Beiträge von funC

    danke für dieses sehr gute review, niles.


    der TF remix wurde nicht für die benutzung mit vocals konzipiert, sondern als eigenständiges lied, welches klassisch aus vielen harmonien und melodien zusammengesetzt ein großes klangspektrum erzeugen soll. mit den kicks gebe ich recht, die sind mit hi-pass filter, welcher nicht ausgeschaltet wird, aber ich höre das so derzeit recht oft, auch bei 'professionellen' liedermachern. bis dahin habe ich aber noch zeit und den ein oder anderen von euch, der mir sicher noch bei diesen themen helfen kann. unrecht oder nur teilweise recht muss ich bei der dissonanz geben, es wurden vielleicht unübliche harmonien verwendet, bedenkt aber, dass die harmonielehre nicht beim Dominant-Septakkord aufhört. mathematik ist ja auch erheblich mehr als nur punkt- und strichrechnung.


    auf jeden fall wird deine kritik in die weitere arbeit an dem original ohne vocals einfließen. um Nils van Bruuk glücklich zu machen, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, das fertige ergebnis hier eines tages zu posten. dann hat er wieder was zum schlecht kritisieren und ich etwas, wo ich drüber stehen kann.


    besten dank noch mal an niles,
    funC :cool:

    wow, habt ihr lange produktionsgeschichten.


    Ich habe vor nicht mal 2 Jahren angefangen und wurde wegen der Qualität meiner Produktionen an der ArtEZ Enschede angenommen. Meine fehlenden Skills am Keyboard, das relativ untrainierte Gehör (für Akkorde / Töne) und die unausgebildete Singstimme waren nicht genug Argument für die, mich abzulehnen. Naja, aktuelles im Fio & Peri remix thread.


    Ich hatte nie Geduld, habe immer alles übers Knie gebrochen, und es ist viel Schund dabei rausgekommen. Seit etwa einem halben Jahr kann ich von mir behaupten, dass ich Qualitätsmusik produzieren kann, sowohl Sounddesigntechnisch als auch vom Arrangement her. Dabei half mir nicht das Orientieren an großen Künstlern, höchstens mal bei einzelnen Sounds oder Melodien, aber nie im großen Stil. Was einem hilft, ist eine gute DAW, mit der man klar kommt (FL9 XXL in meinem Fall) und VSTi's sowie VST-Effekte, die es in sich haben (z.B. reFX Produkte, NI Reaktor, Kontakt, Waves Mercury Bundle für die Effekte). Dabei ist egal, welche DAW das ist, Hauptsache man selbst kommt damit sehr gut klar.
    Tutorials auf YouTube haben mir, nebst dem ganzen experimentieren und dem nicht zu verleugnenden Talent, zu meinen Skills verholfen. Naja, eine mittelklassige Kompaktanlage mit 3-Weg Speakern macht (und macht) mir das Leben beim Mastering und Mixing das Leben echt einfach, weil ich mal eben so 8 verschiedene EQ-presets da drin habe, von denen ich, bei 0 gestartet, alle einmal anwerfe und mich danach orientiere.


    Ich glaube in 10 Jahren werde ich so weit sein, dass für mich alles, was zu lernen ist, gelernt ist. Ich glaube dann werde ich mich schrecklich langweilen und in meinem Tonstudio einen Track nach dem Anderen raushauen, weil ich entweder nichts anderes kann oder weil es mir Geld bringt. Interessant wäre eine Mischung aus beidem.


    Zum Thema finanzielle Interessen: Wenn ihr wirklich Berufsmusiker werden wollt, dann könnt ihr das auch. Das ist eine Ausbildung wie jede andere, wer sich reinhängt und wirklich gut ist, verdient später auch entsprechend. Wer sich in der Ausbildung zum Schlosser o.Ä. anstrengt und mit guten Noten abschließt, kann später den Meisterbrief erlangen und ebenfalls mehr verdienen, als derjenige, der durchschnittlich abgeschnitten hat. Es ist immer nur die Frage, ob man gut ist und ob man bereit ist, etwas daraus zu machen. Ich für meinen Teil gehe den Weg auf jeden Fall bis zum Schluss, ob ich nun in den Charts irgendwann zu lesen sein werde, Samplesynths mit Samples versehe oder irgendwas völlig anderes mache, ist mir egal.


    Grüße,
    funC

    komplexe Arpeggios sind v.A. in Trance zu finden. Ein sidechained Arpeggio wird auch heute noch von vielen als bassline verwendet, mittlerweile nutze ich auch sehr gern mittels eines Leads die Möglichkeit, Plucks zu erstellen. Das ist wie ein mini-Arp., 3 bis 5 Töne in einer schönen Melodie aus Terzen und Quinten.


    Wenn du Arpeggios nutzen willst: Akkord strecken! ein normaler Dreiklang wird das Ding wahrscheinlich sehr verwaschen klingen lassen und schwerer zu mastern sein, als ein Arpeggio, dessen oberen Töne eines 4- oder 6-Klangs über insgesamt 2 1/2 Oktaven gestreckt sind. Falls du keine Ahnung für eine geile Harmonie fürs Arpeggio hast, schau ein bisschen in J.S. Bachs, W.A. Mozarts oder, wenn du es extrem abgefahren magst, in A. Schönbergs Partituren (Zwölftonmusik, muss man mögen) und ziehst dir da etwas raus. Da gehört ein bisschen Notenlesen und Musikwissen dazu, aber ganz ohne geht es eben nicht, von der Masse des Stoffs her ist es aber erträglich. Ach ja, eine Version des Quintenzirkels in greifbarer Nähe schadet auch nicht, dort lässt sich ganz einfach ablesen, in welche Harmonien du wechseln kannst, ohne das es sich schief anhört (speziell Dur / moll Tonartwechsel können sehr interessant sein! Von Dominante, immer in Dur, zur Subdominant-parallelen in moll oder so).


    Du solltest aber nie oder so selten wie gerade möglich ein Arpeggiopreset nehmen, eine Harmonie einspielen und das dann ungefiltert lassen. Viele Leute mit guten Ohren würden sofort hören, aus welchem Synth welches Preset das ist. Wenn du dich irgendwann mal damit bewerben willst, ist das nicht unbedingt ein Pluspunkt. Es gibt aber auch den seltenen Fall, dass man einen Sound findet, der so gut passt, dass er nicht abgeändert werden brauch. Soll vorkommen! :-D


    Wenn du dich mit der Zeit mehr und mehr damit befasst, wirst du merken, wie stark sich deine Produktionen verbessern. Deine Ausbildung sollte aber nach wie vor an erster Stelle stehen, denn die ist es, die dir vorerst das Brot auf den Tisch bringt, nicht die Musik.


    Grüße & viel Spaß beim ausprobieren,
    funC

    das ist eine detuned saw, bei der sustain, decay und attack ziemlich lange angepasst wurden. das fettere später ist nichts weiter als eine pink oder white noise. um den eigenen touch und einen 'modernen' sound reinzubringen, probiers mit den vanguard square- und pulsesamples. irgendwie scheinen die derzeit von alles und jedem benutzt zu werden. welches preset du zum starten nimmst ist fast egal, hauptsache du findest die passende saw in der datenbank ;-)


    viel spaß beim nachbauen! vanguard wird dich da ziemlich nah ran bringen, wenn ich nachher mal zeit (und lust) habe, kann ich dir eventuell ein preset bauen, falls du noch nichts gefunden hast. bedenke das filtering! damit holst du extrem viel raus!

    hab mich ebenfalls registriert (wird ein kollaborationswerk, aber gut). die vocal samples sind so weit ganz gut, man hört aber die monitor headphones der sängerin stellenweise :-P und bis auf das pad sind die samples echt naja (= arbeiten wir nicht mit). bin mal gespannt, was zu unserem ergebnis gesagt wird. noch 2 1/2 wochen melodyne, feinschliff und mastering ;-)


    tauschen wir nach einsendeschluss die remixe untereinander aus? ich weiß, property of filo & peri after sent in, aber das ist in der heutigen zeit ja ohnehin ziemlich relativ.


    grüße,
    funC

    schön athmosphärischer track. hat ein bisschen was von minimalismus (nicht minimal, das ist was anderes) finde ich, aber das nur am rande. das sounddesign von dem stück ist ebenfalls sehr gelungen, großes lob.


    wenn ihr tracks veröffentlichen wollt, schaut mal hier und schreibt uns eine mail. wenn ihr fragen habt, mail oder pm an mich oder über das eingebettete forum auf der seite (registrierung notwendig, dafür aber kostenfrei).


    ich würde mich echt freuen, von euch zu hören. ach ja, veröffentlicht wird primär digital (iTunes, Amazon, trackitdown, ...), CD auflagen / Vinyls sind aber auch möglich.


    so, jetzt ist der track auch zuende. man schreibt sich! ;-)
    funC

    wow, ich bin noch nicht ganz so lange dabei, was das analoge angeht. 5. klasse blockflöte, später dann e-bass und seit herbst '08 fleißig mit FL studio^^


    falls du mal ein neutrales feedback über produktionen haben willst, informier dich mal über die "posse drums". da kannst du einen track einsenden - vorraussetzung ist natürlich, dass du deine meinung zu den anderen tracks (12-15 stück) schreibst. ich werd auch was einsenden, genretechnisch aber eher autonom als irgendwo fest zuzuordnen. hat eher was von nem soundtrack das stück.


    wie dem auch sei, keep it on! ich schreibe dir auf jeden fall erstmal eine PN.

    könnte so wie es ist bei di.fm trance gelaufen sein, das stück. höre da ein paar schöne synths raus, nen imo etwas zu dünnen sawbass, aber die bässe müssen einem ja nicht immer gleich die eingeweide wieder oben raus schieben. vielleicht könnte ein LoFi filter sowie ein stärkerer LFO das ganze abrunden. ich finde das pad stellenweise ein bisschen zu laut, aber das ist echt nichts wildes. wirklich schöner track!


    ich höre zwar viele, viele saws in dem stück, aber das macht trance eben aus. ich persönlich arbeite bei leads sowie lead-arps mittlerweile auch gerne mit squares / pulses statt saws in massiv trancigen, aber kommerziellen stücken. falls du also mal lust zu experimentieren hast, es geht ganz gut damit. bei 6 OSCs kommt einmal noise, 2x square oder pulse und 3x sine sowie min. 1 LFO ziemlich fett. EQing, amp der OSCs und filtering natürlich nach geschmack ;-)


    ach ja, wie lange machst du schon musik?


    grüße,
    funC

    Zitat

    Original von Southern
    Ich denke ich werde mal ein paar Mädels anschleppen, die sone Party sonst nicht besuchen würden! Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon!


    das ist aber lieb von dir ;-)


    endlich mal ein club in meiner (mehr oder weniger) nähe, wo trance gespielt wird. bis münster hab ichs von meiner alten heimat zum glück nicht weit - 'ne stunde zugfahrt geht voll klar ;-)


    grüße,
    funC

    hallo,


    ahbe ebenfalls erfahrungen gemacht, aber es war nr eine einmalige sache. ich habe es ihr verziehen, dennoch baut sich da nichts mehr auf irgendwie. es ist einfach nicht mehr der gewisse kick vorhanden, wie er es vor der geschichte war.


    für sie scheint es aber keinen anderen auf der welt zu geben, als mich, aber irgendwie wird mir das ganze langsam unheimlich. wir sehen uns noch ab und an, schlafen auch noch miteinander (wenn etwas in der beziehung gut funktioniert hat, dann das), aber es ist halt nicht das selbe. werde auf grund dessen wohl bald ein gespräch führen müssen :-/


    funC

    huhu,


    ich betreibe meinen rechner (bis auf den prozessor quasi gleich) ebenfalls mit 400W, keine stromprobleme. prozessor und board sollten zusammen etwa 120-150W verbrauchen, kannst ja rechnen, was du noch an spiel für grafikkarte, festplatten etc. hast.


    grüße,
    funC

    Hallo und guten Abend zusammen,


    ich möchte euch hier das Werk einer Kollaboration vorstellen. "TecFire" ist ein Musikprojekt von zwei Freunden, gegründet vor etwa einem Jahr. Der eine davon bin ich, der andere Herr wird sich sicher auch bald hier registrieren.


    Hier auf youtube, leider hat die Tonspur des Videos am Anfang einen Sprung. Bei der mp3 ist dort natürlich keiner :-)


    Hier auf rapidshare.com (mp3, 320kbit/s, 44100khz, 14951 KB)


    Zum Track lässt sich nur sagen, der Name ist Programm. Viel Spaß beim hören.


    grüße,
    funC


    //edit comments, kritiken (eigentlich sogar lieber als lob) usw dürfen auch gepostet werden.