Wie hat alles angefangen?

  • Mich hat es schon immer interesiert, wie das mit trance am anfang so war...ich hab zwar schon viele "Zeitzeugen" befragt, aber die meisten konnten mir nich so richtig was dazu sagen...
    Ich hab mir so gedacht hier kann mir da jemand was sagen.

  • Habe mich damals wegen meiner GFS ja auch drüber informiert und kann mal kurz zusammenfassen, was mir in Erinnerung geblieben ist:


    Anfang der 90er hat sich der Techno in mehrere Styles aufgespaltet, die einen mochten die Musik immer schneller, die anderen versuchten, mehr und mehr Melodien einzubringen. Und diese Richtung waren die Anfänge (Euro - Trance). Das geschah übrigends bei und im schönen Deutschland, nämlich in Frankfurt und später auch in Berlin.
    Daraus entwickelten sich dann die anderen Richtungen (bis auf den Goa - Trance, den gab es in Ansätzen schön wesentlich früher in Indien). Aus Goa wurde Psy, aus Euro wurde Hard, Aus Epic wurde Progressive (wobei das noch sehr jung ist und vom amerikanischen House und dem Techno mitbeieinflusst ist),.... Der UK/BeNeLux - Trance war dann wohl der Stil, der sich eben in England, Belgien, den Niederlanden,... entwickelt hat.


    Ich kann das aber nochmal genauer nachschaun, habe meine Notizen sicher noch irgendwo.


    Habe hier sogar noch ein nettes Bildchen von meinem Vortrag, was zumindest meinem Lehrer sehr gefiel: