Umek "Carbon Occasions EP"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• A. Carbon Occasions
    B. Faithful Nights

Wo kann mans hören? -> Beatport.com

Oh, Umek im Tranceforum? Ja, ihr könnt mich ruhig verbal fertig machen, aber für mich sind die beiden Tracks schon recht trancig. Der Fachmann würde Neo-Trance dazu sagen, aber ist ja auch egal. Zwei locker atmosphärische Tracks, die sehr sanft eine drückende Energie entwickeln und den Betrachter schnell in Tanzstimmung bringen. Beide Seiten (oder auch einfach Mp3s) geben sich nicht viel und gefallen mir außerordentlich gut. Umeks letzte bekannte Veröffentlichung "Posing As Me" fand ich dagegen sterbenslangweilig...

Beide Tracks -> 5,5 / 6

• Haben mir gut gefallen, kaufen würde ich sie nicht weil nicht mein Sound. Aber als ich bei MySpace mal reingehört habe fand ich die recht cool. Ganz anderer Sound als das der Umek den ich anfangs kannte. :)

• Bin jetzt durch die neue Mix-Compi London 07 von M.I.K.E., die seit dieser Woche in meinem CD-Player rotiert, auch auch diese fabelhafte EP aufmerksam geworden. Von Umek war man ja eigentlich eher Technoideres gewohnt, aber hier hat sich er vollends dem "Neotrance" verschrieben...

Bei Carbon Occasions macht man zuerst Bekanntschaft mit einem lockeren Beatgerüst, welches aber aber schon recht bald in ein unfassbar tanzbares Etwas verwandelt wird. Langsam schleichen sich die ersten langgezogenen, wirren Flächen ein und werden von einem flackernden, höchst zerstückelten Tongerüst unterstützt, welches - wenn es im gesamten Track im Vordergrund stehen werde - sicherlich schnell nervig werden würde, hier aber den perfekte Vorschleife für das sich anbahnende Break darstellt. In diesem stellt sich dann kurz eine wunderbar wabernde Bassline vor, welche die perfekte Unterstützung für die nun eingeleite Melodie bildet. Diese hat es jedoch in sich, füllt sie doch in ihrer schön verschrobenen Instrumentierung den Track mit ihrer teils sogar richtig euphorischen Atmosphäre vollends aus. Kommt dann auch noch etwas Flächenarbeit zur Untermalung hinzu, werde ich das Gefühl nicht los, das nächste Neo-Brett in meinen Ohren vernommen zu haben - alles andere als 5,5/6 wäre daher auch Understatement! :D

Faithful Nights beginnt mit einem ähnlich verspielten Drumming-Gewand, welches hier allerdings etwas düsterer klingt als bei der A-Seite, auch wenn das Ganze in einem ähnlichen Mitwippcharakter vorantreibt. Die ersten melodischen Ansätze sind dementsprechend auch etwas brachialer gestaltet - von hellen Klängen ist man hier jedenfalls meilenweit entfernt. Dennoch ist es gerade dieser deepe Charme, der diesen Track ausmacht. In der Zwischenzeit hat die Bassline sogar einen knarzenden Unterton bekommen und knüppelt das Ganze so lang schön nach vorne, bis sich auf einmal sogar einige Flächen entfalten dürfen. Diese besitzen eine nicht minder böse Struktur, werden aber zumindest kurzzeitig von einigen hellen Flächen kontrastiert. Insgesamt gesehen braucht sich in diesem atmosphärischen Rausch auch Faithful Nights nicht zu verstecken und heimst von meiner Seite überzeugende 5,5/6 ein. :yes:

• Zitat

Original von David
    Oh, Umek im Tranceforum?

:D

Das hat sich bei uns von der Neo-Trance-Front ja mittlerweile schon etabliert. :) Und diese EP gab auch den Ausschlag dafür, mir Umek mal näher zu Gemüte zu führen. Was soll ich jetzt noch groß sagen, beide Tracks liefen in vielen Sets und sie sind auch beide großartig. Daher kann ich auch nichts anderes machen, als mich euch beiden, David und hammer, anzuschließen und für beide Mixe 5,5/6 zu vergeben - wobei ich den Carbon Occasions einen minimalen (:D) Tick stärker finde als Faithful Nights.