skyk - Acidsummer [Trance/Acid/Electronic]

  • Hallo,
    wie einige vielleicht Wissen, hab ich ja ne relativ lange Zeit lang nichts mehr im Internet von mir veröffentlich, weil ich quasi auf der "Mein-Eigener-Style" Findungsphase war und allerlei Experimente betrieben hab :)


    Doch damit ist nun Schluss und ich hab direkt mal einen Song parat der in dieser Zeit enstanden ist.


    Das Genre ist Trance mit Einflüssen aus dem Acid und Electronic Bereich :)


    Also, bin sehr gespannt was ich ihr von der Nummer haltet.


    PS: ich hoffe mal das Mixdown geht einigermaßen klar.
    Ich wohn ja jetzt seit einer Woche in Berlin und hab mir fürs Abmischen die AKG 271 Studio Headphones gekauft ... ich will ja nicht gleich am Anfang die Nachbarn strapazieren :)


    * skyk - Acidsummer

  • Bin zwar nicht so der große Freund von Acid, aber ist ganz okay. Es geht mir zwar auf Dauer etwas auf die Nerven, doch das ist immer noch Ansichtssache. Insgesamt ist der Track gut gelungen, aber ich kann dir nun nicht sagen was du an Einstellungen verändern müsstest, weil ich selbst nicht produziere. Ich find aber das insgesamt zu wenig passiert, doch diese Melodie ist schon nicht schlecht. :yes:

  • danke für den comment.
    joar, acid sounds muss man schon mögen ... is ja bei mir auch nicht anders: ich bekomm z.B. bei super/hypersaw leads immer total die krämpfe :)


    aber will nicht noch wer anders was schreiben ?

  • gerne!


    Es beginnt acidlastig mit einer Art Intro. ICh mag den einsetzenden Kick, dazu dieser Effekt, der mich ganz stark an Blank & Jones erinnert. So ein Zischen..


    Im Break eine sehr schöne Melodie. Da hätte ich die Acid Sounds rausgelassen. Auch der einsetzende Kick ist unpassend (2:35). Er kommt langsam aber dann dieser cut und die darauf folgenden Kicks finde ich nicht gut. Danach geht es mit der Acidline weiter und die Melodie aus dem Break wird auch beibehalten. Die passen beide gut zusammen. Bei 4:02 nochmal ein sehr geiler Break!!! Die dort einsetzende Melodie toppt die aus dem ersten Break nocheinmal!!!


    Man kann es nicht allen Recht machen und jeder hat immer irgendwas zu meckern, selbst bei Produktionen von Sasha, Paule, Ferry, Armin oder was weiss ich wem noch. Ich kann mich nur wiederholen indem ich jedem meinen vollen Respekt ausspreche, der es schafft Musik produzieren!!!!

  • Der Stil ist zwar nicht ganz so mein Ding, aber ich mal wieder von der Soundqualität begeistert. Klingt alles sehr klar und nicht verschwommen.


    Zum Track: irgendwie sehr solide... fast schon zu routiniert. Bis ~4:30 (als die Melodie einsetzt) ist es eine gewisse Gratwanderung zwischen "chillig-nebenbei" und "aufkommender Langeweile". Ich würde vielleicht die Melodie eher bringen und in der Anfangsphase mehr Füllmaterial hinzugeben. Die Acidline ist im Anfangspart zwar dominierend, aber für etwas Minimales nicht monoton genug bzw. zu heiter... und als alleiniges Element wirkt es zu leer - eben weil die Sounds so klar sind.


    Ansonsten hat der Track was sehr nettes für zwischendurch für zu Hause...

  • Jo danke für die Comments!


    Mit dem Arrangement isses irgendwie komisch: manche finden es geil, andere erwarten die "hauptmelodie" früher :9


    Falls es jemanden interessiet: der Track ist diesmal mit Software gemacht und kommt vollständig ohne Hardware-Synths und Effekte aus :)

  • Zitat

    Original von skyk
    Mit dem Arrangement isses irgendwie komisch: manche finden es geil, andere erwarten die "hauptmelodie" früher :9


    Wie schon oben geschrieben: allen wird man es nie recht machen können. :) Bei solchen "Bewertungen" geht es ja meist auch eher um die Tendenz. Wenn 10 Leute sagen, die Kick wäre Scheiße... nunja, dann wird da schon was dran sein. Aber bei 50/50 Sachen liegts dann wohl doch eher am persönlichen Geschmack.


    Zitat

    Original von skyk
    Falls es jemanden interessiet: der Track ist diesmal mit Software gemacht und kommt vollständig ohne Hardware-Synths und Effekte aus :)


    Echt? :gruebel: Cool! Dann würden mich mal die genauen Details interessieren... Welche Softsynths hast Du genutzt? Wie stark wurden die einzelnen Quellen mit Effekten (inkl. EQs) bearbeitet? Welchen Sequenzer? Mit was gemastert? :)

  • mal vorab, ich mag die acid-sounds gar nicht. absolut net mein fall.
    die kick find ich ein wenig zu lasch. vom sound her gut, aber drückt nicht richtig.
    dann wirkt das arrangement zu leer, besonders wo die acid-line alleine läuft.
    insgesamt haut mich da nichts richtig vom hocker.
    liegt wohl an den acid-elementen das ich damit nicht so richtig was anfangen kann. :)

  • Zitat

    Original von gaehnchen
    Echt? :gruebel: Cool! Dann würden mich mal die genauen Details interessieren... Welche Softsynths hast Du genutzt? Wie stark wurden die einzelnen Quellen mit Effekten (inkl. EQs) bearbeitet? Welchen Sequenzer? Mit was gemastert? :)


    Jo, im Gegensatz zu andere Musikern hab ich ja kein Problem damit mein Equipment zu verrarten :)


    Der deepe Sound am Anfang: ReFX Vanguard
    Die Acid-Line: d16 Phoscyon
    Melodie nach dem Pad: ReFX Vanguard
    Pad: ReFx Vanguard
    Hauptmelodie: NI Pro-53


    Die Bassdrum, Snare und Percussions hab ich auf einen eigenen Channel geroutet und dort mit dem db-D dynamics komprimiert.


    Dann hab ich noch eine zusätzliche Ghostkick mit der ich diverse andere Spuren Sidechaine (wieder mit dem db-D) - z.b. den Sound am Anfang und das Pad


    Auf der Summe ist dann ein Waves Q6 EQ ... das übliche halt: Lowcut bei 31Hz, bei ca. 60hz n bissel anheben und so ab 2800hz auch diverse Frequenzen verstärken.


    Dann kommt ein Waves C1 Compressor mit dem ich das ganze etwas lauter mache und nochmal ein bissel mehr Druck reinbringen.


    Und zum Schluss kommt dann nochmal ein Waves L2 Ultramaximizer mit dem ich das ganze Signal dann wieder auf maximal 0db limitiere.


    So, jetzt hab ich mal wieder recht viel verraten und ich hoffe es hilft jemanden :)


    Edit: Sequenzer ist Cubase

  • Zitat

    Original von skyk
    Jo, im Gegensatz zu andere Musikern hab ich ja kein Problem damit mein Equipment zu verrarten :)
    [...]
    So, jetzt hab ich mal wieder recht viel verraten und ich hoffe es hilft jemanden :)


    Hey, vielen Dank! Ist auf jeden Fall interessanter und bringt mehr als "Reason" oder "Cubase + diverse VSTs"... und ein Track ist mit den Informationen ja nun auch nicht gleich fertig. :)