American Beauty

  • Name: American Beauty
    Regie: Sam Mendes
    Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Mena Suvari, Wes Bentley
    Genre: Drama / Komödie / Satire / Sozialkritik oder so


    Zitat

    „In weniger als einem Jahr bin ich tot.“ Noch lebt Lester Burnham (Kevin Spacey) in der bürgerlichen, farblich fein abgestimmtenVorhölle einer amerikanischen Vorstadt, ist verheiratet mit der überspannten Immobilienmaklerin Carolyn (Annette Bening). Die pubertierende Tochter Jane (Thora Birch) zeigt keine Begeisterung für gar nichts, vernachlässigt ihr Aussehen und pflegt den Hass auf die Eltern. Beim stilvoll unterkühlten Abendessen schlucken sie alle ihren Frust herunter und spülen mit etwas Fahrstuhlmusik nach. Drei Menschen in der Falle ihres Lebensentwurfs, die amerikanische Variante der japanischen Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb. Dann hat Lester Burnham, der unmotivierte Versager, eine Vision: Angela (Mena Suvari), die minderjährige Freundin seiner Tochter, taucht ihn mit einem Gogogirl-Auftritt (im Stile von "ClockworkOrange") in feuchte Rosenträume. Der Joint des Nachbarjungen Ricky (Wes Bentley) liefert den Brennstoff für neues Leben. Den Job als „Hure der Werbeindustrie“ schmeißt Lester nach vierzehn Jahren hin, nicht ohne eine saftige Abfindung zu erpressen. Nun ergibt sich Lester seinen Tagträumen, kifft das beste (durch die US-Regierung entwickelte) Zeugs von Nachbarssohn Ricky, strafft seinen Midlife-Körper, joggt mit dem schwulen Nachbarspärchen und bringt seine hysterisch karrieresüchtige Frau endlich zum Schweigen. Nebenbei findet er Pink Floyd wieder und auch die Fähigkeit, sich zu überraschen. Alle werden noch verrückter als bisher und die Musik von Thomas Newman treibt den Wahnsinn gnadenlos voran.


    Quelle: filmtabs.de


    Mein absoluter Lieblingsfilm. Zu dem kann man auch nicht viel sagen, man muss ihn einfach sehen. Ein Erlebnis von der ersten bis zur letzten Minute mit unglaublichem Tiefgang, das sehr zum Nachdenken anregt. Diesen Film vergisst man nicht so schnell :yes:.

  • Auf jeden Fall auch ein richtig goiler Film! Voll von Symbolen und einfach nur sinnlich und wunderschön!


    Guitar: war richtig gut, aber fällt dir etwas auf? Irgendwie kennt die Filme nur selten jemand...
    Ich mach mal auch nen Topic auf, zu Nirvana, mal schauen, obs genauso aussieht...

  • Hammer-Film! Hab ihn zwar selbst nicht zu Hause, aber schon öfters gesehen. Echt originelles Drehbuch, dass die Abgründe der menschlichen Seele ohne jede Über- oder Untertreibung darstellt. Außerdem ist er einfach nur ehrlich und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
    Richtig gute schauspielerische Leistung von Kevin Spacey. Kann den Film nur empfehlen. :yes: