Affenbrot - Project Orange

  • Hi.
    Lese hier ab und zu mit und bin schon länger angemeldet. Wollte hier mal meine neueste Nummer vorstellen und hoffe auf anständig Kritik dazu.

    Style: Trance
    Länge: 5:24
    Größe: ca. 7,5mb
    QUalität: 192kbps

    Viel Spaß beim anhören
    Hier is er!

    Schöne Grüße

  • Kann mich zwar nicht erinnern, von dir jemals was angehört zu haben, daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern Fortschritte vorliegen.

    An sich scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein. Doch was mich stört, sind der zu verwaschene Sound - die Frequenzen der Spuren müssen klarer rüber kommen. Außerdem ist die Bassline kaum vorhanden und raushörbar, da musst du drigend was ändern.
    Auch den Leadsynthie würd ich ändern, der sagt mri vom Klang nicht wirklich zu, irgendwie zu metallisch (?), genau kann ich's dir aber auch nicht sagen.

    Rein von den Melodien her find ich's ziemlich unspannend, totaler Durchschnitt, davon gibt es schon extrem viel. Bei Uplifting ist halt auch der allgemeine Anspruch mittlerweile recht hoch.

    Mach weiter; und vielleicht antwortet dir hier noch ein qualifizierter Produzent :)

  • Das Intro finde ich sehr gut. Aber der Synthie, der bei 0:28 einsetzt, und sich bei 1:03 in den Vordergrund schiebt, geht gar nicht. Der klingt irgendwie abgedroschen. Die Flächen können so bleiben.
    Die Bongos passen gut rein.
    Wie Nachtschatten schon sagte, muss der Bassbereich lauter gemacht werden. Der geht ziemlich unter.
    Von der Melodie her gefällt es mir richtig gut. :yes: Die 2 (oder mehr?) parallellaufenden Melodielinien ergänzen sich sehr gut!
    Deine Drums klingen aber etwas "verwaschen".

    Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, mach bloß weiter!!!

  • nun auch mal was von mir :

    ich habs mir schon ein paar mal angehört und ich würd folgendes verbessern:

    - die Volume der Bongos etwas senken, ist zu "hörbar"

    - ich höre kaum eine Bassline, solltest du ändern

    - von den synths her ist es recht standard, was aber nicht heißen soll das es schlecht ist, ich würde da einen anderen synth einbauen...

    - insgesamt zu wenig abwechslung im lied

    - das Ende hast du ausgefadet, wenn es das richtige Outro sein soll, dann würd ich es auch ändern


    im großen und ganzen schon eine gute produktion. kann aber keine Vergleiche ziehen, da es dein erster post in sachen tracks ist


    wenn du die angesprochenen Kritiken änderst, würd ich mir das Endresultat gern nochmal anhören !

    Also weitermachen :yes:


    greetz, robert

  • Hi Leutz!
    Drei so ausführliche Reviews sind echt spitze und sehr wertvoll :-)
    Danke, damit werde ich viel anfangen können.
    Ist meine erste Produktion bei der ich hauptsächlich Hardware verwendet habe (Virus B und JP 8080). Bass und Drums sind Software bzw. von Sample CDs.

    Ja verwaschen is es leider, das is noh eine meiner technischen Schwächen, einen präzisen, klarenm, differenzierten Sound hinzubekommen.
    Wie würdet ihr den Bassbereich hörbarer machen? Cutoff höher ansetzten? Einen Bass mit mehr Höhenanteil drüberlegen? Einen Sinusbass drunter legen? Will keine Anleitung, nur vielleicht ein paar Anregungen?

    Nachtschatten und Solarspectrum, ihr meint mit metallisch bzw abgedroschen den Arp, oder? Stimmt, der ist wirklich nicht mehr up to date im Jahre 2006 *gg*

    Ja, stimme ich zu, Bongos gehören etwas mehr in den Hintergund. Ausgefadet hab ich aus dem Grund, weil ich schon zu faul war und ich gewusst hab, dass es nicht die Übernummer (nicht genug Innovation)wird für die es sich lohnt noch ein Outro zu basteln, aber ich bin ja noch in Ausbildung ;-)

    Werd wahrscheinlich nix mehr an der Nummer machen, außer vielleicht zu Übungszwecken an der Abmischung ansetzten. Falls sich viel ändert post ich den Track nochmal, ansonsten post ich euch auf jeden Fall meine nächste Produktion.

    Danke nochmal für die Reviews und
    Schöne Grüße

  • So, hab mal die Abmischung verändert und die Bassline anders gestaltet vom Klang und der Notensetzung her. Sollte jetzt um einiges druckvoller sein. Außerdem sind die Bongos leiser gemacht worden und sontige Kleinigkeiten.
    Würde mich sehr freuen wenn sich wer die neue Version anhört und postet, ob die Verbesserungen in die richtige Richtung sind. (Rein vom Klangtechnischen, am Arrangement oder an den einzelnen Instrumenten hab ich nix geändert).

    Hier die neue Version

    Schöne Grüße