• vor einigen Tagen hab ich mich wieder einmal hingesetzt, um alte songs zu hören. man was für geile lieder, mir kamen sogar die tränen, soviele erinnerungen... einfach nur geil *feiern tut*


    wie denkt ihr aber zu Cover von solchen Old School "hits"?


    also ich habe ja schon jede menge gehört und ich finde egal, wie das Cover ist, das Original ist und bleibt das Beste. was sagt ihr? würd gern mal wissen, ob es noch mehr leute gibt, die so denken wie ich?


    grüße

  • Nur im Bezug auf EDM oder allgemein ?


    Also die meisten Cover von Klassikern der EDM waren misslungen.
    In anderen Musikbereichen gibt es jedoch gute Cover, die manchmal sogar das Original toppen.


    Rammsteins Cover zu Stripped oder Orgys Version von Blue Monday z.B.

  • Also vor kurzem hat die Schweizerin Tatana ganz derben Schiffbruch beim covern von Trance-Klassikern erlitten:


    DJ Tatana "A tribute to trance"


    Ich finde, "covern" hat irgendwie einen blöden Beigeschmack. Man kann das vielleicht umgehen, wenn man es "zeitgemäß remixen" nennt. Also mir ist lieber, wenn jemand einen Remix von einem Klassiker rausbringt, als das ganze unter eigenem Namen rauszubringen und das als Cover zu verkaufen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Ich finde, "covern" hat irgendwie einen blöden Beigeschmack. Man kann das vielleicht umgehen, wenn man es "zeitgemäß remixen" nennt. Also mir ist lieber, wenn jemand einen Remix von einem Klassiker rausbringt, als das ganze unter eigenem Namen rauszubringen und das als Cover zu verkaufen.


    so sehe ich das auch. Es ist immer eine Art von "sich-mit-fremden-Federn-schmücken" und mich errinert das immer etwas an Kommerz... nur weis ich nicht wie weit man gehen sollte...Was ist wenn Armin eine Mellodie von Mozart nutzt? wäre es besser er schreibt halt Mozart-Track XY (Armin van Burren Remix) dahin oder doch lieber Armin van Buuren-Track XY...ich weiß es nicht^^