Vasaris - Orange Is The New Cool (Original 'Tribute To Egypt' Mix)

  • Ich habe den Track schon länger fertig, aber habe ihn für eine live Premiere in Gütersloh letztes Wochenende zurückgehalten. Als ich vor einiger Zeit die in dem Stück enthaltenen Pianomelodie komponiert habe, dachte ich zunächst, dass sie für einen Trance Track gänzlich ungeeignet ist, aber ich habe es trotzdem versucht und siehe da, es passte doch. Da die Melodie mich immer wieder an Egypten denken lies und dabei auch speziell an FSOE und Aly & Fila, übernahm ich den Titel des Tracks von Filas T-Shirt auf dem Cover von 'Rising Sun' (Beweis: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net…8677_247856_5698939_n.jpg).
    Warum der Track ein Tribut ist, ist denke ich mal jedem klar ;)


    Vasaris - Orange Is The New Cool (Original 'Tribute To Egypt' Mix)


    PS: Ich würde mich über jegliche Kritik/ Bewertung eurerseits freuen :yes:

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    Ich finde das Piano ist wirklich fehl am Platz.Es wirkt nicht harmonisch zu dem rest.
    Das Piano würde eher zu einem Ambient Song passen.
    Von mir aus nur ein Piano Track,ich liebe Pianos :yes:


    Dabei ist das Piano 1 zu 1 die selbe Melodie wie das Arpeggio danach... Ist halt auch Geschmackssache... Ich als Produzent bin mehr als zufrieden mit meinem Track :D
    Aber ich kann bei Gelegenheit mal eine Ambient Version von dem Track machen :yes:

  • Schöner Track, und interessanter neuer Einfluss hier in deinem Stil!


    Kick und Bassline knüppeln immer ziemlich bei dir, aber das ist vermutlich ja nicht anders beabsichtigt.
    Durch die starke Kompression der Bassdrum und den Fokus auf die Bassline stehen die Melodieelemente noch ein wenig zurück.
    Ich weiß nicht, ob du das manchmal machst, aber vielleicht fällt es dir auf, wenn du - jetzt oder auch schon beim Producen selbst - deine Anlage leise drehst.


    Dieser Melodiesynth gefällt mir (verrätst du mir mal, welcher Synth/Plugin das ist? ;))! Auch würde ich nicht sagen, dass das Piano fehl am Platz ist. So ein Piano im Break wird doch gerne verwendet und in den treibenden Parts von anderen Sounds abgelöst, die sich in das Soundbild dann besser einpassen.


    Wenn du tatsächlich eine Ambient Version machst, dann nimm dir doch mal die Freiheit, die Melodie noch etwas fortzuführen, stellenweise zu variieren oder noch andere Leads zu schreiben. Dabei kommen oft die schönsten "Aaah!"-Erlebnisse des Producens. :)

  • Zitat

    Original von Cileos
    Durch die starke Kompression der Bassdrum und den Fokus auf die Bassline stehen die Melodieelemente noch ein wenig zurück.


    Ich mag es irgendwie nicht, wenn man die Bassline nicht mehr wahrnimmt, deshalb gehe ich auch an den Rest etwas dezenter heran als man es vielleicht von bekannten Produktionen kennt. Mein Ziel ist es keinen Sound eines Tracks 'verschwinden' zu lassen, sondern dafür zu sorgen, dass man alles heraushört.


    Zitat

    Original von Cileos
    Dieser Melodiesynth gefällt mir (verrätst du mir mal, welcher Synth/Plugin das ist? ;))!


    Da muss ich selbst mal kurz nachsehen :D
    Das Arpeggio besteht aus zwei Layern, der Hauptsound ist ein Pluckedsound mit Sylenth 1 geschraubt und dann habe ich noch einen Sawsound von Nexus 2 im Hintergrund für mehr Fülle hinzugefügt. Die Melodie, die zu dem Arpeggio dazukommt ist mit dem genialen VST Synth von Adam Szabo geschraubt, der sich JP6K nennt: http://www.adamszabo.com/jp6k Den kann ich für Sawsounds aller Art in einem Trance Track nur wärmstens empfehlen. Ich werde den Synth nochmal in der Producing Sektion vorstellen ;) (Leider gibt es diesen nur für Windows, nicht für Mac)


    Zitat

    Original von Cileos
    Auch würde ich nicht sagen, dass das Piano fehl am Platz ist. So ein Piano im Break wird doch gerne verwendet und in den treibenden Parts von anderen Sounds abgelöst, die sich in das Soundbild dann besser einpassen.


    Da sprichst du mir aus der Seele, gerade das Piano ist der zentrale Teil des Tracks :yes:


    Zitat

    Original von Cileos
    Wenn du tatsächlich eine Ambient Version machst, dann nimm dir doch mal die Freiheit, die Melodie noch etwas fortzuführen, stellenweise zu variieren oder noch andere Leads zu schreiben. Dabei kommen oft die schönsten "Aaah!"-Erlebnisse des Producens. :)


    Na logisch, 3-5 Minuten lang die selbe Melodie ohne Variationen wäre ja auch ein wenig öde. Bei meinem letzten Soundtrackprojekt war ich auch erstaunt, was ich aus einer Melodie rausgeholt habe und sie immer wieder neu erfunden habe :yes:


    PS: Aiiwa: Freut mich, dass dir mein Track zu gefallen weiß. Ich gebe mir große Mühe, mich immer weiter zu verbessern und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben ;)
    DannyCadeau: PN ist schon unterwegs :D