Factoria "Seven summits"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Factoria - Seven Summits


    Artist: Factoria
    Titel: Seven Summits
    Label: Elevation
    Labelcode: ELEV010
    Richtung: Trance
    Release: 17/04/2006


    Tracklisting


    01 :: Original Mix
    02 :: Dr Mix


    Original Mix
    Beginnt mit einem kräftigen Beat der von Beginn an durch diverse Effekte und Synths nach vorne gepuscht wird, so dass der Track direkt ein Tempolevel erreicht was einen aufhorchen lässt! Nach einer knappen Minuten kommen zum so oder so schon sehr komplexen Soundspektrum noch einmal neue Kläneg hinzu, was bis zur zweiten Minuten hin auch immer weiter ausgebaut wird. Im großen und ganzen packt einen schon hier der schöne, seichte, nicht zu aggressive Eindruck des uplifting Tracks, der sich durch von der dritten Minute an, eingearbeitete seichtere Synths noch verstärkt! Kurz darauf geht es dann auch in Richtung Slowpart. Dieser wiederum ist sehr, sehr schön eingeleitet und zieht sich auch genau passend von der Länge her! Das einzige was von dem wirklich breiten Spektrum übrigbleibt, sind leichte Glockentöne und Synths, und ein wirklich nur ganz leicht hineingehauchter Bass der sein übriges tut! In der vierten Minute setzt dieser dann wieder etwas deutlicher und somit härter ein, behält aber diesen schönen, verträumten Rhythmus der dem Track wirklich nur gut tut! Nach genau sechs Minuten gibt es dann noch einen ganz kurzen Stop, und sofort darauf fällt der Track in den Beat der bis zum Ende beibehalten wrid, etwas monotoner als zuvor, aber nicht gleichzusetzen mit langweilig! 5,2/6


    Dr Mix
    Im Gegensatz zum Original Mix beginnt dieser Track etwas härter, und auch die Effekte die zu Beginn noch im Hintergrund aufzunehmen sind, haben einen weitaus aggressiveren Charakter, als man erwarten würde! Nach einer knappen Minute kommen zu diesen beiden Elementen noch neue Synths hinzu, die dem schnellen Uptempo Track noch einmal einen kleinen Push geben! Genau zur Mitte der zweiten Minute wird dann kurz das Tempo verlangsamt, allerdings nur um den Hörer auf diverse neue Effekte vorzubereiten die einsetzen sobald das Anfangstempo nach 1.35 Minuten wieder aufgenommen wird! Das gleiche passiert auch nach zwei Minuten nochmal, jedoch wird hier deutlich, das sobald es nach dem etwas langsameren Part wieder losgeht, die Melodie immer mehr in den Vordergrund rückt! Um die dritte Minute herum ist es dann so weit, der Bass und nahezu alle Effekte setzen aus, und es bleibt nur ein beruhigendes, leises Rauschen welches nach wenigen Sekunden dann durch flächengreifende Synths erweitert wird. Nach genau einer Minute absolutem Schwebetrances setzt dann ein etwas stärker akzentuierter Bass ein welcher dann auch wieder durch an dieser Stelle komplett neue Synths und Effekte aufgepuscht wird! Soweit scheint der Track an dieser Stelle dann komplett zu sein, allerdings ist es dann umso überraschender das nach 5 1/2 Minuten nochma komplett gewechselt wird, eine Art von Glockenklang in den Hintergrund mit aufgenommen wird und der Beat noch einmal etwas langsamer und somit monotoner im Sinne von hypnotisierender wird. Auf dieser Welle schwappt der Track dann bis zum Ende aus! 5/6


    So, meiner Meinung nach eine wirklich interessante neue Factoria Vinyl die uns da nächse Woche erwartet! Nicht nur das der Track abwechslungsreich ist, nein, sogar der Remix legt für sich noch einmal komplett neue Akzente rein! Wenn es nach mir gehen würde müssten sich wirlich viele diese feine Uplifting Scheibe zulegen!


    Gruß Gamunta

  • Ich sags schon mal ohne Umschweife: Der Track gefällt mir überhaupt nicht.
    Der Original Mix ist für mich der Inbegriff eines langweiligen, 1000mal gehörten, viel zu süß und lieben Uplifting Track. Da fehlt so ziemlich alles, was mich rocken könnte.
    Der Dr. Mix ist zwar ein bisschen härter und böser, aber wirkt nur so eben hinproduziert. Nach dem Motto "Machen wir mal ne clubbigere Version davon". Tolle Wurst.


    Original Mix: 1,5/6 Ostereier
    Dr. Mix: 1/6 Osterhasen

  • ganz so vernichtend wie andru möchte ich den track zwar nicht bewerten :D aber von abwechslungsreich kann auch ich beim besten willen nicht sprechen.
    standard uplift aufbau...weder besonders gut noch besonders schlecht...die melo ist eingängig aber schnell wieder vergessen.
    kann man sich ma anhören und n bisschen mitgehen, aber definitiv nichts was mich auf die tanzfläche treiben würde. 3/6

  • Zitat

    Original von Gamunta
    Nicht nur das der Track abwechslungsreich ist, nein, sogar der Remix legt für sich noch einmal komplett neue Akzente rein! Wenn es nach mir gehen würde müssten sich wirlich viele diese feine Uplifting Scheibe zulegen!


    Das klingt geradezu wie Hohn... :rolleyes:


    Absolut belanglose Scheibe... Na wenigstens tut er mir in den Ohren nicht weh. Geht beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. Der Dr. Mix (was ist das bitte für ein komische Bezeichnung für einen Mix?) ist noch etwas belangloser...


    Original Mix 2,5/6
    Dr. Mix 2/6