Die Tiefseetaucher

• Moviename: Die Tiefseetaucher (The Life Aquatic)
    Preis (falls DVD oder VHS): 19,95 € (amazon.de)
    Darsteller: Bill Murray, Owen Wilson, Cate Blanchett, Anjelica Huston, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Michael Gambon, Bud Cort
    Regie: Wes Anderson
    FSK: 12
    Genre: so eine Art Konödie
    kurze Beschreibung:

Der bekannte Ozeanograph Steve Zissou ist ein Dokumentarfilmer, der mit seinem Team um die Welt reist und Fime dreht. Leider hat er länger schon keinen Erfolg gehabt. Bei der letzten Expedition wird auch noch sein bester Freund von dem Jaguarhai getötet. Zissou will sich rächen. Hinzu kommt, daß er kaum Geld hat und auch ein Mann auftaucht, der behauptet er wäre Zissous Sohn. Das Ganze hat etwas von Moby Dick.

Ein sehr schräger und skuriler Film in der Art von "Lost in Translation". Wer "Lost in Translation" mag, der sollte sich diesen Film unbedingt anschauen.
    Die Schauspieler, die mitmachen sind keine Unbekannten. Vor allem Bill Murray, der durch seichte Klamaukfilme bekannt wurde, wandelt sich zu einem guten Charakterdarsteller (siehe auch "Lost in Translation").

Ich vermute jedoch, daß der Film den wenigsten gefällt, zu schräg, zu skurill, zu wenig Mainstream.

http://www.movie.de/filme/tiefseetaucher/

• Habe neulich den Film gesehen... was soll ich sagen? Schräg trifft es auf jeden Fall!

Diese ganzen Details in den skurrilen Dialogen, aber auch bei den Darstellungen der einzelnen Charaktere des Schiffs machen für mich den Witz des Films aus.

Was ich ehrlich gesagt etwas nervend fand, war diese Vater-Sohn-Geschichte - die hätte man entweder ganz weglassen können oder eben besser ausführen können!

Ansonsten: Schaut ihn euch an; ist denke ich nicht ganz mit Lost in Translation zu vergleichen, da Lost i. T. meiner Meinung nach mehr in Richtung Mainstream geht und auch einer etwas anderen Sparte zuzuordnen ist.

Grüße,
    Sören

• "So eine Art Komödie". Das trifft es ganz gut. :D

Ich mag den Film sehr. Mit Lost in Translation würde ich ihn zwar nicht vergleichen, auch wenn er ebenfalls recht ruhig ist. Solch eine skurile Story und witzige Charaktere findet man selten. Ebenso die Erzählweise und die Anlehnung an Tier-Dokus... :) Ganz zu schweigen von den Taucheranzügen. :D Auf jeden Fall ein sehr eigener Humor.

Und mit Bill Murray wurde wirkich eine super Besetzung gefunden.

• "sehr eigener Humor" Trifft es ganz gut denn so richtig ausgelassen lachen konnte ich in keiner einzelnen scene des Films. Ich hatte mir mehr von dem Film erhofft da mir der Trailer ganz gut gefiehl. Mein Humornerv hat der Filom nicht getroffen aber anscheinend haben andere hier mehr glück gehabt.