Acer Aspire Notebook Problem

  • Eine Freundin hat mir ihr Notebook gegeben...wollte mal sehen ob ich den hinbekomme...sie sagt der sei kaputt...dabei finde ich ist es gar nicht so schlimm...


    Hoffe ihr könnt mir helfen denn im Internet finde ich nichts.


    Acer Aspire 5737z
    Windows Vista Home Premium
    4GB DDR3 RAM
    Intel Pentium dual core processor T4200


    Ihr ist wohl mal Tinte über die Tastatur gelaufen....sie hat ihn sofort umgedreht und trocknen lassen...



    Problem 1:


    Die Taste "i" wird ständig ausgelöst....so als wenn man sie die ganze Zeit gedrückt hält...die anderen Tasten funktionieren normal.
    Hab die Taste auch mal rausgenommen...da ist ja dann so ein Gummiteil was die Taste nach Druck zurückbringt nach oben...dadrunter ist eine kleine platte mit nem Punkt in der mitte...denke der Druckpunktsensor oder sowas...komischerweise ist bei den anderen Buchstaben immer der Punkt in der Mitte und 2 abgehende "Striche zu sehen....bei dem I aber nur ein "Strich"



    Problem 2:


    Wenn man den Laptop startet und bestätigt das win VIsta starten soll piept der total wie wild und hört dann auf als der Ladebalken von Vista kommt....Vista startet normal
    Evtl Festplatte defekt?? Aber dann dürfte Vista ja nicht starten...
    Oder RAM??


    Problem 3:


    Könnte es sein dass noch Rückstände im Laptop von der Tinte sind so dass es gefährlich wäre den Laptop längere Zeit in Betrieb zu nehmen??




    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Problem 2:


    Wenn man den Laptop startet und bestätigt das win VIsta starten soll piept der total wie wild und hört dann auf als der Ladebalken von Vista kommt....Vista startet normal
    Evtl Festplatte defekt?? Aber dann dürfte Vista ja nicht starten...
    Oder RAM??


    Schauen von wem das Bios ist, aufschreiben welche Piepstöne der Laptop von sich gibt, und dann online nachschauen wofür das steht.

  • Möglicherweise ist das das gleiche Problem. Wenn du ihm vor Start des Betriebssystems mehr Tastatureinput gibst, als das BIOS verwalten kann (beispielsweise durch das andauernde Drücken der Taste "i") wird ein Fehlerton in Form eines Piepsens ausgelöst. Der Start von Windows schaltet es dann ab, weil dann Windows die Tastatureingaben handhabt.


    Was du versuchen kannst ist eine professionelle Tastaturreinigung mit Druckluft (gibt's in Dosen) und entsprechendem Reinigungsspray, allerdings ist erfahrungsgemäß nicht mehr viel zu retten, wenn die Kontakte einmal angegammelt sind.

  • Hi Gamerino,


    mit solchen Problemen habe ich jeden Tag zu kämpfen bzw. solche Probleme werden immer an mich herangetragen. ;)


    Was ich jetzt zu Dir sagen würde wäre:


    - tritt das Problem auch im Bios auf?!? (piepen)
    - kannst Du die Tastatur mal ausbauen (siehe vielleicht Anleitung im Internet) um zu checken ist 1. Tinte auf dem Mainboard zu sehen und 2. startet das System mit einer externen Tastatur ins Betriebssystem ohne piepen?


    Es kann jetzt sein, dass mehr beschädigt ist als man annimmt. Da die Garantie eh bei Schaden (water spillage) am System verfallen ist, spielt es keine Rolle ob Du die Tastatur entfernst.


    Fazit: Wenn Du Glück hast, ist es wirklich nur die Tastatur. ;)

  • ich würde den laptop erstmal aufmachen, alles was man ausbauen kann ausbauen und alle teile mit isopropanol reinigen, ich habe dafür so spezielle reinigungstools, sehen aus wie plattgedrückt q-tips, bekommt man bei conrad. ansonsten kannst du aber auch ein tuch nehmen, am besten eins das keine fasern verliert.


    dann am besten noch mal schauen ob noch irgendwo dreck ist,wieder zusammenbauen und nen tag stehen lassen und dann mal anschalten.


    was tinte angeht habe ich da wenig erfahrung und es kommt auch drauf an was für eine tinte das ist. normale tinte zum auf papier schreiben basiert auf wasser, bessere tinten sind auf lösungsmittelbasis, z.b. alkohol, dann hättest du nur die farbe auf der platine...