• Ich beabsichtige in der nächsten Zeit umzuziehen. In meiner neuen Wohnung will ich kein Kabelgedrisse mehr haben, daher kommt WLAN ins Haus.


    Werde ca. 1-2 normale Rechner und 1 Notebook dran hängen haben. Dazu werde ich einen Netcologne-DSL-Anschluß haben.


    1. Brauche Netzwerkkarten für PC's, eine USB- oder PCMCIA-Karte fürs Notebook, einen Router und ein Access Point, richtig (bei dem Access Point bin ich mir nicht sicher)?
    2. Manche Rounter haben einen Printserver integriert. Würde es funktionieren, wenn ich an den USB-Anschluss des Druckers ein WLAN-USB-Stick dran mache?
    3. Wie ist denn da so die Latenzzeit? Ich zocke ab und zu, daher ist es wichtig.
    4. Könnt ihr mir gute und günstige Geräte empfehlen (sollten schon 108MBit/s packen)?

  • 1. Einen Access Point brauchst du nur um Funk- an Kabelnetze anzubinden. Wenn du also alle Rechner ausschließlich per Wlan verbinden willst bräuchtest du theoretisch keinen (die Wlan Geräte müssen nur in der gleichen Funkzelle arbeiten), er ist aber meiner Meinung nach empfehlenwert. Erstens wirst du mit Wlan nicht viel Spaß haben, wenn du öfters mal größere Dateien übers Netzwerk austauschen willst, daher ist eine herkömmliche Kabelverbindung in meinen Augen weitherhin noch empfehlenswert. Denn die Übertragungsraten die auf der Verpackung der Wlan Geräte stehen haben mit der Praxis nicht viel gemeinsam, je nachdem wieviel Wert du auf Sicherheit legst. Daher wäre ein AP angebracht. Außerdem bietet er dir viel höhere Sicherheitseinstellungen wie z.B. den Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen zu beschränken und vieles mehr.


    2. Ich denke nicht. Wenn aber ein Printserver integriert ist, dann kannst du doch den Drucker direkt über USB am AP anschließen.


    3. Da solltest du keine Probleme bekommen.


    4. Ich persönlich habe den Netgear FWG114P (54Mbit), Kostenpunkt ca. 150€. Mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Du solltest darauf achten, dass der AP möglichst auch WPA-Verschlüsselung beherscht, damit bist du auf jeden Fall auf dem neuesten Stand.

  • hm,ich hab auch wlan...außer steckdose aber.funzt prima.einfach an die normale netzwerkkarte nen corinex ethernet adapter packen und gut is...dann hat man auch an jeder steckdose dsl...praktisch.aber bei wlan is das ja auch nich anders ne?
    son adapter kostet rund 30-40euro...klar is natürlich,bei mehreren geräten wird dann nen router benötigt.wie bei uns...auch 3 rechner...


    damals wars noch toll,außer steckdose...heutzutage denk ich,gibs bestimmt auch bessere/günstigere alternativen?kenn mich da nich so recht aus...hauptsache mein rechner is 24std im netz und hat nen auto-disconnect mit auto-reconnect :D

  • 1) Brauchst nur einen Router, ein access point ist mehr so eine art hub für Wlan, und im router ist der access point, also der hub schon integriert. Solltest allerdings einen mit ner guten antenne kaufen, je nachdem wie deine neue wohnung zimmertechnisch strukturiert ist, und wie die wandstärke ist hast du ansonsten verzögerungen und geringe geschwindigkeiten.
    2)Nein, wenn, dann musst du den drucker direkt an den router anschließen, normalerweise haben router mit printserver aber auch einen usb-anschluß und nicht mehr ausschließlich einen lpt port, in sofern kannst du den drucker ja einfach direkt anschließen.
    3)Kommt auf die signalstärke an, normalerweise ists kein problem, notfalls, wenn die beste antenne nicht reicht, musst du einen verstärker irgendwo an die wand machen, der nimmt dann das signal auf, und verstärkt es. so dass man weitere strecken überwinden kann. Ob verstärker allerdings die pings verschlechtern... *achselzuck*
    4) Fällt mir spontan nichts dazu ein, nimm einen mit 2 antennen und schau nach ob er einen USB anschluß hat der als printer port funktioniert. Der markt ist mittlerwiele so unübersichtlich wie sonst kaum einer...

  • Zitat

    Original von Trancer
    Erstens wirst du mit Wlan nicht viel Spaß haben, wenn du öfters mal größere Dateien übers Netzwerk austauschen willst, daher ist eine herkömmliche Kabelverbindung in meinen Augen weitherhin noch empfehlenswert.


    Ist mir nicht wichtig, da ich äußerst selten große Datenmangen hin und her schaufle. Selbst wenn es mal 1 GB sein sollte (vielelicht 1 mal im Jahr), dann ist es mir auch egal, ob es 5 min länger dauert.
    Die Rechne rsollen alle Zugang zum I-Net haben und untereinander kleine Datenmengen austauschen können.


    BTW: Soll ein reines WLAN-Netzwerk werden.


    @Jakal:
    Das sind mit Sicherheit keine Hubs, sondern Switches. Hubs werden kaum noch hergestellt.

  • Dann ist Wlan sicherlich ausreichend. Aber den AP brauchst du so oder so ist mir gerade aufgefallen, schließlich mußt du ja irgendwo das DSL Modem anschließen. Aber da APs ja heutzutage fast alle integrierte Routing und Switch Funktionen haben, sollte das kein Problem darstellen.

  • So ich habe mal ne frage und zwar bekomme ich am 17 whirless lan dsl 2000 und meine mudda hat das bestellt. So wir haben bis jetzt nur den Sender(diese box die das signal sendet) Keine ahnung fällt mir jetzt der name nicht ein. So und ich brauche doch noch ein empfänger teil oder??? Aber das war glaube ich nicht dabei uns wird jetzt nur noch der splitter geschickt glaube ich ist das normal ??? Kann mir einer helfen???

  • Ich habe deinen Thread mal hier angehängt.


    Also, das was ihr da bekommen habt ist der sogenannte Access Point (AP), an diesen melden sich alle Wlan-Clients an. Du brauchst nun für jeden PC, der mit Wlan ausgerüstet werden soll (Sinn macht das vor allem bei portablen PCs, z.B. Notebook, etc), eine Wlan Karte. Es gibt z.Z. verschiedene Standards:


    802.11a (5GHz, 54Mbit)
    802.11b (2,4GHz, 11Mbit)
    802.11g (2,4HGz, 54Mbit)


    Am gebräuchlichsten sind hier in Deutschland b und g (2,4HGz).
    Du mußt also schauen, was du für einen AP hast (wahrscheinlich kann er b und g), und dementsprechend passende Wlan Karten kaufen.

  • Also wir haben jetzt den router bekommen. Es sollen 2 rechner dran und ich brauche jetzzt noch 2 wlan karten (sind die nich tin neueren rechnern schon vorhanden???) Naja zumindest kommt der splitter am 17 (hoffe ich mal) und dann das modem glaube ich auch noch (geht nicht auch nen isdn modem???)

  • Ich sehe jetzt eigentlich auch gar keinen Grund ein Wlan Netzwerk aufzubauen. Du kannst die 2 PCs einfach per Patchkabel anschließen. Oder stehen diese auf unterschiedlichen Etagen bzw. hast du ein Notebook mit dem du auch mal im Garten im Netz surfen willst? Dann würde Wlan Sinn machen.