Drumcomputer

  • Zuerst sei gesagt, dass es nicht um's Producing sondern um's DJing geht ;)
    Mich reizt der Gedanke, dass so 'n DJ-Set ja nicht bloß aus schlichtem ineinandermixen von zwei Tracks bestehen kann, sondern man ja auch verschiedene Experimente mit den Tracks anstellen kann, die etlichen mit Effektprozessoren ausgestatteten DJ-Mixer sind ja gutes Beispiel dafür.
    Ich selber würde mich auch gerne mal an so 'nem Drumcomputer ausprobieren und experimentieren, weiß aber nicht, was dafür der richtige Drumcomputer ist. Ich will eigentlich nur wissen, was es dabei zu beachten gibt, mit den Ein- und Ausgängen, und vorallem was das mit dem MidiIn/Out-Put auf sich hat, ob der nur optional ist. Hat jemand von euch schob Erfahrung oder kennt sich sonstwie damit aus??
    Die Ausstattung von dem Teil sei erstmal dahin gestellt, wichtigste ist, denk ich mal, lediglich die Geschwindigskeitseinstellung und ein paar ordentliche Sounds, müssen aber nicht viele sein ('ne Basedrum, Snare, Clap etc. reichen vollkommen aus!) Meinetwegen kann das Teil auch aus den 80ern sein, ist mir auch wurscht.


    Vielen Dank natürlich schon jetzt ;)

  • Also ich sag mal der Klassiker scheint ja die Roland MC 303 zu sein, aber vieleicht eher nicht so im Trancigen Bereich, die gibts aber immer Haufenweise bei Ebay drinne, bei einem Durchschnittspreis von um die 150 Euro, ansonsten die heir schon genannten Modelle aber ich kenn mich da auch nicht soooooo gut aus..

  • moinsen,


    also ich würde dir zur korg er1 - erschienen 1999 -( oder MkII für 188.- euro) raten.
    da gibt es schon nachfolgemodelle, heißt die "alte" bekommst recht billig bei obi oder (ebay).
    hat ne eigene klangerzeugung (analog modeling) und das teil drückt recht gut !!


    auch kannst du über die 2x audioeingänge (6,35mm klinke mono) signale einschleifen und die klangerzeugung ist trotz 18bit
    sehr gutklingend :-)


    ok. evtl bin ich befangen , weil ich selber eine hab kann sein... aber dat dingens is geil!! :D


    grüße siggi

  • Also würde Dir auf jeden Fall zur Jomox Xbase raten. Identischer und in vielen Bereichen besserer und druckvollerer Sound als die TR 909. Deutlich bessere Qualität in der Verarbeitung, kleineres Gehäuse ja nicht ganz unwichtig wenn mans mal mitnimmt. Voll analoge Klangerzeugung und viel mehr Editiermöglichkeiten als bei ner TR 909 besonders in Bezug auf liveeinsatzt denn darauf hinaus ist die Xbase entwickelt worden !!!!!!! Zudem noch billiger wenn auch preislich noch auf hohem Niveau (neu ca. 750 Euro). Aber Du hast viel mehr Möglichkeiten z.B. auf jedem Step einen anderen Sound !!!!!! LFO´s Reglerbewegungen können abgespeichert werden sounds reverse abgespielt und so weiter und so weiter MIDI hat sie eh und sogar DIN Sync.


    Gruß David

  • Ich möchte das Thema jetzt auch nochmal auffrischen weil ich jetzt selbst an die Anschaffung eines Drumsynthies/-computers Denke. Ich dachte zuerst die Novation Drumstation wär vll nicht schlecht weil es mir auf jeden Fall wichtig ist viele Editierungsmöglichkeiten zu haben, und eben nicht nur nen paar Samples wo man Effekte drüber haun oder bestenfalls die Tonhöhe ändern kann. Im mom denke ich echt daran mit eine Jomox Airbase zu holen, doch deutlich besser als Drumstation, viel mehr eigene gestaltungsmöglichkeiten/bearbeitung der Samples, erzeugung von Bassdrum Snare und Tom sogar voll Analog, und auch besser als die XBase, aber natürlich auch Teurer als Drumstation. Bei ebay Drumstation etwa immer so 160 Euro, Airbase 260 - 300 Euro. Lohnen sich die "paar Euro" mehr jetzt oder gibts doch noch alternativen, Waldorf Attack oder so vll, darüber konnte ich aber kaum Info Finden, und auch keine vernünftigen Soundbeispiele, Antesten konnte ich noch keines der ganzen Geräte (keine Shops hier inner Nähe), wobei der Attack wohl auch nur noch wenig zu finden sein dürfte (Waldorf gibts nicht mehr oder??) oder wie sieht das mit dem Korg ER (2) aus?? Erfahrungen/tipps??