CulturetraX - Sleeping Sun - Preview

  • hi!!!
    ich produziere schon seit längerem eigene tracks... nach dem besuch eines studios von "fog area" und dem guten kontakt zu "mat silver" konnte ich einige nützliche erfahrungen sammeln...
    ich bin schon etwas länger hier in diesem wirklich tollen forum, habe aber aus zeitlichen gründen leider noch nicht sehr viele beträge geschrieben...


    ich finde euren lob und eure kritik zu diversen lieder echt gut und da dachte ich, ich stell euch auch mal einen meiner tracks vor - damit ihr diesen "auseinander-fetzen" könnt :yes: :huebbel:!!!


    produziert habe ich ihn anfang des jahres 2005... er besteht aus ca. 80% hardware und 20% software...


    mal sehen ob er euch gefällt :D!?


    CulturetraX - Sleeping Sun (Club Mix)

  • OK, dann geht´s ans "Zerfetzen" :D:


    Sound:


    - Also der Bass muss auf jeden Fall mehr nach "vorne", der ist zu weit hinten
    - Snare finde ich nicht wirklich zeitgemäß, klingt nach 0815-schon-30987234²-mal dagewesen
    - BD könnte etwas mehr Fundament haben
    - allgemein: könnte alles noch mehr Druck und Wärme vertragen...



    Musikalisch:


    - hm ja, Streichermelo klingt etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem bei 2:22 (geht gerade so noch, weil an der Stelle kein wirklicher Akkord hinter dem Ton steht)
    - Melo/Vocal/Bass (Offbeat :rolleyes:) ist nicht nach meinem Geschmack, Melo klingt halt nach "jetzt-hüpf-ich-mit-meiner-rosa-Brille-froh-durch-die-grüne-Wiese" - auf Englisch: "Cheese"...
    - insgesamt würd ichs unter Dance einordnen



    Klingt jetzt alles natürlich recht negativ - muss ich aber insofern relativieren, als dass ich (auch auf Grund des Threads im Producing-Bereich ;)) etwas härter bewertet habe... man merkt schon, dass das nicht deine erste Produktion ist! :)



    Gruß S-Tune


    (Würde mich über eine strenge Rezension des Tracks --> Link siehe Sig freuen!)

  • hey...danke für deine analyse :yes:!!!


    was das abmischen zwischen bass und mellow kann ich nur sagen...dass es bei allen anlagen auf denen ich es getestet habe richtig "rund" klingt... gerade die bassdrum hätte ich fast noch nen tick "schmaler" gemacht, da diese echt gut "hämmert"... naja...werds mal weiter testen :D!!!


    so...werde dann auch mal deinen track etwas genauer betrachten...bin schon gespannt... :huebbel:...



    was ist eiogendlich mit den anderen usern in diesem forum!? wo sind die kommentare der "moderatoren", des admins,... :D ?( :yes:!!!???


    mfg

  • hier kommt ein mod........dumdidum..dann mal schauen.


    Höre das ganze Hier über meine normale Anlage und bewußt nciht über die Monitore.


    So, bei 1:25 wo du mit dem BD-Fill steigerst, endet das ganz im nichts.....da muß mindestens noch ne BD auf die 1....so verpufft das komplett. Dieser angedeutete Subtone ist viel zu schwach dafür. (ich weiß software..aber die Pro53 kann das extrem gut :-))


    Die Streicher finde ich viel zu dünn.....wirken extrem künstlich. DIe müßten mehr Stimmen haben, und mehrfach im Raum verteilt werden, damit die schön voll und breit werden. Wenn es so einzeln gehalten sein soll, müßteste evtl ein anderes Instrument wählen. Ne schöne Violine oder ein Cello, was sich deutlich von unten heraus absetzt und von sich aus schon ein gewisses flair mitbringt.
    Oder halt was ganz was anderes...


    Die Melo, will mir nciht gefallen...ists wie schon erwähnt eher Richtung Hands-Up Dance.
    Drums auch. Alles ziemlich 08/15. Der offbeat bass ist auch zu überdenken. Es ist in der Form einfach ncihtmehr Zeitgemäß.
    Man kann noch nen Offbass verwenden wenn man noch andere Bass-Elemente drüber legt. Aber so bitte nicht.


    Du müßtest auch nochmal nen EQ bei der Hand nehmen, und nochmal alles durchgehen, um mehr Transparenz reinzubekommen. Da wurschtelt sich vieles ineinander, und das Frequenzbild ist ziemlich voll ,obwohl recht wenig drin ist.


    FX mäßig passiert auch recht wenig.....da sind son paar sich hochziehnde wusches oder wie auch imemr das man jetzt beschreiben mag drin(*gg*) die komemn aber zu häufig und wirken auchnicht ganz rund.


    So, das sollte erstmal genügen :-)


    Und as always...Kritik niemals persöhnlich nehmen, sondern immer als objektive, kontruktive Kritik anerkennen :)

  • hmm... also was den offbeat angeht, ist es halt geschmackssache... :)... aber bezüglich des subtones, kann ich echt nur sagen,dass mit sämtlichen hifi-anlagen, ob zu hause oder im auto die wände wackeln - das hat meine "supernova" gut hinbekommen:D!!!


    der streicher...melo...auch geschmackssache...


    aber was das abmischen der frequenzen angeht sind es halt doch um einiges mehr sounds als man(n) auf anhieb hört...


    werd mirs aber noch genauer anschauen bzw. hören :yes:...


    DANKE für deine kritik :huebbel:!!!



    so... und wo sind die anderen moderatoren, admin,... oder wollt ihr mir "erzählen", dass es hier "nur" einen gibt :D ?( :rolleyes: :D!!!???


    mfg