Pioneer DDJ SX Serato DJ Controller

  • Hallo Tranceforum.


    Ich weiß nicht ob man Pioneer noch ernstnehmen kann, aber das hier ist ja mal der Oberhammer. Und zwar geht es um einen Controller und gleichzeitig um eine erneute DJ Software.


    Hulla!!


    Serato Into & Serato Itch verschmelzen oder Serato Itch fällt raus (Sehr Schade). Wer schon einmal mit Serato gearbeitet hat, weiß wie Stabil und übersichtlich diese Software ist. Hinzu kommt noch die einfache Handhabung der Einstellung und dessen Plug & Play Prinzip. Damals hat mich die VCI 300 mit Serato Itch sehr überraschen und mich gezwungen meine damaligen Pioneer CDJ 800 MK1 zu verkaufen. Serato lief und lief und lief.


    Was ist Neu?


    Serato Itch fällt weg und Serato DJ kommt. Serato Intro wird zur abgespeckten Serato DJ Version. Diese kann dann auf Serato DJ für 199€ geupdated werden. (kannte man damals von Traktor LE & Pro)
    Für Leute die selbstvertändlich einen Itch-Controller haben wie zb. eine Vestax VCI 300 haben die möglichkeit das Update kostenlos zu bekommen.


    Die zertifizierten Controller und auch die Infos zu dem Erscheinen der Updates findet ihr hier
    http://serato.com/dj


    Pioneer DDJ SX


    Ich selbst bin noch vom Pioneer XDJ Aero angetan aber auch dieser wäre eine Alternative. Als ich das Gerät sah, dachte ich an Numark. Weil das Design da einfach übereinstimmt.


    Die Pads erinnern an die kürzlich erschiene VCI 380 von Vestax.
    Der Controller besitzt zwei große Jogwheels mit je einem Mittel-Display.
    Der Controller unterstützt das Mixing mit 4 Decks.
    Ein Vorteil den man nicht vergessen darf. Ein sehr sehr langer Pitchfader ist mit am Bord. Stripsearch und auch 2 Effektsektion können benutzt werden.


    Der Mixer kann auch als Standalone-Mixer verwendet werden und es gibt pro Kanalzug einen Color HP & LP-Filter, welcher auch von der DJM Serie bekannt ist. Und auch eine Peakanzeige pro Kanal ist mit dabei.


    Auslieferung soll der 1. November sein. Infos zum Test folgen noch.
    Jetzt eure Meinung!


    HIER EIN VIDEO



    Pioneer DDJ-SX: Features


    Tight integration with Serato DJ


    Developed specifically for Serato DJ, the DDJ-SX controls are tightly integrated with the software features giving you the best hands on control over your performance.


    Performance Pad Section


    8 velocity sensitive, Performance Pads to control Cue Points, Loop Rolls, Slicer and the SP-6.


    Velocity Mode


    You can enter Velocity Mode to trigger the SP-6 Sample Player slots. The harder or softer you hit the performance pads, the louder or quieter the samples sound.


    Dual Deck Mode


    Developed specifically for the DDJ-SX, this allows you to link two software deck layers and manipulate them as one. Go crazy and layer sounds!


    Large, Touch Sensitive Platters


    Trustworthy Pioneer touch sensitive platters with platter illumination and a jog wheel display allow for the tightest control of the virtual decks in Serato DJ.


    4-Channel Standalone Hardware Mixer


    Connect your CDJs or Turntables and have the best of both worlds.


    Slip Mode


    Keep everything in time and in the groove. Turn on this mode and trigger cue points, loops or scratch. Once you are done, the track will go back to the position it would have been had you done nothing.


    Hardware FX Controls


    Dedicated hardware controls for the brand new FX Powered by iZotope in Serato DJ.


    Slicer


    Chop sections of your tracks up and re-arrange on the fly. The Slicer cuts a section of your track into 8 pieces, which can be triggered creatively with the 8 performance pads.


    Dedicated HP/LP Channel Filters


    A dedicated High Pass / Low Pass filter per channel gives you more control to create smooth blends and interesting sounds.


    Channel Fader Start


    Start playback of your tracks by opening the channel fader.


    Serato DJ will be bundled for free with the new Pioneer DDJ-SX controller and will also be available to download direct from serato.com from November 1. The first 10,000 DDJ-SX units will also ship with a license for the powerful Serato Video plug-in in the box. This will be the first controller to be supported in Serato DJ and delivers all the features and performance to meet the demands of DJs at the top of their game.


    Serato DJ: New Features


    Serato DJ launches with the following new features with more to follow throughout winter.


    • Great new FX Powered by iZotope


    Load your choice of high quality FX including: Delay, Echo, Ping Pong Delay, Reverb, Phaser, Flanger, Distortion, High Pass Filter (HPF), Low Pass Filter (LPF), Combo HP/LP Filter.


    • MIDI Mapping


    Take full advantage of Serato DJs features. MIDI mapping opens up the software to be mapped with a secondary MIDI controller.


    • Brand New User Interface


    A greatly improved software layout that looks amazing and is simple to use. The new interface also offers two and four deck view modes for four deck controllers.


    • More Cue Points


    Set and trigger up to 8 cue points in Serato DJ to quickly jump to different sections in your track.


    • Four Deck Mixing


    Mix with four decks on supported four deck controllers.


    As well as these new features, Serato DJ Intro customers can expect to get all of the same professional level tools we offer including:


    • Recording


    Make mixtapes and save your nights work to listen to later. Record your mix at the click of a button on supported controllers.


    • Looping


    Manual Loops, Auto-Loops and Loop Rolls are all available to creatively repeat and loop parts of your tracks in the mix.


    • Sync and Auto Tempo Matching


    Lock tracks together for seamless grooves. Less time beat matching, more time to get creative.


    • Crates and Smart Crates


    Make library management a breeze with Serato Crates and Smart Crates. Build playlists, save your sets and organize your music.


    • SP-6 Sample Player


    Trigger all your favorite stings, samples and loops over your tracks. 4 Banks of 6 sample slots which can be synced to the playing decks.


    • Colored Waveforms


    See the music with Serato’s ground breaking colored track waveforms.


    • Plug-and-Play Connectivity


    Less time making it work, more time at the party.


    • Interoperable with Scratch Live, ITCH, DJ Intro and iTunes Music Libraries


    • Support for whitelabel.net Files


    • Support for Serato Video


    Head to serato.com to find out more about the Pioneer DDJ-SX and Serato DJ, available from November 1.

  • Ich denke dass der Controller seinen Job sehr gut machen wird.
    Er ist quasi eine legierung aus Numarks NS 6 und Vestax VCI 380.
    Werde ihn morgen mal in den Fingern halten und dann mehr zu sagen können.


    Der Preis von 999,- finde ich auch okey. Man kann das Teil ja zur Not auch als offline-Mixer nutzen.


    Für Traktor User wird übrigens noch der TX auf den Markt geschmissen.

  • Der Aero ist vom Konzept schon eine Gute Idee.
    Man muss Pioneer hier schon eine gewisse Innovation zusprechen. Jedoch wissen die mesiten nicht wo hier der Pfiff liegt.


    Als reinen Controller würde ich ihn auch nicht kaufen, aber wer ein Tablet oder Smartphone besitzt der kann damit schon einiges anstellen.


    Natürlich gibt es DJs die sich gegen Controller wehren, jedoch hat man vor 10 Jahren auch über die ersten CD-Player gemeckert, als es noch Platte hieß und beim kochen schlagen wir ja auch keine Steine mehr aneinander, sondern nutzen einen Herd, oder!? ;-)

  • Na sicher


    Ich liebe Innovation. Vorallem finde ich die Idee mit dem smartphone sehr passend, weil ich darauf umsteigen werde.


    Usb bietet der Aero auch. Somit ist dieser auch eine alternative zu CDJs, Wenn man diese nur wegen der USB-Funktion kaufen möchte.


    Nur als Controller wäre dieser auch Schwachsinn. Aber die Funktion bringt der Aero auch mit und man ist sehr flexibel.



    Der DDJ SX macht wiederum laune mit den Filtern, den langen Pitchfader, den Pads und der Jog Wheels.


    Der Aero und der DDJ SX werden demnächst von mir getestet Obwohl ich über den Aero schon ein Testbericht vefassen könnte. Lasst euch überraschen.

  • Also wir haben die Teile heute bekommen.
    Leider sind schon alle verkauft. :)
    Ich konnte aber zumindest einen Blick draufschauen.
    Also verarbeitung TOP!
    Nix wackelt, gummierte Potis, bis auf die Filter, die sind identisch zum 800er Color FX, nur in sw.
    Die Jogwheels machen einen RICHTIG guten Eindruck. Auch die Velocity Pads wie beim VCI 380 sind sehr hochwertig.
    Das absolut Einzige was evtl fehlt, wäre ein Send Return um externe Effekte einzubinden. Aber Serato hat ja jetzt auch genügend am Start.
    Im ganzen eine klare Kampansage an NI, denn diese Qualität zu diesem Preis sucht derzeit wirklich seinesgleichen.
    Wenn die Sache jetzt auch noch stabil läuft hat Pioneer wirklich einen gelungen Start mit Serato DJ geschaffen.


    PS: Ich arbeite selbst in meinem Laden des Vertrauens ;-)

  • Na das ist ja mal interessant.


    Serato DJ muss sich erst mal etablieren. Die Geschäftsidee, welche die Jungs einschreiten ist genau die wie bei Virtual DJ und meiner Meinung nach ist das der falsche Weg. Serato war immer Kostenlos. Man hat die Software mit dem Controller gekauft und konnte sie schon vorher runterladen.


    Ich bin von Anfang an mit Serato Itch dabei. Wo die VCI 300 auf en Markt kam, hat Vestax den markt revolutioniert. Selbst wo die 100er rauskam schon. Serato hat mich in den fast 4 Jahren nie im Stich gelassen. Sowohl Mac als auch Windows.


    Während Traktor immer in den Betastatus rumgeistert, ist Serato schon lange von. Diese Software läuft Stabil und ist einfach zu handhaben.


    Was noch alles so kommt weiß nur Weihnachtsmann.
    Aber ich bleibe aufjedenfall offen über Innovation.


    Danke für deinen kurzbericht, Jetzt habe ich die Tastatur vollgesabbert. :D

  • hatte ihn heute unter den Fingern. Ich muss sagen, die verarbeitung ist ober Sahne. Die Software darunter einfach nur mist. Itch war für mich ausgereifter. nun kommt da so eine bunte Optik daher und vorallem die Kommerstelle des Pitches fällt nun weg. Der Pitchselbst beginnt jetzt ab 8% nicht mehr wie bei Itch mit 6%. 4% bis 100% wie bei Traktor wäre wünschenswert.


    Auch die Effekte muss man nun über den Laptop auswählen. Alles wird nun mit Beatgrids gemacht. nicht mehr mit dem altbekannten "Simple Sync". :boxing:


    Außerdem reagieren die Jogwheels mit einem starken pitchbending und sind ohne wiederstand. Für mich wieder ein Controller der übern Markttisch gehen wird.


    Eigtl. sehr schade. Weil das Gerät bomben verarbeitet ist und einen langen pitchfader besitzt.

  • Also das Gerät ist sehr sauber verarbeitet. Die Filter machen echt Laune, Was aber stört sind die Pitchfader, welche einfach zu dicht am Jog Wheel sind und man beim nach korrigieren mal an den Fader kommt.


    Außerderm reagiert das Jog Wheel auf Pitchbending sehr intensiv und lässt sich leider nicht fein justieren in der Software. Also mit Gefühl muss nach gedreht werden.


    Am meisten machen die pads spaß. Wobei ich persönlich die Pads von der VCI 380 besser finde.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    Mann sollte die Tracks nicht während des Auflegens einlesen.


    Und dann sprichst du von stabil? Ich nutze Traktor 2.5 Pioneer Edition mit dem DDJ-T1 und lade die Tracks ständig während der Sets rein. Das gab bisher nie Probleme. Selbst Drag n Drop von Tracks die während der Sets via Mail oder MSN kommen machen keine Probleme. Ich nutze das System auf einem normalen Packard Bell Laptop (2.5 Jahre alt) und habe oft Dinge wie Word, Outlock, MSN, Facebook im Hintergrund laufen, sowie extended Desktop, da mir der Notebook Bildschirm zu klein für Traktor ist. Ich nutze die Default Settings vom Traktor, also nichts weiter modifiziert.