Elevation "Blinding truth"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Tach zusammen!

    Endlich gibt es wieder neues Futter von Elevation aus Amiland! Der Track heißt Blinding Truth und wer in letzter Zeit aufmerksam bei Schulze, Armin, etc. zugehört hat, dem dürfte dieses wunderbare Stückchen bekannt vorkommen - falls nicht: auf seiner Myspace-Seite kann man sich den Track auch in fast voller Länge anhören! :)

    Nun zum Track selbst:

    Im Groben orientiert sich das Aufbauschema von Blinding Truth zwar an den vorherigen Releases, bietet aber insgesamt gesehen ein unverwechselbares, abwechslungsreiches und eigenständiges Stückchen aus dem Bereich melodischer Progressive Trance. Auf einer schönen Proggy-Bassline entfalten sich hier angenehme Flächen und Melodieansätze, die das Ganze schon nach wenigen Minuten zu einem atmosphärisch dichten Ganzen werden lassen. Im Break entwickelt sich dann eine wunderbare Klimpermelodie in ihren schönsten Facetten - dominiert wird der Track aber danach durch ungeheuer warme Hintergrundflächen, die sich auch nach dem Break mit allerhand Soundebenen durchsetzen. Erst im zweiten Break darf man wieder Bekanntschaft mit der Klimpermelodie machen, die nun auch endlich ihre volle Wirkung entfalten kann und von den eben erwähnten wabernden Flächen wunderbar unterstützt wird. Alles in allem ein Schwebetrack vom Feinsten, der ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Zuhörers zaubern dürfte. 5,75/6 waren also noch nie besser angelegt! :D

    PS: Bzgl. eines Releasedatums habe ich bisher noch nichts gefunden - alles andere als Armada wäre aber eine Überraschung...

    Greetz

    :: der hammer ::

  • nach ocean's rain hat mich von elevation nichts mehr wirklich begeistert weil alle nachfolger darauf aufbauten (auch remixe).
    blinding truth ist zwar auch wieder im gewohnten style hat aber viel frisches in sich. finde ich insgesamt sehr gut und kann mich deiner wertung anschliessen!
    5,75/6

  • Der Track ist gerade dabei, releast zu werden, und das nehme ich mal zum Anlass den Thread hier aufzuwärmen. Erscheinen wird dat Dingen auf A State Of Trance.

    Der Original Mix begeistert mit fluffigen Elementen aus dem Uplifting Bereich gepaart mit einem knackigen Progressive-Aufbau. Ich finds wunderbar, hammer hat alles gesagt und ich gebe eine 5/6.

    Dann gibt es da noch einen Remix namens "Elevation 4 am Dub Mix", der mich aber nicht so sehr begeistern kann. Hier wird das Remix-Rad jedenfalls nicht neu erfunden. Aber solide 3,5/6 sind auf jeden Fall drin.

  • So, nachdem die Platte jetzt endlich raus ist, hatte ich nun auch die Gelegenheit, mir mal die B-Seite zu Gemüte zu führen: Dort befindet sich der Elevation 4 AM Dub Mix, der seine Sache etwas deeper angeht als das Original. Stampfend arbeitet sich der Track dabei mit seinem progressiven Drumming vorwärts, wobei sich schon nach kurzer Anlaufzeit die ersten Melodieandeutungen einfinden und bald von melancholisch schimmernden Flächen unterstützt werden. Das anschließende Break ist dann schön atmosphärisch gestaltet - vor allen Dingen werden die Originalelemente hier wesentlich dezenter eingesetzt und durch eine harmonische Alternativmelodielinie in schummrig-trauriger Instrumentierung angereichert, sodass das Ganze nicht ganz so unbeschwert über die Runden kommt wie das Original. Insgesamt stellt dieser Mix meiner Meinung nach eine gelungene Alternative zur A-Seite dar, muss im direkten Vergleich aber ein wenig den Kürzeren ziehen... So sind 4,75/6 sicherlich angebracht! :yes:

  • Der nächste Kracher auf ASOT. Hammer hat wieder vorzüglich alle beiden Mixe rezensiert. Im Original stimmt alles, schöne komplizierte Melodie, peitschende Hook, eine Stimmung des Friedens und der Glücksseligkeit baut sich auf. Im Remix ist die Melodie bei weitem nicht so schön ausgearbeitet, einfacher gehalten, aber hier schleicht sich schnell Langeweile ein.

    Original Mix: 5,5/6
    Elevation 4 AM Dub Mix: 4/6

  • Fällt außer mir eigentlich niemandem die Ähnlichkeit zu Sasha - Expander auf? Zwar nur eine eher latente Ähnlichkeit, aber ich muss immerzu an Expander denken, wenn ich diesen Track höre.

    Allerdings ist das nicht schlimm, denn dieser Track hier ist eine ganz besondere Interpretation dieser Art von Musik :yes: Denn er beschränkt sich nicht nur auf die von Hammer erwähnten schwebenden Elemente wie man sie aus Expander kennt, sondern fügt noch einiges hinzu, allen voran die erwähnte Klimpermelodie, die mittlerweile eigentlich nerven müsste, aber in diesem Track so genial eingesetzt ist, dass sie in der Tat nur das Sahnehäubchen bildet. Eben nicht als Mainmello, sondern nur als schöner Zusatz, der am Anfang praktisch angetäuscht, dann aber unerwartet lange unterdrückt wird, nur um am Ende noch mal seine besondere Note zu demonstrieren.

    Obwohl ein Track wie Expander gerade durch seinen Minimalismus besticht, schafft Elevation auf dieser Grundlage einen sehr komplexen Aufbau, der jedoch an keiner Stelle überladen wirkt. Stattdessen fügt er noch euphorischere Elemente zur eher verträumten Grundstimmung hinzu, was auch gut an dem Breakbeat in der Mitte erkennbar ist. Und deshalb bleibt nix anderes übrig als dieses Stück mit 5,75/6 Punkten zu belohnen!

    Der 4am Dub Mix ist dann ne Nummer flotter, monotoner und dennoch, bzw. genau deshalb auch melancholischer. Dadurch, wie Hammer bereits feststellte, eine nette Alternative zum Original, aber mehr als ne gute B-Seite ist es nicht. 4,5/6