine Hobbit ganz lustig aus, wenn er an seinem Equipment spielt.


    Allerdings beherrrscht er das sehr gut und die Musik war großartig, wie fast das gesamte Event, abegesehn von diesem Issakidis.


    Ingesamt also ein lohnendes Event, eines herausstechenden Labels ;)

  • Border Community ist wirklich eines der besten Labels, die es gibt. Die Musik besticht durch Qualität, Individualität und eben durch Grenzenlosigkeit, wie du schon schön geschrieben hast. Vor allem mit Petter und Nathan Fake hat James "die Nase" Holden wahre Flagschiffe der Szene ins Boot geholt (welch ein Wortspiel :D ). Allgemein etwas zu dem Stil der Releases zu schreiben, ist beinahe unmöglich, da sie halt alle ihren eigenen Charme haben.


    Schön, dass wir jetzt auch dieses Weltklasse-Label am Start haben. Danke Stefan!

  • Ich muss sagen, ich habe nur die ersten beiden Releases auf Vinyl da, aber die haben mich absolut überzeugt. Zum einen "A break in the clouds" und zum anderen "Outhouse" - zwei sensationelle Tracks. Passend dazu natürlich die Balance 005, auch wenn die nicht auf Border Community erschienen ist, aber immerhin von James Holden gemixt und somit auch irgendwie beispielhaft für diesen Sound. Mit den aktuelleren Releases habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, geschweige denn Vinyls gekauft, aber werde ich bestimmt noch nachholen, sobald Zeit dafür da ist.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich war gestern auf der Border Community Party im Blumengold in Köln und es war richtig geil. James Holden hat sechs Stunden aufgelegt und mittendrin war dann Fairmont für etwa eine Stunde als Live-Act dran. Beide waren echt gut. Anfangs war der Sound von Holden zwar sehr langsam und ein bisschen zu abgefahren zum feiern, aber später gings dann echt sehr gut ab.


    Natürlich habe ich heute auch noch mal in die letzten Releases reingehört und ein bisschen was gekauft. Avus "Furry hat" und Misstress Barbara "Jamais Moi Sans Toi" sind z. B. echt geil. Border Community ist ein sehr interessantes Label. Man sollte aber vorher reinhören, da dort zwischen den genialen Brechern auch immer mal wieder solche komischen Tools erscheinen, bei denen man eigentlich garnicht weiß, ob man sie auf 33 oder 45 spielen soll.

  • Lol, da hast du Recht :D
    Aber meistens sind die ja nur zusätzlich mit dabei, bei den Releases.


    Von Fairmont kommt bald auch was neues, denke mal er wird das Teil gestern auch gespielt haben. Weiß aber garnicht ob das auf Border Community oder woanders kommt.


    Wer derzeit keinen Plan von Border Community hat, dem lege ichs an Herz in James Holdens Set vom 07. September auf Piknik Electronik reinzuhören. Da ist alles drin, auch die letzten Releases auf BC.
    Bin das gerade am Hören dran. Über drei Stunden Mucke vom Feinsten!


    Ich weiß garnicht obs das offiziell noch wo zum Hören gibt aber wer bei Google danach sucht sollte eigentlich fündig werden, ansonsten pm an mich, denn den Link zu posten ist hier soweit ich weiß nicht erlaubt, oder?


    Besonders angetan hats mir Junior Boys - In the Morning (Hot Chip Remix) auch wenn das jetzt nicht auf BC kam, sondern auf Domino. Da mach ich gez erstmal nen Topic zu auf 8)