Bin gerade bei Gulli.com über folgenden vielleicht auch für euch interessanten Artikel gestolpert.
ZitatAlles anzeigen
David Guetta: Musik sollte kostenlos seinDer mehrfach ausgezeichnete Musiker, DJ und Produzent, David Guetta, hat in einem Interview erklärt, dass Piraterie für ihn kein Problem ist. Wenn es nach ihm gehe, dann sollten schwächelnde Labels Musik und Videos an die Fans verschenken anstatt Unsummen in die Jagd nach Piraten zu investieren.
Für Künstler, die ganz oben auf der Karriereleiter stehen, ist es leicht, Aussagen wider dem Mainstream zu veröffentlichen. So geschehen bei David Pierre Guetta. Während eines Interviews kam die Thematik Online-Piraterie zur Sprache. Für gewöhnlich reagieren die Künstler darauf eher angespannt. Auch diejenigen, die sich ganz oben befinden. Umso überraschender war David Guettas Äußerung: "Ich hatte noch nie ein Problem mit Online-Piraterie", so seine Feststellung gegenüber dem Daily Star.
Er erklärte auch gleich, wieso dem so ist: "Manchmal muss man seine Sachen einfach weggeben, selbst wenn es kein Geld einbringt. Es muss dabei nicht unbedingt Musik sein, es können auch Videos, Bilder oder etwas anderes sein." Es gehe also in erster Linie darum, eine möglichst große Basis an Fans zu etablieren. Nur durch die Fans, könne man Erfolg haben. Diese zu verfolgen, weil sie einen Track oder ein Album herunterladen, sei nicht der richtige Weg.
Er hat's ja. Er kann's ja. Er kann's lässig sagen. Er macht so und so genug Kohle mit Featuren aller angesagten Typen. Fakt ist, die neusten Guetta Sachen fallen seit geraumer Zeit unter die Kategorie "geschenkt ist noch zu teuer". Aber was weiß er schon, der Froschkönig.