Welche Digitalcamera?

  • Ich wollte mir in nächster Zeit unbedingt ne Digitalcamera zulegen, um in Clubs, Dissen oder vielleicht sogar auf der Innercity Bilder von Lasershows usw. zu machen. Jetzt wollt ich mal fragen was Ihr mir da so für Cameras empfehlen könnt?


    Ich hab gesehen das der GambaJo ne Fuji FinePix F601 für sowas benutzt, nur die kostet noch 439 Euro und das wollte ich nicht ausgeben. Ich hatte so an max. 250 Euro gedacht!!


    E

  • Haste also meine Page besucht :D


    1. Mit der Innercity wird das wohl nix, da ein Kumpel damals seine Kamera nicht mit reinnehmen durfte (man wird durchsucht). Trance Energy und DefQon haben wir sie reingeschmugelt. Aber einen Verusch ist es wohl wert.


    2. Meine Kamera habe ich seid gut einem halben Jahr und hab schon damals 370 EUR bezahlt. Schau mal im Internet (eBay, google), da findest Du garantert was günstiges.


    3. Wenn man keinen Schrott kaufen will, sollte man schon mit ein paar EUR mehr rechnen. Dabei sollte man nicht auf die typischen Bauernfänger (MegaPixel oder digitaler Zoom) hereinfallen. Für einen "normalen" Fotografen reichen 3.1 Megapixel (wäre bei Analog eine Größe von etwa 30x20) dicke. Alles darüber hinaus ist Postergröße und bei Entwicklung teuer. Digitaler Zoom ist eigentlich kein richtiger Zoom, sondern ein Softwarefeauter, d.h., fehlende Bildpunkte werden errechnet, was zu Quallitätsverlusten führt.


    Worauf man Wert legen sollte:


    Optischer Zoom (also ein richtiger Zoom)
    Makrofunktion
    Brennweite
    Blende
    Verschluß
    guter Weißabgleich
    guter Akku
    Größe und Gewicht
    Vollautomatik, Programmautomatik oder Manuellmodus
    gutes Objektiv


    ganz wichtig Für aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Disco):
    Lichtempfindlichkeit angegeben in ISO (je mehr, desto besser)<--aus diesem Grund habe ich mir diese Kamera geleistet.


    Leute die die ach so super tolle 4 MegaPixel Kamera von Aldi oder von Lidl geholt haben, waren enttäuscht, als sie den Vergleich sahen.


    Da Du im Kompaktkamerasegment bleien wilst, würde ich dir Canaon (z.B. Ixus), Fuji (z.B. F401 <-- günstiger als meine da 2 MegaPixel), Pentax (neue Optio-Serie) oder Sony (gut aber teuer) empfehlen.


    Kauf auf keinen Fall irgendeine Billigmarke a la Tevion, Jenoptik oder ähnliches. Nachher wirst Du dich ärgern, daß Du vielleicht 100 EUR gespart hast, die Kamera aber in der Ecke liegt, weil man keine vernünftigen Fotos machen kann.


    Versuchs mal hier . Aber nur per Nachname.

  • Also ich hab mich mal ein bißchen umgesehen und die Canon Powershot A70 sieht ganz interessant aus!


    Die hat folgende Daten:


    Kompakt-Digitalkamera
    mit 3-fach optischem Zoom,
    3,2-fach digitalem Zoom,
    Auflösung 2.048x1.536 Pixel (3.2 Megapixel),
    USB-Schnittstelle,
    Selbstauslöser,
    LC-Display,
    optischer Sucher,
    Videofunktion (AVI-Format),
    Speichermedium: CompactFlash Typ I,
    Stativgewinde,
    DIGIC-Signalprozessor,
    Panoramaunterstützung,
    iSAPS-Motiverkennungs-Technologie,
    5 Punkt-AiAF-Autofokussystem mit SpotAF-Funktion, Tonaufnahme,
    Gewicht: 305 g,
    Maße: 101x64x31 mm


    und das für 295,40 Euro!


    Das mit den Kontrollen auf der Innercity ist natürlich scheiße! Wie sieht das denn in Clubs und Discotheken aus, in dem man nur Gast ist und kein DJ???


    Weil wenn das da auch verboten ist, dann kann ich mir das mit der Kamera schenken!!!


    E

  • Die hört sich gut an.
    Was mir daran gefällt ist, daß man die Verschlußzeit auf 15sek stellen kann. Bei meiner sind es max. 3 sek.


    Aber für beides braucht man ein Stativ, da das Bild sonst verwackelt.


    Wie Du vielleicht auf meiner Seite gesehen hast habe ich einige Aufnahmen im Tarmcenter Frechen gemacht. Die Clubs haben eigentlich kein Problem mit Fotos, wieso auch, ist ja mehr oder weniger Werbung für sie. Bei uns rennt jeder zweite mit einer rum.


    Bei den Großveranstalltungen (in Holland zumindest) werden auch Fotos gemacht, die dann aber gekauft werden müssen (auf deren Homepage nachher). Außerdem verkaufen die dort Einwegkameras. Wäre schlecht fürs Geschäft.


    6a.m.:


    Mache ja ab und zu Fotos für euch. Hab noch einige vom letzten Mal (Hambach). Wollt ihr die?

  • Yo, sehr nützlicher Threat...


    Ich habe auch ne Digital Kamera, eine Maginon DC-4000. Hab da aber keine Ahnung von. Ich habe sie geschenkt bekommen und bin ganz zufrieden. Das Teil ist nur ein bischen lahm...

  • Zitat

    Original von David



    Ich habe auch ne Digital Kamera, eine Maginon DC-4000. Hab da aber keine Ahnung von. Ich habe sie geschenkt bekommen und bin ganz zufrieden. Das Teil ist nur ein bischen lahm...


    Deine Kamera hat folgende Eigenschaften:


    Kompakt-Digitalkamera
    mit 3-fach optischem Zoom,
    2-fach digitalem Zoom,
    Auflösung 2.272x1.704 Pixel (4.0 Megapixel),
    USB-Schnittstelle,
    Selbstauslöser,
    LC-Display,
    optischer Sucher,
    Videofunktion,
    Speichermedium: SD Card,
    Gewicht: 267 g,
    Maße: 106x40x63 mm


    Also mir ist es wichtig, das die Kamera super Bilder im dunkeln macht und nen schnellen Auslöser hat!


    E

  • Zitat

    Original von David
    @ E-Trancer
    Danke für die Infos, aber ist das jetzt gut oder schlecht?


    Da fragen wir am besten Mal den GambJo! Weil ich bin den solchen Dingen auch überfragt! Die 4 Millionen Pixel sind klasse!! Nur leider steht da nichts von den Auslösezeiten!!


    E

  • Die "Geschwindigkeit" wird von keinem Hersteller angegeben. Die kriegt man meistens nur bei Tests (verschiedene Zeitschriften) raus.


    Es gibt auch 2 Arten von Geschwindigkeit. Meistens wird die getestet, in der die Zeit vom Einschalten der Kamera bis zum Auslösen der Kamera vergeht.
    Was ihr meint (denak ich mir so mal), ist eher die Zeit, die vergeht, wen ihr auf den Auslöser drückt, und bis zu dem punkt, wo das Bild auch tatsächlich gemacht wird.
    Das liegt daran, daß zuerst (bei Automatic oder Programmautomatik) Focus, weißabgleich, Verschlußzeit, Bledne etc errechnet werden muß und eingestellt werden muß. Je schlechter das Licht, desto langsamer das Ganze.


    Deine Kamera ist ganz ok, wenn auch die maximale Dauer der Verschlußzeit etwas kurz ist (1/2 sek) und die kürzeste etwas zu lang ist (1/1000 sek). Der Rest scheint in Odnung, aber das sieht man dann erst am Ergebnis.


    Kleiner Tip:
    Versucht die Bilder immer ohne Blitz zu machen. Da kommen die Farben am besten rüber, und den Qualm in den Discos zieht man auch nicht mehr so. Aber je dunkler es ist, desto länger fällt die Verschlußzeit aus. Bis 1/60 sek kriegt man die Bilder noch so wackelfrei hin. Alles was darüber ist, verwackelt ohne Stativ.
    Und noch was, am besten nicht gegens Licht (Sonne) fotografieren.

  • Also die bisher besten Fotos hab ich von Nikon Kameras gesehen. Sie sind einfach am Farbechtesten und auch sehr scharf und genau!


    Ein Kumpel von mir hat die Nikon - CoolPix 4300 und die macht echt geile Bilder auch im dunkeln und Laserlicht etc.


    [Blockierte Grafik: http://www.tranceteam.de/trancezone/image/tz2-045.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tranceteam.de/trancezone/image/tz2-066.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tranceteam.de/trancezone/image/tz2-070.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tranceteam.de/trancezone/image/tz3-037.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tranceteam.de/trancezone/image/tz3-045.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ubi17.de/image/sun-037.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ubi17.de/image/sun-009.jpg]

  • Die Bilder sind echt der Hammer! Die Nikon hat aber auch super Bewertungen bekommen!


    PC Welt 01.07.2003 4,5 von 5 Punkten

    Digital Camera Special 01.06.2003 5 von 5 Sternen

    Xonio 06.05.2003 82 von 100 Punkten

    Foto-Video Digital 01.05.2003 82 von 100 Punkten

    Chip 01.02.2003 82 von 100 Punkten

    Sie hat folgende Ausstattungsmerkmale:

    Kompakt-Digitalkamera
    mit 3-fach optischem Zoom,
    4-fach digitalem Zoom,
    Auflösung 2.272x1.704 Pixel (4.0 Megapixel),
    USB-Schnittstelle,
    Selbstauslöser,
    LC-Display,
    optischer Sucher,
    Videofunktion,
    Speichermedium: CompactFlash Typ I, Serienbildfunktion,
    S/W-Modus,
    Stativgewinde,
    Gewicht: 235 g,
    Maße: 69x95x52 mm


    und kostet so um die 380 Euro!!!!


    Echt nicht schlecht!


    E

  • Ist nicht schlecht. Maximale Belichtungszeit 8 sek.
    Was nur stört sind die Blendeneistelungen F/2.8-4.9. Könte noch ruhig F6 und F8 (z.B.) dazu. Ich denke, daß diese Kamera leicht zu Überbelichtung neigt, und eine richtige Tiefen-Schärfe-Tiefenunschärfe läßt sich damit auch nicht erzeugen. Aber für Aufnahmen in den dunklen Discos ist sie sicher gut.


    Was die Bilder betrifft, so ziemlich alle Fotos, die Du im Web findest, sind nicht Orginalbilder wie sie aus der Kamera kommen. Wie man schon an der Auflösung der Kamera erkennen kann, würde das Bild sonst nicht auf den Bildschirm passen und es wäre von der Datenmenge zu groß (bei 3.1 Megapixel ca 1,3 MB im JPG-Format). Deshalb werden sie verkleinert und komprimiert, wobei da ein Qualitätsverlust stattfindet.
    Desweiteren lassen sich ungleubliche Sachen mit EBV (elektronische Bild Verarbeitung z.B. mit Photoshop) anstellen. Vermeidlich schlechte Bilder kann man so bearbeite, daß sie wie von einem Profi aussehen.



    Nachtrag:
    Bit ist da noch was eingefallen. Da gibt es eine Seite wo man die Bilder verchiedener Kameras vergeichen kann.

  • im juni diesen jahres habe ich mir folgendes modell zugelegt:


    SONY DSC-P12


    TECHNISCHE DATEN
    Elektronik
    Auflösung 2592 x 1944 Pixel * Farbtiefe 36 Bit * Sensor Chip 1/1,8" * Super-HAD-CCD * Chip Auflösung 5,0 Mio. Pixel
    Anschlüsse
    Anschluss für Netzgerät * Video Ausgang * USB-Schnittstelle USB 2.0 IEEE 1394 (FireWire) Nein
    Speicher
    Wechselspeicher Art Memory Stick * Wechselspeichergröße mitgeliefert: 32 MB
    Ausstattung
    Brennweite 38 - 114 mm, 3x optischer Zoom, 12x Smartzoom * Filtergewinde optional mm * Schärfebereich 50 - cm * Nahaufnahme / Makro 10 - 50 cm * Lichtempfindlichkeit 100 / 200 / 400 / Auto ISO * Blenden F2,8 - F5,6 * Manuelle Belichtungskorrektur +/- 2 in Stufen von 1/3 * LCD-Monitor Ja * Blitzgerät eingebaut Ja * Selbstauslöser Ja
    Betriebssystem
    Windows 98 Ja * Windows NT Nein * Windows XP Ja * Windows 2000 Ja * Windows ME Ja * MAC Ja
    Allgemein
    Farbe anthrazit * Abmessungen 108 x 51,5 x 35,1 mm (BxHxT) * Gewicht 206 g



    bin bisher sehr zufrieden damit. vor allem auch die video-funktion mit ton ist klasse (640x480 pixe). (für etwas habe ich mir ja auch 2 x 512mb memory stick pro gekauft) :D