Pioneer XDJ Aero - Wlan Rekordbox-, USB Player & Midi Controller

  • Hallo


    Pioneer entwickelt wieder was.
    USB-Player und Midicontroller sind bereits schon von anderen bekannt wie zb. Cortex oder Stanton. Doch Pioneer hat hier was gutes umgesetzt.
    Ich habe ihn für euch auf Herz und Nieren getestet. Hier der erste Part:


    Videos:


    PROMO-VIDEO


    XDJ AERO WALKTHROUGH



    Der Aufbau:


    All in One!


    Der Pioneer Aero XDJ ist ein Zweideck Controller oder ein Zweideck USB oder Wifi Player. Integriert ist ein Zweikanal Mixer welcher auch als Standalonemixer genutzt werden kann (Mit Effekten natürlich).
    Links und Rechts befindet sich jeweils eine Decksektion mit Eyecatcher-Jogwheels. Pioneer hat es endlich geschafft, die Jogwheels ruhig zu stellen. Diese drehen sich leicht wie Butter in der Pfanne und geben kein Mucks von sich. Die Oberfläche "Soll" aus Aluminium sein (was mich aber für Plexiglas anfühlt) Der Fest ist auch hochwertigen Kunststoff. Die Jogwheels haben eine tolle Haptik. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Vinylmode auszustellen.


    Rechts neben den Jogwheels befindet sich ein 60mm Pitchfader welcher mit einer Pitchauflösung von 0,02 auf 6% Pitch fährt. Das ist CDJ-Niveau und sehr genau. Nur es geht genauer. Der Piitchfader hätte um 40mm länger sein können. Für ungenauigkeiten sorgt ein Synqbutton, welcher aber nicht die Tracks synchronisiert sondern nur eine möglichkeit gibt die BPM-Wert mithilfe des Pitchfaders auf das jeweilige Tempo anzugleichen.
    Vorausgesetzt wird hier eine analysierte Datenbank von Rekordbox auf den USB-Stick, Laptop oder Smartphone


    Alle Taster haben dieses typische Pioneerklicken. Das ist gut und kann auch CDJ-Begeisterte Djs locken.


    Hotcues gibt es nicht, was ein großes Minus ist. dafür gibt es 4 Efekte (Flanger, Roll, Trans, Echo) plus einen HP- oder LP-FIlter, welcher vom DJM 800/900 Nexus bekannt ist.


    Die Potis sind alle aus Plastik, haben aber ein gutes Feeling, welches von Pioneer gewohnt ist. Aber Gummierte Potis wären besser gewesen, bei einem Gerät dieser Klasse.


    Erstmal zu den Details. Der Test zu Rekordbox mobile und auch Rekordbox auf Mac & Win folgen noch. Wenn ihr Fragen zum Gerät habt fragt

  • Zitat

    Original von maurice
    ... danke für die Info. Mit welcher Software läuft das Teil? Wie ist der Preis.


    Als Midi Controller derzeit mit Traktor (aber nur die Decks) Der Mixer ist standalone mit den Color Filtern nutzbar.
    Virtual DJ soll via HID laufen. Dies konnte ich aber nicht ausprobieren.
    Das Notebook wird dann per USB verbunden.


    Als USB Player funktioniert er wie ein CDJ. Auch die Datenverwaltung läuft über Rekordbox. bekannt von den CDJ Modellen.


    Über wifi hat man die möglichkeit die Musik an die Player zu vermitteln. Das geschiet via wlan mit Notebook (Rekordbox) und Smartphone, Ipad und ähnliche. (Rekordbox Mobile, Kostenlos im Appstore für Android und IOS)


    Der Straßenpreis in allen Läden ist derzeit 999,00 Euro.
    Ich denke das der Preis durchaus in Ordnung ist. Zwei CDJ 350 und ein DJM 350 kosten derzeit so rund 1500,00 Euro. Und wenn man keine CDs sondern doch die Möglichkeiten von Rekordbox nutzen möchte, sollte sich dieses Gerät anschauen.