Petition: Asyl für US-Bürger Snowden

  • Hallo Community!


    An niemanden dürfte das Thema PRISM vorbei gegangen sein.


    Er hat den Mut aufgebracht diesen Skandal zu veröffentlichen und hat dafür sein Leben aufgegeben.


    Wenn er nach Amerika kommt drohen im Isolationshaft, Folter oder sogar der Tod.


    Die Bundesregierung hat die rechtliche Grundlage Snowden aufzunehmen, aber sie redet sich aus der Sache raus, was für mich einfach nur beschämend ist.


    Bitte zeichnet die Petition mit um ein Zeichen zu setzen und die Bundesregierung nicht einfach so aus der Nummer rauskommen zu lassen.


    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_11/Petition_43198.nc.$$$.a.u.html

  • Sorry ihr habt doch wirklich einen Dachschaden....wärt ihr an der Regierung würdet ihr genauso wie die jetztige Bundesregierung handeln!!!!
    Außerdem wenn ich nichts zu verbergen habe kann sich die NSA meinetwegen 5 mal pro Tag meine E-Mails und sonstiges durchlesen!

  • Jaja....niemand hat etwas zu verbergen...bis jemand an den richtigen Stellen nachhakt. :rolleyes:


    Das mit dem Asyl... naja, Deutschland ist für Snowden kaum die erste Wahl, immerhin haben wir ein Auslieferungsabkommen mit den USA und er gilt jedenfalls auf dem Papier nicht als politischer Flüchtling.

  • Zitat

    Original von zocker1988
    Außerdem wenn ich nichts zu verbergen habe kann sich die NSA meinetwegen 5 mal pro Tag meine E-Mails und sonstiges durchlesen!


    Diese Ansicht ist ziemlich naiv. Du musst auch mal an die gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen denken, die durch Überwachung entstehen kann. Wenn jeder nur bis in seinen Vorgarten denkt, wo kommen wir dann hin?


    Die Piraten würden garantiert nicht so handeln wie die Bundesregierung, weil genau dies ein Kernthema der Piraten ist.
    Weshalb klingt es für dich so abwegig Snowden Asyl zu gewähren.

  • Zitat

    Original von Ace


    Diese Ansicht ist ziemlich naiv. Du musst auch mal an die gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen denken, die durch Überwachung entstehen kann. Wenn jeder nur bis in seinen Vorgarten denkt, wo kommen wir dann hin?


    Richtig, selbst wenn man seiner Meinung nach belanglosen Scheiß per eMail verschickt lässt man sich in Profile, Schubladen und Kategorien stecken, und irgendwann landet man auf der Liste der verfolgten weil die Regierung mal wieder ein neues Opfer gefunden hat, und bei der Paranoia die dort drüben herrscht (immerhin vertraut die NSA die dank Snowden ihren eigenen Admins nicht mehr) kann man nicht mal mehr abschätzen weswegen man sich nicht alles verdächtig machen könnte von dem man eigentl. gedacht hat es wäre harmlos.

  • Zitat

    Original von zocker1988
    Außerdem wenn ich nichts zu verbergen habe kann sich die NSA meinetwegen 5 mal pro Tag meine E-Mails und sonstiges durchlesen!


    Das ganze könnte man ja direkt mal überspitzen: wer nichts zu verbergem hat, würde sich auch nicht daran stören wenn die NSA Kameras in den eigenen 4 Wänden anbrächte.


    Also mir persönlich ist die eigene Privatssphäre sehr wichtig, hier geht es nicht um Lappalien, sondern um Grundrechte und diese wurden (und werden die sicher weiterhin) massiv verletzt. Dass es jetzt lediglich das Mitlesen von emails war, ändert an der Sache Thematik nichts.
    Ich hab in der Zeit kürzlich noch ein Zitat gelesen (vergessen von wem) in dem es hieß, dass die Geheimdienste nicht durch Moral sondern nur durch die technischen Grenzen in ihrem Vorgehen eingeschränkt zu sein scheinen. Aber im angeblichen Tausch für mehr Sicherheit, scheint ja ein Teil der Bevölkerung zunehmen einverstanden zu sein etwas von ihren Freiheiten abzugeben.


    Die Asylforderung hatte Trittin ja auch schon gestellt, was zum einen zwar einleuchtend aber auch zugleich abwegig erscheint. Snowden hat sich definitiv um die Europäische Gesellschaft verdient gemacht, ohne ihn wüssten wir von PRISM ja (noch) nichts. Es würde aber auch die internationalen Beziehung stark strapazieren und gerade in einem Wahljahr wäre es für jede Regierung ein kompliziertes Spiel hier die Balance zu finden. Ein Problem dass sich ja aber schon dadurch löst dass er nicht als politisch verfolgt gilt und zum anderen "Demokratien" wie Russland einem die Entscheidung schon abnehmen.