Technics SL-1200G / SL-1200GAE

  • Technics / Panasonic bringen den legendären Plattenspieler wieder zurück - in einer aufgefrischten Version. Aber lest selbst:


    Fast unfassbar: Die Legende kommt zurück...
    https://www.amazona.de/top-new…cs-sl-1200g-dj-turntable/


    Produktankündigung von Technics:
    http://www.technics.com/global…ntable-system-sl-1200gae/


    Der neue Technics Plattenspieler kommt im Sommer!
    Mit dem Grand Class SL-1200G definiert Technics den Plattenspieler neu.
    https://www.experience.panason…ics-plattenspieler-sl1200



    Der GAE sieht schon verdammt edel aus. :yes:
    Aber ich werde mir wohl keine Turntables mehr zulegen.
    Meine beiden 1210er M5G reichen noch voll und ganz aus.

  • Kein Turntable genießt unter DJs einen größeren Kult-Status als die Technics 1200/1210-Serie. Als Panasonic zum Jahreswechsel dann verkündete, die vor gut 5 Jahren eingestellte Produktion wieder aufzunehmen und ein brandneues Modell auf den Markt zu bringen, war die Begeisterung in der Fan-Gemeinde groß. Und so verwundert es kaum, dass die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums vorgestellte (wir berichteten) auf 1200 Stück limitierte Version des Turntable Klassikers, kaum dass man sie in Japan vorbestellen konnte, im Nullkommanix ausverkauft war. Laut sankei.com gab es eine erste Rutsche von 300 Stück zum sportlichen Preis von 356,400 Yen (etwa 2800 €) und die waren innerhalb von 30 Minuten weg, was selbst Panasonic-Vertreter ein wenig erstaunte.
    Ein Trost: Weitere 900 Einheiten sollen noch folgen und internationalen Käufern zugänglich sein. Wann es soweit ist, ist allerdings noch nicht klar. Ebenso wie der Zeitpunkt für die Markteinführung des nicht limitierten Standardmodells, wo noch grob „Ende 2016“ angepeilt wird. Ob der dann deutlich günstiger sein wird, wage ich zu bezweifeln. Als Grund für den ambitionierten Preis nannte Technics Chef-Entwickler Tetsuya Itani in einem Gespräch mit Factmag den, mal abgesehen vom Staubschutzdeckel, komplett neuen Fertigungsprozess. Bei den neuen Turntables setzt Technics auf einen Direktantriebsmotor ohne Eisenkern, mikroprozessorgesteuerte Positionssensoren und einen Zwillingsrotor. Unterschiede zwischen dem SL-1200G und SL-1200GAE gibt es allerdings beim Tonarm, der beim limitierten Modell nicht aus kaltgezogenem Aluminium, sondern aus Magnesium gefertigt ist. Mehr dazu und eine Feature-Liste findet ihr in diesem Artikel.
    Technics ruft also in der tat 2800 Bucks für seinen GAE auf. Als DJ müsste man für ein Doppelpack demnach 5600 Euro investieren. Das ist eine Menge Holz. Mir wäre das – bei aller Liebe zum Urvater der Disco-Laufwerke – zuviel. Zum Vergleich: Dafür für gibt es fast 10 (!) Pioneer PLX-1000, der in DJ-Kreisen ja seit längerem als inoffizieller Nachfolger des 1210er gehandelt wird. Aber es zeigt auch: Kult ist Kult (mal sehen, wie sich das bei Vestax neuem Phoenix-Mixer darstellen wird).
    Ist der SL-1200G respektive GAE eine Option für euch? Landet er auf der Weihnachts-Wunschliste?


    Quelle: gearnews


    Hamburg, August 2016 – Für anspruchsvollste Musikenthusiasten war die nie aus der Mode. Was für lange Jahre hingegen fehlte, war der legendärste Plattenspieler, der je gebaut wurde. Zwischen 1972 und 2010 machte der SL-1200 Technics zum Inbegriff für die Liebe zur Musik. Pünktlich zum 50. Jubiläum der Marke bestätigte das Unternehmen die Neuauflage des Klassikers als High-End-Produkt: Als Grand Class SL-1200GAE kehrte der analoge Plattenspieler mit Direktantrieb im Sommer 2016 zunächst in einer weltweit limitierten Auflage von 1.200 Stück zurück. Das zentrale Versprechen der Technics Produkte – das Streben nach dem definitiven Sound – gilt auch und in besonderem Maße für diese völlig überarbeitete Plattenspieler-Legende. Die zahlreichen überwältigenden Testberichte zum SL-1200GAE in der internationalen Fachpresse haben dabei einmal mehr die herausragenden Klangeigenschaften sowie die exzellente Fertigungsqualität dieses Ausnahmeproduktes bestätigt.
    Die unlimitierte Auflage des direktangetriebenen High-End-Plattenspielers: Technics SL-1200G
    Nach dem überwältigenden Erfolg des limitierten SL-1200GAE, der weltweit binnen kürzester Zeit ausverkauft war, kündigt Technics hiermit die Einführung des unlimitierten SL-1200G ab Ende September 2016 an.
    Die extrem hohe Nachfrage nach dem limitierten SL-1200GAE konnte – bedingt durch die begrenzte Stückzahl – nur zu einem kleinen Teil befriedigt werden. Um den übergroßen Kundenwünschen zu entsprechen, wird Technics die ursprünglich geplanten technischen Änderungen gegenüber dem SL-1200GAE weitestgehend zurückzunehmen und auch den SL-1200G mit den herausragenden Eigenschaften des limitierten Modells ausstatten.


    Dies bedeutet im Einzelnen:
    - Auch der SL-1200G wird einen Tonarm aus Magnesium anstatt - wie ursprünglich geplant - aus Aluminium besitzen. Zahlreiche Hörversuche haben bestätigt, dass sich die Magnesiumvariante gegenüber der Aluminiumausführung als deutlich überlegen erwiesen hat. Zur optischen Unterscheidung wird das Finish des Tonarmrohres beim SL-1200G etwas matter aufgeraut, was die Oberflächenstruktur angenehm modern und dynamisch erscheinen lässt.


    - Das Dämpfungsmaterial der Absorberfüße besteht beim SL-1200G – ähnlich dem SL-1200GAE – aus einer komplexen Silikon-Gummi-Mischung. Diese zeichnet sich neben ihrer elastischen vor allem durch einen hohen Anteil an plastischen Dämpfungseigenschaften aus, was einen enormen Absorptionsgrad von Vibrationen bedeutet. Aufgrund der unlimitierten Stückzahlen greift Technics lediglich auf einen anderen Zulieferer für dieses Material zurück. Der optische Unterschied zur limitierten Version sind die deutlich dunkler gehaltenen Dämpfungsfüße beim SL-1200G.
    - Die Plakette mit Angabe der limitierten Seriennummer von 0001 – 1.200 bleibt dem SL-1200GAE vorbehalten.


    Verfügbarkeit
    Da der SL-1200G zu hohen Anteilen per Hand „made in Japan“ gefertigt wird, bleibt die Produktionskapazität beschränkt. Aufgrund des extrem großen Interesses an der limitierten SL-1200GAE-Version ist auch beim SL-1200G Modell mit einer ähnlich hohen Nachfrage zu rechnen, so dass Lieferverzögerungen und Wartezeiten bis zu 2 Monaten zwischen Bestellung und tatsächlicher Auslieferung nicht ausgeschlossen werden können.


    Preisgestaltung
    Der unverbindliche Verkaufspreis des SL-1200G wird bei € 3.499,- liegen.


    Grand Class SL-1200G/SL1200GAE
    Direktantriebsmotor mit Zwillingsrotor
    Neuentwickelte Motorregelung
    Hochempfindlicher Tonarm
    Plattenteller mit Messingauflage
    Spezielle Vibrationsabsorber
    Technics Definitive Design
    Knüpft an die klassische SL-1200 Serie an
    Hochwertige Aluminium-Deckplatte
    Abspielgeschwindigkeit
    33 1/3 rpm, 45 rpm, 78 rpm
    Variable Tonhöhe
    ±8%, ±16%
    Maße und Gewicht
    B: 453 mm H: 170 mm T: 372 mm . / 18kg
    *vorläufig
    *Höhe: beinhaltet Staubschutzklappe
    Anschluss
    Phono-Ausgang x1 / Signalmasse x1
    Diese und weitere Technics Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial können Sie unter http://www.technics.com/de/news herunterladen.
    Weitere Informationen zu Technics gibt es außerdem im Internet unter www.technics.com, auf www.facebook.com/technics.globa , auf Twitter via @technics sowie unter https://www.youtube.com/TechnicsOfficial.
    Weitere Informationen:
    Panasonic Deutschland
    Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
    Winsbergring 15
    22525 Hamburg
    Ansprechpartner für Presseanfragen:
    Michael Langbehn
    Tel.: 040 / 8549-0
    E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com


    Quelle: technics

  • Der High-End-Plattenspieler SL-1200G von TECHNICS ist Teil der Grand Class – SL-1200 Serie.


    Stolz präsentieren wir die unlimitierte Auflage des direktangetriebenen High-End-Plattenspielers!


    Nach dem überwältigenden Erfolg des limitierten SL-1200GAE, der weltweit binnen kürzester Zeit ausverkauft war, kündigt Technics hiermit die Einführung des unlimitierten SL-1200G ab Ende September 2016 an. Die extrem hohe Nachfrage nach dem limitierten SL-1200GAE konnte – bedingt durch die begrenzte Stückzahl – nur zu einem kleinen Teil befriedigt werden. Um den übergroßen Kundenwünschen zu entsprechen, wird Technics die ursprünglich geplanten technischen Änderungen gegenüber dem SL-1200GAE weitestgehend zurückzunehmen und auch den SL-1200G mit den herausragenden Eigenschaften des limitierten Modells ausstatten.

    Auch der SL-1200G wird einen Tonarm aus Magnesium anstatt - wie ursprünglich geplant - aus Aluminium besitzen. Zahlreiche Hörversuche haben bestätigt, dass sich die Magnesiumvariante gegenüber der Aluminiumausführung als deutlich überlegen erwiesen hat. Zur optischen Unterscheidung wird das Finish des Tonarmrohres beim SL-1200G etwas matter aufgeraut, was die Oberflächenstruktur angenehm modern und dynamisch erscheinen lässt.

    Das Dämpfungsmaterial der Absorberfüße besteht beim SL-1200G – ähnlich dem SL-1200GAE – aus einer komplexen Silikon-Gummi-Mischung. Diese zeichnet sich neben ihrer elastischen vor allem durch einen hohen Anteil an plastischen Dämpfungseigenschaften aus, was einen enormen Absorptionsgrad von Vibrationen bedeutet. Aufgrund der unlimitierten Stückzahlen greift Technics lediglich auf einen anderen Zulieferer für dieses Material zurück. Der optische Unterschied zur limitierten Version sind die deutlich dunkler gehaltenen Dämpfungsfüße beim SL-1200G.

    Da der SL-1200G zu hohen Anteilen per Hand „made in Japan“ gefertigt wird, bleibt die Produktionskapazität beschränkt. Aufgrund des extrem großen Interesses an der limitierten SL-1200GAE-Version ist auch beim SL-1200G Modell mit einer ähnlich hohen Nachfrage zu rechnen, so dass Lieferverzögerungen und Wartezeiten zwischen Bestellung und tatsächlicher Auslieferung nicht ausgeschlossen werden können.

    Definitives Technics Design = extrem festes Aluminiumgehäuse und symmetrischer Aufbau.

    Achtung: zusätzlich sind auch noch weitere TECHNICS Produkte erhältlich.


    Und kostet 3499€ ;(:(X(

  • Ich war echt am Überlegen mir wieder wenigstens einen zuzulegen (zum Abspielen oder Aufnehmen der ein oder anderen Vinyl), aber bei solchen Preisen schreckt mich das dann doch schon sehr ab. Über 2k für ein Turntable, den sie auch locker für unter 1k verkaufen könnten, ist defintiv zu viel.