PS3 liest keine Blu-Rays mehr

  • Ich zocke aktuell Mass Effect 2. Gestern während einer Zwischensequenz blieb auf einmal das Bild stehen. Dachte wäre nur abgestürzt.


    Nach Neustart der PS3 lief dann das Spiel gar nicht mehr...anderes Spiel ausprobiert...klappte auch nicht...


    Blu-Ray Film eingelegt....funktionierte auch nicht


    Nur DVDs und CDs sowie alles von der Festplatte sind kein Thema.
    Hab schon recherchiert im Internet und viele hatten diesen Fehler wohl schon früher als ich.


    Btw:


    PS3 40 GB (mittlerweile 320 GB) CHECHG04 (also alte 40GB Variante)
    In meinem Besitz seit fast 5 Jahren (bisher keine Probleme)


    Ist natürlich klar dass es einen Laser für Blu-Rays und einen für DVDs/CDs gibt (in manchen PS3 einzeln in manchen in einem Laser zusammen)


    Also dachte ich ist der Laser wohl kaputt zum Blu-Ray lesen da die ja nur Probleme machen.


    (Hab schon alles andere durch mit dem Recovery Menü...mit "Auswerfen" Taste 15 Sek gedrückt halten usw)


    Dachte mir dann gestern "MIst...muss ich nen neuen Laser einbauen" (da Garantie schon lange weg)




    Heute dachte ich mir "Ach probiers nochmal" und auf einmal startet er Spiele wieder ganz normal. :gruebel:



    Hat jemand auch schonmal die Erfahrung gemacht?
    Wäre ja möglich dass der laser trotzdem bald komplett keine Lust mehr hat...Wo würdet ihr mir empfehlen einen Laser zu bestellen (kenne Bericht von Lasern die dann nach 3 Monaten wieder kaputt waren)

  • Aber hat es bei ihm am nächsten Tag auch wieder normal funktioniert??


    Ich probier später mal aus obs längerfristig funktioniert.


    Wollte eigentlich auch schon nen neuen Laser kaufen...nur wieso erkennt er die Blu-Rays im Menü und wenn ich sie starte kommen bei Spielen sogar die Firmenvideos am Anfang...dann hängts und fertig...


    Wenn der Laser kaputt wäre (also der für die Blu-Ray) dann dürfte das doch auch nicht klappen.
    Ich denke bevor ich einen LAser kaufe probiere ich mal so eine Blu-Ray Reinigungsdisc...die hat bei manchen funktioniert...ist nur unnötig teuer (ca 15 €)



    EDIT:
    So jetzt liest sie nichts mehr...weder BluRays (Filme Spiele) noch DVDs oder CDs....Juhuu

  • Hab das gleiche Proplem mit meiner xbox 360
    die liest keine spiele mehr nur noch die die ich auf der festplatte habe!
    dvds spielt sie aber noch ab!
    bei spielen lädt sie erst und dann bricht es ab mit der meldung das die cd verschmutz sei!
    nur kann das nicht sein wenn das spiel grade gekauft wurde und das erste mal eine xbox von innen geshen hat!
    hab sie aufgeschraubt und den laser gereinigt etc.
    binn auch ratlos!
    garantie habe ich nicht mehr und ein anderes laufwerk einbauen geht auch nicht so ohne weiters da jedes laufwerk mit nem key belegt ist!so müsste man erst den key vom alten laufwerk auslesen und dann aufs neue laufwerk ziehen!
    weiß echt nicht mehr weiter!

  • Die Spiele der XBOX sind doch auch auf DVDs...komisch dass dann trotzdem DVD-Filme gehen...
    Kenn mich mit der Box nicht so aus...hab aber auch nur bisher gesehen dass man wenn wirklich nichts mehr geht das Laufwerk tauschen muss + Key übertragen.


    Hab mittlerweile nen Lasertest hinbekommen und mitm Internet abgeglichen. Demnach funktionieren bei mir alle Laser nicht mehr...habe auch nur einen blauen Strahl am Anfang gesehen der scheint aber nur zum checken zu sein welche Art von Disc drin ist.


    Bedeutet Laser Defekt....sonst funzt ja alles...zieht die Bluray rein und dreht sie dann nur nicht da der LAser wohl dem Laufwerk sagt wie es sich zu drehen hat nachdem erkannt wurde welche Art von Disc drin ist.


    Also wenn Geld da ist kauf ich nun nen Neuen Laser (50€) und bau den ein...hoffe dann gehst wieder.



    Wenn ich das ganze Laufwerk tauschen würde hätte ich auch das Problem wie du spiderbob....die Playsi würde es nicht erkennen wegen dem Chip aufm Laufwerk...
    Vielleicht kannst du bei deiner Box auch nen Ersatzlaser einbauen...bei der PS3 geht es eigentlich....habe mit dem "falschen" Werkzeug 2 Stunden gebraucht um zum Laser zu kommen da ich extrem vorsichtig war...dauert aber eigentlich nur 15-30 Minuten





    EDIT:
    So habe mir bei einem guten Shop die Lasereinheit KEM-400aaa für 48€ inkl Versand geholt und eingebaut.
    Läuft alles wieder wie vorher....mal sehen wie lange aber der Verkäufer hat mir versichert dass der Laser neu und ungebraucht ist....sollte also länger halten.
    Hatte zwischenzeitlich beim Sony Support angefragt und habe erst heute die Antwort bekommen.
    Ich kann für 125€ mein Gerät austauschen lassen...lol....


    Da ist mir meine Variante lieber

  • nee, kauf dir einfach ne neue Xbox.....es gibt immer wieder Hammer Angebote, da die Preise immer weiter fallen.


    Verkaufe deine bey ebay und die 50€ die ein Laser kosten würde, kannste drauf packen um ne neue Box zu bekommen.


    Ausserdem wird 2013, was nicht mehr lange weg ist die nächste Xbox kommen. Also wird dann entweder aufgerüstet oder halt ne 360 für nen Spott Preis!

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    nee, kauf dir einfach ne neue Xbox.....es gibt immer wieder Hammer Angebote, da die Preise immer weiter fallen.


    Verkaufe deine bey ebay und die 50€ die ein Laser kosten würde, kannste drauf packen um ne neue Box zu bekommen.


    Ausserdem wird 2013, was nicht mehr lange weg ist die nächste Xbox kommen. Also wird dann entweder aufgerüstet oder halt ne 360 für nen Spott Preis!



    ah also doch. Information zufolge, sollen von Sony oder Microsoft die Konsolen bis 2015 warten. Dann war das eher ein Gerücht. Und Nintendo bringt als erstes die Wii-U raus.

  • Ne brache mir keine neue Kaufen!
    Habe mich ein bischen schlau gemacht!
    Muss nur die Laserlinse nachstellen dann sollte es wieder Funtzen!
    DvDs spielt sie ja noch ab.Heist das der Laser nicht Defekt ist!

  • Ich weiß das Sony mit dem aktuellen Firmware-Update die Laufwerksfirmware so manipuliert hat, dass keine gebrannten Blu-Rays mehr abspielbar sind. Eventuell macht dieses Update Probleme bei deinem vielleicht "angeschlagenen" Laufwerk.