Qualität von Soundanlagen

  • Hallo,


    welche erfahrungen habt ihr mit der qualität von soundanlagen bei größeren events. Ich war bis jetzt bei 4 größeren Trance events.


    Tiesto in Concert (Soundanlage war sehr gut abgestimmt)
    Vandit Night (letzte in 2004) (Sound war ok)
    House of Summer (Anlage war grotten schlecht/ total blechern / übersteuerete höhen / kein bass)
    Tiesto in Wien (Anlage war schlecht / höhen übersteuert)


    mfg, TFTS

  • Ich war ja auch beim Tiesto in Wien und hab gedacht, das liegt an meinem Gehör, dass ich nach ein paar Stunden die Musik so verzerrt und rauschend wahrgenommen hab. Da hab ich nicht wirklich auf die Anlage getippt - aber wenn du sagst, die war schlecht, dann wird's wohl so gewesen sein.

  • ich fand eigentlich, dass man es gerade am anfang gemerkt hat. Das klang doch durch das übersteuern alles wie ein einheitsbrei. Ich liebe zb Way Out West - Mindcircus ... aber irgendwie ist es durch die anlage etwas untergegangen ... später hatte sich mein gehör dran gewöhnt ...


    mfg, TFTS

  • Also ich war schon auf ner Menge Events.


    Muss sagen in den letzten Jahren hat sich die Qualität der Soundanlagen besonders auf extrem großen Events (mehr als 15000 Besucher) stark verbessert. MayDay Nature One und Time Warp sind Beispiele dazu, Aber auch die Soundanlage auf der Innercity und Trance Energy waren sehr gut.
    Auf der Winterworld mein letztes Event war die Anlage an einem Tag Grottenschlecht und am zweiten super gut. Was soon paar Lautsprecher mehr doch alles bewirken können.

  • Es ist oftmals eine Frage der richtigen Einstellung bzw. des Aufbaus.
    Die besten Lautsprecher nützen nichts wenn sie an der falschen Stelle hängen.
    Mir is die Anlage auf der Mayday aufgefallen, die nicht wirklich für Trance geeignet ist. Die Höhen kommen kaum durch, werden "zerdroschen" ,weil die Anlage zu Basslastig ist.
    Wahrscheinlich weil die meisten DJ's dort härtere Styles auflegen und es ja kein Tranceevent ist.

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Es ist oftmals eine Frage der richtigen Einstellung bzw. des Aufbaus.
    Die besten Lautsprecher nützen nichts wenn sie an der falschen Stelle hängen.
    Mir is die Anlage auf der Mayday aufgefallen, die nicht wirklich für Trance geeignet ist. Die Höhen kommen kaum durch, werden "zerdroschen" ,weil die Anlage zu Basslastig ist.
    Wahrscheinlich weil die meisten DJ's dort härtere Styles auflegen und es ja kein Tranceevent ist.


    Das stimmt es kommt viel darauf an was auf der Anlage gespielt werden soll.