Gutes Einsteigersetup?

  • Hoi,


    bis jetzt hab ich immer VDJ zum Beatmatchen benutzt, und dann mit einem Billigmixer (Reloop RMX-20) den Übergang gemacht. Soweit so gut bzw. langweilig :sleep:


    Daher würde ich mir jetzt gern mal "richtiges" Equipment anschaffen. Ursprünglich dachte ich mir "Ach komm, gleich das volle Programm", also 2x CDJ 1000 und ein DJM 800 :D Könnt ich mir zwar schon leisten, will ich aber nicht, vor allem da ich es nicht wirklich brauche. Denn wozu brauch ich Vinyl Emulation, wenn ich eh nicht scratchen etc. will? Daher denke ich dass der kleine CDJ 200 genau richtig wäre. Und ein DJM 800 brauch ich auch nicht wirklich, da mir momentan und auch in naher Zukunft 2 Kanäle reichen, daher habe ich da an den DJM 400 gedacht.


    So, nun meine Frage: Haltet ihr das für ein sinnvolles Einsteigersetup? 2x CDJ 200 + DJM 400. Käme auf knapp 1300 €, kein Pappenstiel, aber eine wie ich hoffe sinnvolle Investition.


    Mit dem CDJ 200 bin ich mir relativ sicher (es sei denn es gibt von euch begründete Gegenstimmen ;)), beim DJM hingegen noch nicht ganz. Ich habe hier und da gelesen dass der DJM 600 ziemlich bescheiden sein soll, daher die Frage: Basiert der DJM 400 auf dem 600er, oder auf dem 800er? Und gibts irgendwas am 400er auszusetzen, außer dass er nur 2 Kanäle hat?



    Sodele, ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung und freu mich schon auf die Antworten :)

  • Tststs, ihr seid aber langsam :D Aua, nicht schlagen, war doch nur ein Scherz!!!!


    So, hab mich jetzt mal etwas weiter umgehört. Der Pio DJ 400 scheint tatsächlich vom 800er bzw. 1000er abzustammen, daher sollte der Klang usw. ja wohl in Ordnung sein.


    Allerdings hab ich mit einem Kollegen (der sich "etwas mehr" als ich auskennt) geredet, und der meinte dass ich eher zum Urei 1603 greifen sollte. Den gäbs nämlich für nur unwesentlich mehr... da wären dann auch die Effekte (die ich nicht brauche) nicht dabei, und ein zusätzlicher Kanal mehr. Gibts also zum Urei 1603 irgendwas zu sagen?

  • Beim 400er gefällt mir nicht, dass er keinen separaten Rec-Ausgang hat. Vom Urei habe ich schon öfters gehört, das die schnell defekt waren.
    Würde dir zum CDJ-800 raten, da er vom Aufbau dem 1000er ähnelt. Könnte im Club von Vorteil sein.

  • Der 800er kostet das doppelte vom 200er und bringt mir eigentlich nix... und bis ich mal innem Club stehe (oder stehen könnte) wird schon noch einige Zeit vergehen, und es soll ja auch eher mal was fürn Anfang sein ;)


    Danke für den Beitrag auf jeden Fall :)

  • Für deine momentanen Bedürfnisse scheint mir das Einsteigersetup 2x CDJ 200 + DJM 400 vernünftig. Damit kaufst du gute Qualität, aber gibst nicht gleich Umsummen aus.


    Du sollest aber daran denken, dass dir das Set nach 2-3 Jahren evt nicht mehr reicht, weil du dann gerne mehr hättest. Eine Neuanschaffung wird dann teuer. Wahrscheinlich greifst du dann doch zum 800er... also warum nicht gleich investieren und langfristig Geld sparen? =)


    greetz West :D

  • Zu den CDJ 200ern:


    ich selbst habe die genutzt und habe nichts gravierendes festgestellt was ihnen im Gegensatz zu den 800ern oder 1000ern fehlt. Wer drauf steht wird vielleicht sagen, dass die Vinyl Funktion nicht vorhanden ist, aber da ich generell - auch bei den 1000ern - im CDJ Modus mixe ist das auch kein Argument.


    Von der Qualität her, vom Handling und vorallem vom Preis kann ich die CDJ 200er voll empfehlen!!!


    Zur Geschichte "Hilfreich im Club": Kennt man bei Pioneer einen CDJ kennt man alle und wenn es einen Unterschied gibt ist der in 1 Minute erklärt. Da würde ich mir keine Angst vor machen!!


  • Jup, und eben genau das habe ich mir auch gedacht... und wenn würde ich mir eher den 1000er kaufen, nicht den 800er (der ist ja immerhin eine Generation hinter dem 200er wenn ich nicht völlig falsch informiert bin :gruebel:).


    Aber wie gesagt, kann vielleicht irgendwer noch was zum Urei 1603 sagen? Bisher hab ich ja nur Gutes darüber gelesen, zusätzlich hätte er noch mehr Kanäle als der Pio, die Effekte die ich nicht brauche hat er nicht, wodurch (hoffentlich ^^) mehr Geld in die anderen Bauteile gesteck werden konnten.