NBA Finals 2006: Dallas vs. Miami

  • Auch wenn überall Fussball-WM-Fieber ausgebrochen ist, ist für mich das interessantere sportliche Ereignis im Moment das Finale in der NBA. Dort stehen sich nämlich die Dallas Mavericks den Miami Heat gegenüber. Dallas dürfte vor allem durch den deutschen Dirk Novitzki bekannt sein, der inzwischen wichtigster Spieler im Team ist. Auf der anderen Seite - bei den Miami Heat - steht kein geringerer als Shaq O'Neal (der bereits mit den Lakers Meister war) dem Deutschen gegenüber. Weitere BigNames bei den Mavs sind Jason Terry und Jerry Stackhouse. Bei den Heat ist das allerdings schon fast eine Allstar-Mannschaft mit Dwyane Wade, Alonzo Mourning, Gary Payton (einer meiner Lieblingsspieler überhaupt damals bei den Sonics) und Antoine Walker. Insgesamt das interessanteste Finale aus den letzten paar Jahren!


    Aktuell steht es in der Best-of-Seven-Serie 2:1 für Dallas (wer zuerst 4 Spiele gewinnt, gewinnt die Meisterschaft). Die Teams haben jeweils ihre Heimspiele gewonnen. Sollte es tatsächlich zu einem siebenten Spiel kommen, würde das in Dallas ausgetragen werden.


    Schade, daß die NBA-Spiele hier in Deutschland nur noch über Pay-TV empfangbar ist. Grade mit Dirk Novitzki würde NBA-Basketball in Deutschland viel mehr an Popularität gewinnen, wenn es auch jeder frei sehen könnte.


    Noch jemand NBA-begeistert hier?



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Noch jemand NBA-begeistert hier?


    Ja, mehr oder weniger. Früher hab ich immer NBA auf Sat.1 und DSF geschaut. Unvergessen bleiben die Finals Bulls vs. Suns (Jordan vs. Barkley).
    Aber seit das nicht mehr im TV kommt, schaue ich das nicht mehr, und die meisten Namen sagen mir nicht mehr. Aber Novitzki, O'Neil, Payton und Mourning kenne ich noch.


    Finde es aber cool, das Dallas sich von einem Looser-Team zu einem Meisterschaftsanwärter gemausert hat.


    Finde eh Basketball viel interessanter als Fußball, vor allem für die Zuschauer, weil einfach mehr passiert, und es mehr Action gibt. Wie man an dem letzten Spiel gesehen hat, ist bis zum Schluss alles offen, auch wenn eine Manschaf haushoch führt.
    Hab früher auch Basketball im Verein gespielt.

  • seitdem wir kein Premiere mehr haben habe ich kein einziges Spile mehr gesehen. Damals (97 - 2000) habe ich immer im DSF die Berichte geschaut. Ich war damals Fan von Grant Hill und seinen Detroit Pistons, aber das ist lang lang her :D


    Sollte das wieder im DSF kommen werde ich garantiert wieder einschalten!


    Das Finale werden aber diesmal denke ich die Mavs hinbiegen!

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Wie geil ist das denn? Es stand 2:0 für Dallas, aber Miami hat es geschafft gleich zu ziehen. Sehr spannend.


    Wie schon oben geschrieben: das sind die Heimspiele. Die werden meistens gewonnen - grade wenn die Teams gleichstark sind. Das nächste (fünfte) Spiel ist wieder in Miami. So könnte Miami in Führung gehen. Danach sind alle Spiele wieder in Dallas - auch das alles entscheidene 7. Spiel (sofern es notwenig ist).


    Also: ich geh davon aus, daß das 5. Spiel in Miami von Miami gewonnen wird. So steht Dallas mit dem Rücken zur Wand, haben aber Heimvorteil in Spiel 6 und 7 - und die werden sie gewinnen. Dallas wird Meister, wenn nich noch was ganz dummes passiert.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Tja, schade für die Mavs. Aber ich denke, in der nächsten Saison werden sie wieder mit zu den Favoriten zählen.


    Bei Miami freut es mich immerhin für Gary Payton, der endlich mit einem Team die Meisterschaft gewonnen hat. Und natürlich auch für 'Zo Mourning, der nach seiner langen Pause zwar nie an die Erfolg als Center anknüpfen konnte, jetzt aber trotzdem noch mit dem Titel belohnt wurde.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Also wenn ich mich nicht täusche, ist Alonzo Mourning genauso lange dabei wie Shaq O'Neil - sind bei 1992 in den Draft gekommen - und zwar an Stelle 1 und 2. Und jetzt haben sie zusammen gespielt. Müssten jetzt beide 12 bzw. 13 Seasons hinter sich haben (Payton spielte seine 15. Season).


    Ansonsten direkt mal hier reinschauen: www.nba.com - die Amerikaner lieben Statistiken zu alles und jedem und sind dabei auch noch sehr aktuell.



    greetinx,
    Teh'leth