Welche Software als Neueinsteiger

  • Hey Leute,
    bin ganz neu hier und will mich mal ein wenig mit dem Producing beschäftigen. Vorab: Ich hab keinen MAC, sondern einen "normalen" Laptop. Aber einen Guten ,-)


    Könnt Ihr mir Tipps geben, mit welcher Software man am besten einsteigen könnte? Ich lese immer Ableton, Cubase, Logic Pro 9... Aber die laufen alle nur mit dem MAC oder?


    Für Tipps wäre ich Euch dankbar.


    Lieben Gruß aus Köln, Torsten

  • Ableton und Cubase laufen auch auf PC. Cubase ist eher das umfangreichere Programm, Ableton ist vom Einstieg her leichter, ist aber von der Qualität der Mix-Engine und sonst bei einigen Dingen nicht so mächtig wie Cubase. Denke so kann man das erstmal runterbrechen.

  • Ich habe Ableton und Cubase zu Hause, ohne mich als "Produzenten" bezeichnen zu wollen, kann man damit alles machen.


    Die laufen auf Windows, Logik 9 ist glaube ich nur fürn Mac, Version 5 war auch für Windows - aus meiner Erfahrung heraus ist es aber nicht so einfach zu bedienen - jedoch bin ich weder 24/7 in diesen Programmen, noch ist meine Einschätzung da die ultimative, da jeder anders tickt und mit anderen Sachen besser oder schlechter klar kommt.



    Letztlich sind die Programme aber nicht alles, im Prinzip sollte jedes die gleichen Dingen beherrschen - wenn da eines "besser" wäre würden die anderen ja nicht genutzt werden ^^


    Wichtig sind die Plug ins und die Kosten richtig viel Geld, dazu können dir Dave und mar she sicher mehr sagen ;)

  • Ich will jetzt ja auch kein Armin van Buuren-Nachfolger werden, sondern einfach ein bisschen soundtüfteln und gucken, ob / welche Ideen ich so umsetzen kann. Aber Danke für den Tipp ;-)


    Im Music Store Köln haben sie gerade 25 % Rabatt auf alle Ableton-Produkte. Werde da morgen mal hinstiefeln. Die kennen sich ja hoffentlich aus ,-)


    Wie lange hast Du / habt Ihr gebraucht, bis man sie Software einigermaßen rafft und man einen "Ton" rausbekommt?

  • hmm also, halbes jahr, jahr schon. die frage ist natürlich auch wie das mit der musikalität ist. spielst du z.b. klavier oder keyboard ist der einstieg wesentlich einfacher als wenn dir komplett der musikalische hintergrund fehlt.


    also sagen wir mal so: ableton ist wirklich eher eine suite für elektronische musik, man kann damit auch auflegen, während cubase eher ein klassischer sequencer ist, mit dem mann z.b. auch ne band aufnehmen kann (ginge mit ableton auch, währe aber ein "pain in the ass")


    bei ableton hast du schon einige sounderzeuger dabei, für den anfang sicherlich machbar. was noch wichtig wäre für den anfang sind ein paar gute drumsamples. vengeance club sound o.ä. das zeug ist aber alles auch über einschlägige quellen zu finden .


    logic ist in der tat reines mac programm, es ist aber sehr gut zu handhaben und erlaubt genau wie cubase eben auch etwas komplexere sachen. gerade das midi-routing by logic ist wirklich klasse.

  • Besorg dir - soweit ich weiß gibts das - von FL Studio und Ableton Demos: Dort kannst du meist nicht speichern, aber zum rumspielen reicht es und du machst dir gleichzeitig ein Bild davon was dir am ehesten zusagt. Die VSTs kannst du dir ja schon kaufen, die laufen auf deinen Sequenzern!

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ne, bei FL Studio würde ich abraten - einfach aus dem Grund das es ganz anders funktioniert und eher zum rumspielen geeignet ist (ja, ich weiß, es produzieren auch leute ernsthaft damit).


    Hast du da nicht schon selber die These, es sei eher zum rumspielen geeignet wiederlegt? Dass sehr viele Leute damit ernsthaft produzieren zeigt doch dass, es sehr wohl gut dafür geeignet ist. (Ohne jetzt irgendwelche Listen runterzubeten ist doch die "Liga" in der sich FL Nutzer wie z.B. Avicii, Afrojack, Arty oder Breakfast... bewegen doch ziemlich ernsthaft oder?) ;)