• "Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Diese können öffentlich oder privat abgespeichert werden. Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände." (Quelle: Wikipedia)


    Mir begegnet Pinterest seit ein paar Tagen und Wochen immer wieder. Erst letzte Woche auf der Internet World Messe in München wurde es immer wieder erwähnt. Ich habe es ja selber noch nicht getestet und bin mir über den Sinn und Nutzen noch ein bisschen im Unklaren. Aber da ich eine Einladung bekomme, werde ich es mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Daher vorab die Frage: Nutzt es hier schon jemand. Und wenn ja: Wie findet ihr es?

  • Ja, das wird schon seit einer Weile so ein wenig gehyped. Soll wohl mehr das soziale Netzwerk für die weiblichen User sein. Primär werden hier wohl Bilder geteilt, viel Modekram, so nach dem Motto "Hey, schau mal, das ist doch ein hübsches Kleid...". In den Staaten schwören einige Mode-Shops auf Pinterest. Laut verschiedenen Angaben / Studien / Infografiken soll's tatsächlich ein messbaren Besucheranstieg (und somit auch steigene Conversions) geben, wenn Produktfotos via Pinterest geteilt werden.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß diese Welle im großen Stil im europäischen Markt - insbesondere Deutschland - rüberschwappen wird. Und irgendwie hält sich mein Interesse eine Pinterest-Einladung zu bekommen auch sehr in Grenzen. Ich fühle mich mit diesem Fotos-teilen auch weitesgehend an Tumblr erinnert - geht das nur mir so?



    greetinx,
    Teh'leth