[2013-03-02] Energy - The Network @ Ziggo Dome, Amsterdam

  • Zitat

    Original von LastOne
    Die sind ja ziemlich spät dran dieses Jahr...


    Wieso, ich meine ASOT ist ja auch noch nicht mit nem Lineup draußen, und wenn ID&T direkt das Lineup mit ankündigt, dürfte sich das nichts geben. Die müssen ja vorher auch kein Groupie-Warmup-Set verhökern.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    Wieso, ich meine ASOT ist ja auch noch nicht mit nem Lineup draußen, und wenn ID&T direkt das Lineup mit ankündigt, dürfte sich das nichts geben. Die müssen ja vorher auch kein Groupie-Warmup-Set verhökern.


    Zumindest das Datum könnte man veröffentlichen, wenn man weiß das man ggf. in Konkurrenz zu Prag oder anderen Partys in Holland steht. Das Line-up brauch kein Mensch solange im Voraus. Bin aber auch mal gespannt.

  • Nein, ich meinte schon "dies Jahr" ... wenn ich mich recht entsinne waren Termin/Location Angaben der (T)Energy schon immer so ca im Sep./Okt. da... erste DJ's kamen dann Nov. Dez. bzw stand im Dez. alles...


    Ich brauch auch kein Line-Up aktuell, aber das man das jetzt doch sooo ruhig angehen lässt lässt tief blicken... ich vermute viele Ausgaben wirds nicht mehr geben. Wenns nicht man schon die letzte ist.

  • Breaking News!


    In 2013 ENERGY will take place on the 2nd of March. We are moving to a great new location: the Ziggo Dome in Amsterdam. Tickets will go on-sale on December 1st at 10am at www.slamfm.nl. The Energy pre-sale starts Saturday December 1st at 10:00, the regular on-sale is December 8 at 10:00. Tickets prices are €50 in the pre-sale, regular tickets will be €55.


    We'll announce the line-up shortly, but we can already tell you we booked some of the best Bigroom House artists!New website coming any moment!

  • Hmm was die sich dabei nur gedacht haben ???
    Fand die alte Location echt nice!


    Tiesto wird nicht am Start sein ! Er hat am gleichen tag nen Gig in L.A.


    Calvin Harris ist in Fresno (USA)


    Hardwell,Richie Hartwin,w&w,TyDi,Steve Aoki,Cosmic Gate sind in Australien auf dem Future Music Festival



    edit: Hab mir mal die Location im Netz angeschaut!
    So wie es aussieht gibt es nur 2 Stages !
    Großer Saal inklu Tribühnen für ca.17000 People und dazu gibt es noch nen kleinen Saal für ca 800 People !
    ALso wird das EVent auch immer kleiner und kleiner!!!
    Echt schade was aus der TE geworden ist!
    Denk auch das es dieses mal kein Trance mehr geben wird!

    Zitat

    but we can already tell you we booked some of the best Bigroom House artists!

  • Ist wie mit allem, das alte in guter Erinnerung behalten und auf das neue freuen oder verabschieden. War früher ein großer ID&T Fan, aber das liegt evtl auch am Alter. Früher fand ich alles spannend, ob Innercity, Sensation White, Trance Energy, Mysteryland. Für mich ist das Thema nun endgültig durch. :no:

  • Naja, was die Inner City angeht, stimme ich dir zu, das habe ich nie verstanden, warum sie die eingestellt haben. Sensation, gut, dass die mit den Trends geht und nicht bei Trance bleibt, kann ich auch verstehen. Mysteryland ebenfalls, man macht sich selbst (Tomorrowland) ja nicht Konkurrenz.


    Bei der Energy ist es aber was anderes, es ist einfach eine schwierige Situation, wenn da einer Ankommt, dir dein Veranstaltungskonzept klaut, und dann noch sämtliche DJs blockt, sodass du keine Konkurrenz-Veranstaltung machen kannst. Und wenn das dann noch Leute sind mit denen du lange zusammengearbeitet hast.
    Insofern find ich es schon cool, das ID&T überhaupt an der Energy festhällt und sie nicht einfach sterben lässt.


    Zur Location, Sound- und Installationstechnisch ist das wohl das beste was es im Moment so in Holland gibt. Trotzdem wären mir die Jaarbeurs lieber gewesen, ich frage mich warum man nicht einfach das Musikkonzept um Techno-Acts ergänzt hat. Das zieht doch sau gut in Holland, siehe TIme Warp.

  • Bei der Tradition einer Trance Energy bin ich schwer entäuscht von ID&T den Markt einfach so herzugeben, egal wer wen blockt usw. Das Konzept war Top, der internationale Flair unschlagbar. Eine Energy kann mir das Gefühl nicht mehr geben. Die Idee mit Techno zu kombinieren fände ich auch nicht schlecht, allerdings gibt es eben dafür auch Events wie die Time Warp, Mayday Holland oder Welcome to the Future. ID&T hat sich eben zu einem reinen Eventveranstalter entwickelt, sich aus Radio und Label Landschaft verabschiedet, was eben meines Erachtens nicht nur positive Effekte beinhaltet, speziell für das Trance Genre.

  • Sie haben den Markt ja nicht einfach so hergegeben, sondern noch zwei Jahre dagegen gekämpft, aber gegen die Macht von armada eben keine Chance gehabt. Zumal sicherlich viele DJs dann auch von sich aus gar nicht erst zugesagt haben um bei armada nicht im schlechten Licht zu stehen.


    Die jetzige Party scheint aber deutlich besser zu laufen, in nichtmal einer Stunde sind alle Pre-Party Tickets weg. Außerdem ist die Energy da in ne Marktlücke gerutscht, es gibt ja in NL kaum mehr ne Party mit dieser Musik.

  • Laut Facebook gibt es heute Abend das Line up !!!


    Zitat

    Breaking News! The line-up of ENERGY will be released tonight! Listen to Clubbin on SLAM FM and be the first one to hear which artists will rock the Ziggo Dome!

  • ENERGY LINE-UP 2013!


    ENERGY proudly presents the line for the 2013 edition of ENERGY! We have booked some of the very best artists in Bigroom House.


    We'll promise you these guys will bring down the house on March 2nd!


    Line up:


    Martin Solveig
    Sunnery James & Ryan Marciano
    Otto Knows
    Arty
    Deniz Koyu
    Shermanology
    Showtek
    Danny Avila
    Nause
    Mc Gee

  • Hmm...wenn das in der Nähe wäre, würde ich sicher hinfahren. Martin Solveig und Showtek alleine sind schon ganz geil. Und dann mit Arty, Deniz Koyu und Sunnery&Ryan...das wird sicher cool.
    Aber da ist mir Amsterdam zu weit und zu teuer für.
    Das bedeutet für mich persönlich: Transmission als Frühjahrs-Highlight wird immer wahrscheinlicher :p
    Allen die hinfahren: Reißt die Hütte ab!

  • Proudly present.... :D :D :D


    Immer wieder für eine lachhafte Überraschung gut, ID&T.


    Meine Güte was sie aus dem Event gemacht haben ist echt grottig. Ich tippe mal so auf 5000-10000 Zuschauer. Alle die sich das Highlight nicht entgehen lassen wollen wünsche ich viel Spaß.

  • Martin Solveig als Headliner?


    Ich frag mich immer wieder wieso der überhaupt so oft gebucht wird. Ich mein das ist vom Gerne/Style her wie David Guetta nur eben 3 Nummern unbekannter.
    Sehe es schon kommen, dass da erneut noch jemand folgend wird, wenn der VVK wieder so schlecht läuft.


    Edit:
    Man gucke sich mal die Kommentare bei FB an. Die sind wirklich durchgehend! schlecht. :D

  • Also, das ID&T es nun noch mal im Ziggo Dome probieren will und so kann man ja noch als ne Kampfansage ansehen... Die Zusammenstellung des Line-Up aber is ne Lachnummer... klar, die Künstler an sich sind teils net schlecht, Aber nen Solveig als Headliner is nen Witz... da würd ich schon eher Arty als Headliner sehen.... was nen quatsch Line-Up... viele Club DJ's die du überall sehen kannst.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Bei der Energy ist es aber was anderes, es ist einfach eine schwierige Situation, wenn da einer Ankommt, dir dein Veranstaltungskonzept klaut, und dann noch sämtliche DJs blockt, sodass du keine Konkurrenz-Veranstaltung machen kannst. Und wenn das dann noch Leute sind mit denen du lange zusammengearbeitet hast.


    Ist das denn wirklich so? Ich meine die beiden Veranstaltungen waren doch nie gleichzeitig. 2010 war das Line-Up der Trance Energy noch top und auch fast ausverkauft.


    Also ich als DJ würde doch niemals einen Gig mit Gage an einem ganz anderem Datum ablehnen wegen einer ASOT, die irgendwann später ist. Ich glaube man hätte 2011 wenn man wollte als ID&T auch ohne Armada ein deutlich besseres Line-Up, auch mit dem alten Konzept Trance Energy, hinbekommen, als es bei der Energy 2011 der Fall war. Es ist ja nicht so das 90% der DJs aus dem Trance-Genre bei Armada unter Vertrag stehen. Mir fallen da auf Anhieb ein Dutzend hochkarätige DJs ein, die man anstatt / zusätzlich zum dagewesenen Line-Up hätte buchen können.


    Ich kenn mich in der Branche nicht aus, aber warum eine ASOT Schuld am Untergang der Trance Energy hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn beide Konzepte und Line-Ups gut sind, fahre ich auch auf zwei Events dieser Art.


    Tiesto-Fan

  • Viele Club-DJs??? Ehrlich...Nur weil hier viele den Schwenk von Trance auf House immer noch nicht bei "ID-in Zukunft kein T-sondern eher H" akzeptieren können, muss man sowas doch nicht schreiben. Da sind mindestens 5 DJs dabei, die sonst auch nur auf Großveranstaltungen auflegen und aktuell wohl Bigger in Business sind als so mancher toller Trance-DJ...den Rest kenn ich persönlich eher weniger, kenn mich im House aber auch nicht so aus. Sieht aus, als wenn hier der Nachwuchs gefördert wird. Und das ist musikalisch sehr gut für die Szene und wird auch auf Trance-Partys immer gemacht.
    Und zu Martin Solveig: Seine Festival-Sets sind der pure PartySpaß im BigRoom. Das ist halt ne andere Richtung, aber das geht richtig ab.

  • Zitat

    Original von Tiesto-Fan


    Ist das denn wirklich so? Ich meine die beiden Veranstaltungen waren doch nie gleichzeitig. 2010 war das Line-Up der Trance Energy noch top und auch fast ausverkauft.


    2010 gab es keine große ASOT. Nur ne kleine im Massilo in Rotterdam meine ich (kann aber auch das Jahr davor gewesen sein).


    Zitat

    Original von Tiesto-Fan
    Es ist ja nicht so das 90% der DJs aus dem Trance-Genre bei Armada unter Vertrag stehen.


    Stimmt, es sind eher 95%.


    Nachdem ich jetzt das Lineup kenne werde ich nicht fahren. Das ist sowas von schlecht und arm, da fällt mir gar nix mehr zu ein. Solveig als Headliner war mir ja klar, aber ich hatte gedacht dass es wenigstens noch einen guten Act dazu gibt, stattdessen nur Mist.
    In NL wird das Lineup sicherlich die Bude vollmachen, es gibt bei denen nicht viele Parties wo so Musik läuft.
    Und Showtek ? Ernsthaft ? :D LOL.

  • Ich kenne die Location nicht und auch der ein oder andere DJ ist mir unbekannt aber ich frag mich wie man bei wohl offensichtlich weniger als drei Floors und deutlich weniger Bandbreite wieder den gleichen Preis verlangen kann.


    ID&T war mal so genial und hat perfekte Veranstaltungen organisiert und ich habe insgesamt das Gefühl, man bekommt immer weniger für sein Geld. Wenn ich mich nur an ne Trance Energy 2005 zurückerinnere und dann an meine letzte 2010 denke. Damals war man nur noch geflasht von einfach allem und die Karte hat 35 Euro plus Gebühren gekostet. Heute fährt man meistens nur noch hin, nimmt die Party mit und plant die nächste. Die Energy bestätigt das auch wieder und der Name des Events ist bei dem Konzept und der Musikrichtung auch in meinen Augen gar nicht mehr passend. Daran ist jetzt hoffentlich nicht auch noch Armada oder die ASOT schuld.


    Tiesto-Fan

  • Das ist nun aber ein Phänomen, das es bei ALLEN parties weltweit gibt. Schau dir ne Nature oder ne Mayday an. 2005 hat das Nature Festivalticket 62 Euro gekostet und die Mayday 45, heute kostet die Mayday 62 und die Nature 75.


    Ich finde das eklatante ID&T Bashing hier fehl am Platz. ID&T ist nach wie vor der erfolgreichste Veranstalter weltweit, hat das beste und größte Festival weltweit und agiert insgesamt auf nem Niveau, von dem viele andere Träumen.
    Was die da mit der Energy geritten hat, weiß ich nicht, vor allem weil es musikalisch kaum mehr n Unterschied zur Dirty Dutch ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man hier eher in Richtung Techno, Techhouse und co. schaut, aber DAS ist schon echt strange

  • Hier geht es nicht um das schlechtreden von ID&T als Unternehmen. Niemand hat geschrieben, dass ID&T schlecht ist, sondern einfach die Entwicklung von gewissen Dingen bei solchen Events. Gut, ich kenne jetzt nicht alle ID&T-Events, aber die bereits von mir besuchten haben vom Niveau her sehr nachgelassen. Am erfolgreichsten kann ID&T wegen mir sein, aber die Unternehmenssicht interessiert mich als Kunden ja nicht. Für mich ist ein Event erfolgreich, wenn meine Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden und das war bei besuchten ID&T-Events die letzten Jahre tendenziell nicht mehr der Fall.


    Natürlich ist alles subjektiv. 35 Euro auf 50 Euro sind über 40% mehr, bei der Wahrnehmung der User hier für allerdings deutlich schlechtere Events oder Konzepte als früher. 62 Euro auf 75 Euro sind gerade 20% mehr, bei einem zumindest vergleichbaren Niveau wie vor einigen Jahren. Also eine komplett unterschiedliche Entwicklung von bspw. I-Motion und ID&T, auch wenn ID&T vielleicht den größten Erfolg hat.


    Mir ist es völlig egal wieviel ein Unternehmen oder auch nur ein Mensch an mir verdient, wenn die Musik / Leistung / Orga stimmt und meine Erwartungen erfüllt. Wenn ich aber jetzt dieses Line-Up für ein Event dieser Größenordnung sehe und den Eintrittspreis, frage ich mich ernsthaft, wie man Armada bei gleichem Eintrittspreis für eine ASOT Geldgeilheit vorwerfen kann. ID&T als dem erfolgreichsten Veranstalter der Welt wird komischerweise nie Gewinnmaximierung angelastet, auch wenn der Eintritt noch so hoch ist in Relation zur Leistung einer Veranstaltung. An ID&T-Events reizt mich momentan wenig bis gar nichts mehr. Es wäre zu wünschen, dass sich dies in Zukunft wieder ändert. Gute Partys kann man immer gebrauchen, so wie gestern ;)

  • Iiiiiiiiiih, was ist das denn bitte für nen Schrott? Und das Lineup ist auf jeder Guffel Party am Strand in Holland 10x besser...


    Das war's dann wohl wah?! :dead:


    Edit:
    Der Trailer ist richtig schlecht... was will uns die Labertante sagen?! Steig nicht durch.

  • Zitat

    Original von robsounds
    Soso ID&T verspricht über 12000 Partypeople am Samstag ein Spektakel :) na dann have fun. Wie war das noch vor Jahren?! Glückwunsch sag ich da nur :D


    Bedank dich lieber bei Armada - stattdessen haben wir jetzt ne Einheitsbrei ASOT mit schlechter Show und lahmem Lineup.


    Was ich nicht verstehe, ist das dieses Jahr das Lineup so schwach ist, dann ist es klar dass sie an die 20000+ vom letzten Jahr nicht rankommen

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Was ich nicht verstehe, ist das dieses Jahr das Lineup so schwach ist, dann ist es klar dass sie an die 20000+ vom letzten Jahr nicht rankommen


    Welche Lineup? Sprichst du über Energy oder ASOT?

  • Dave immer die selbe Leier, Armada hier und da Schuld. Ein innovatives line up aufzustellen dürfte für ID&T doch nicht schwierig sein oder? Du hattest doch selbst schon mal Namen genannt außerhalb des Armada Pools oder nicht? Die Krönung der Peinlichkeit ist für mich dann noch der Trailer. Sorry, lachnummer! Halbherzig sieht sowas aus.


    Aber gut, ich bin gespannt was am Sonntag so in Holland berichtet wird.

  • Ich kann diesen Mist von wegen "ID&T hat die Trance Energy geändert" halt nicht hören. Das ist einfach Fakt, das es da andere Hintergründe gab.


    Wie gesagt, das Energy-Lineup (wovon ich sprach, raf) ist dieses Jahr extrem schwach. Letztes Jahr sah das ja doch noch ein wenig anders aus.


    Ich verstehe halt nicht warum sie jetzt diese Sache abziehen (halbherzig, ja stimmt!), ich glaube das ist mehr so ein "ätsch, wir machen trotzdem eine" Ding, aber ob sich das Event so, mit 10,12000 Leuten etabliert, weiß ich nicht, ich denke eher nein.

  • Mädels, kriegt euch wieder ein!
    :)


    Ich find's ja auch ewig schade, dass die Marke "Trance-Energy" gestorben ist, zumal das in Sachen Trance für viele tausende Leute ein echtes Highlight des Jahres war.


    Klar rechtmachen kann man es nie jemanden, aber mit der Umwandlung in "Energy" wurden seehr viele treue Leute vergrault und das aktuelle Konzept sehe ich als organisatorisches Armutszeugnis von ID&T.
    Mich würde es nicht wundern, wenn diese Event-Organisation nächstes Jahr nicht mehr existiert.


    ALDA-Events und Luminosity scheinen derzeit in Sachen Trance in NL noch die besten Anlaufstellen für innovative Club-Events und Festivals zu sein (sofern ich noch richtig im Bilde bin).


    Auf etwaige Labeldiskussionen an dieser Stelle würde ich nie kommen, weil unlängst (2011/2012) einige mir länger bekannte Trance-Produzenten ihr eigenes unabhängiges Label gestartet haben (Midnight Resurrection, Future Focus, Mental Asylum, Adrian Raz, ...). Der Rest wäre ja nur noch eine Sache von Netzwerken und Vertrieb, wobei heutzutage sowieso fast jeder Musik nur mehr digital (Beatport, Trackitdown, Audiojelly, Junodownload und co.) anbietet.
    Aber klar, die früheren Big-Player in Sachen Riesen-Trance-Events sind weg, ARMADA ist am meisten populistisch unterwegs, aber da gibt's ja noch z.B. in der USA, Mexiko, Ost-Europa und in Asien einen Boom, wobei in Mitteleuropa (natürlich hauptsächlich UK, NL und Ibiza) noch einige Konstanten da sind, die wir zu schätzen wissen sollten.

  • :sleep: :rolleyes: :gruebel:Gääääähn :sleep: :rolleyes: :gruebel: !
    Für mich persönlich ist dieses ein völlig uninteressantes Event geworden.


    Die "großen Zeiten" sind längst vorbei und im Keim erstickt.
    Man hat sich eben ein (weitestgehend) neues Publikum erschlossen, durch die Umstellung auf "Big-Room/Electro House", der mir leider zu 95 % nicht gefällt.
    Das Line-Up ist dieses Jahr eher nichts sagend, einzig ein Arty könnte mich noch "zu leichtem Tanz bewegen".


    Offtopic:
    Neee, da fahr' ich lieber nach Köln zur "S.O.S". oder zur "Trance in Düsseldorf".