FS SSL NVV MV DS VDJ wtf???

  • Wie vielleicht einige schon an ein paar der Abkürzungen im Topictitel erkannt haben, geht es hier um Systeme mit denen man mp3s über timecode Vinyls steuern kann.


    Es geht mir persönlich darum, dass ich mir wahrscheinlich zu weihnachten ein solches system zulegen will, und dafür maximal 400 Euro zur Verfügung habe.
    Nun wird es sicherlich Tranceforum-üblich einige geben, die sagen werden dass ich das Geld lieber sparen sollte und mir beispielsweise Finalscratch 2.0 holen sollte oder Serato Scratch Live! Aber es wird definitiv nicht so sein, also findet euch damit ab :D


    Meine erste Frage hierzu bezieht sich genau auf dieses Thema: Sind die Systeme mit Hardware, also Scratch Live, Numark Virtual Vinyl oder Finalscratch wirklich in irgendeiner Hinsicht besser als die rein Softwarebasierten Systeme wie VirtualDJ, Mixvibes DVS oder Alcatech Digiscratch. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Meine rein Subjektive Meinung zu den Systemen mit Hardware ist, dass eigentlich nur wenige vorteile für djs wie mich bieten, und an sich nur für Scratch djs, die was Latenz & Zuerlässigkeit höchstansprüche haben. Ich habe in keinem internetforum jemanden gefunden der Software und Hardwarebasierte systeme ausprobiert hat, und gesagt hat dass die Softwaresysteme Müll wären.


    Nach langem recherchieren habe ich mich eigentlich auf 2 Alternativen eingefahren. Entweder ich hole mir Mixvibes DVS 2.0 für knapp 200 euro + Soundkarte (da bräuchte ich auch nochmal eine Hilfe, da die von den meisten empfohlene karte, die maya 44 usb, nicht mehr erhältlich ist)


    Alternativ hatte ich mir überlegt mir eine gebrauchte 1.5er Finalscratch version zuzulegen.


    Was Virtualdj und Digiscratch angeht bin ich mir unsicher. Ich habe die testversionen der software ausprobiert, und bin nicht wirklich begeistert. Die Mixvibes software ist extrem flexibel & skinbar, über performance kann ich ohne Timecodevinyls natürlich nicht viel sagen. Genau da hoffe ich auf erfahrungen von eurer Seite.

  • Zitat

    Original von Jakal
    Alternativ hatte ich mir überlegt mir eine gebrauchte 1.5er Finalscratch version zuzulegen.


    Was das angeht rate ich dir ein gebrauchtes 2.0 Fs zu holen was dann über Firewire anschluss läuft ,bei mir gab es einwenig probleme bei dem 1.5

  • Nun mal ein kleiner Nachbericht von mir. Ich hab mir letztendlich Mixvibes DVS gekauft, und muss sagen dass ich absolut positiv überrascht bin. Ich kann mir kaum vorstellen dass bis auf die vielleicht komfortablere software, ein Scratch live oder ein Finalscratch bessere Ergebnisse liefert. Auch was ich vorher in Foren gelesen hatte was Latenz angeht mit standardsoundkarten, ist alles halb so wild. Die Verzögerung ist verschwindend gering, und macht für mich persönlich keinen Unterschied, obwohl ich aktuell eine standardmässige 7.1 onboard soundkarte und einen externen soundblaster live 24bit verwende.


    Im endeffekt kann man im großen und ganzen sagen dass eine Soundkarte mit 2 line ins oder 2 mit jeweils einem line in, und es ist egal welche, zum auflegen elektronischer musik mehr als ausreichend sind. Für scratch djs mag die latenz eine noch größere rolle spielen, das kann ich allerdings schlecht beurteilen.


    Ich werde mir dennoch eine neue Soundkarte kaufen, da ich aktuell gezwungen bin meinen Desktop Rechner zu benutzen, weil meine externe USB soundkarte nur 1 line in hat.


    Es gibt für mich nur 2 negative Aspekte zu berichten. Zum einen ist das Geräusch das von der Nadel beim ablesen des Timecodes ausgeht (ein recht hochfrequenter Ton) was den Heimbereich angeht doch sehr laut. Wenn ich die Anlage zu leise eingestellt habe, finde ich das Geräusch doch ein wenig störend.
    Zum anderen musste ich feststellen dass ich für mein Laptop um Mixvibes mit externen Soundkarten verwenden zu können, ein USB hub mit extra Stromversorgung brauchen werde, da das Signal von Mixvibes stark gestört wird, wenn man das laptop ans stromnetz hängt. Das hängt damit zusammen dass die soundkarte dann wegen des schwachen netzteils des laptops nicht mehr genügend Strom bekommt.


    Alles in allem bin ich aber positiv überascht. Ich hatte schon meine Zweifel daran dass ein Produkt für 1/4 des Preises von Finalscratch tatsächlich ähnliche Qualität bietet, aber es ist tatsächlich so. Die Software kostet incl. 3 Vinyls 194 Euro, eine gute Soundkarte wie die Maya 44 USB oder die ESI u46DJ kosten nochmal gut 100-150.Damit hat man dann aber ein Produkt was Finalscratch mindestens ebenbürtig ist. Einziges Manko ist vielleicht dass man die Mixvibes Timecode Vinyls nicht mit Traktor DJ studio verwenden kann, aber meiner Meinung nach ist die mitgelieferte Software völlig ausreichend.


    Ich würde jedem empfehlen der sich überlegt Finalscratch oder Serato Scratch Live zu holen, sich auch mal Mixvibes näher anzuschauen, denn man spart schon eine Menge Geld.