Problem mit USB unter Windows 7

  • Von heute auf morgen hat sich bei mir folgendes Problem ergeben: wenn ich USB Stick anschließe kommt nicht mehr wie üblich die Autostartfunktion. Im Arbeitsplatz wird der Stick allerdings erkannt, will ich mit Doppelklick darauf zugreifen, bekomme ich Fehlermeldung "Anwendung nicht gefunden". Mache ich mit rechten Mausklick "Öffnen" kann ich allerdings auf den Stick zugreifen. Zweit Auffälligkeit: schließe ich mein Handy an, kommt auf dem Display die Meldung "Warten Sie bis die Anwendung geöffnet wird", kurz darauf startet die PC Suite. Jetzt ist es so, dass die Meldung auf dem Handydisplay erscheint, dann aber nix weiter passiert. Mir scheint es, dass irgendwie die Rückmeldung seitens USB nicht funktioniert (sollte es sowas geben :gruebel: ) Habe 3 von 6 Steckplätzen (1x hinten, 2x vorn) getestet, mit dem selben Resultat.


    System: Windows 7 32Bit, Updates habe ich heute alle installiert, in der Hoffnung das Problem zu beheben.


    Kann mir wer helfen???

  • Zum USB-Stick:
    Hast du schon mal versucht, den Stick auf anderen Computern zu verwenden und andere Sticks auf deinem Computer zu verwenden?


    Ich möchte wetten, dass es nur der eine Stick ist, der Probleme macht. Es hört sich so an, als wollte er eine Autostartanwendung starten, die beschädigt oder nicht vorhanden ist (wurde sie vielleicht gelöscht? Wurde der Stick während einem Schreibvorgang ausgesteckt? Da können schnell mal ein paar Sektoren defekt werden; oder will er gar eine Anwendung starten, die auf dem Computer installiert sein soll, es aber nicht ist?) Das würde erklären, warum ein Doppelklick nicht funktioniert, ein Öffnen im Explorer aber schon.


    Für den Fall, dass es nur der eine Stick ist und sein Dateisystem fehlerhaft ist: Kopier mal alles runter, was du noch brauchst, dann geh in eine Kommandozeile (Windows-Taste + R drücken, dann "cmd" eingeben) und gib "chkdsk E: /f" ein, wobei E: der Laufwerksbuchstabe des USB Sticks ist. Windows versucht dann, die Sektoren zu fixen. Danach kannst du bei Bedarf auch noch "chkdsk E: /r" machen, da wird versucht, defekte Sektoren wiederherzustellen.


    Am allerehesten glaub ich aber, wurde einfach nur die Autostartanwendung gelöscht ^^


    Zum Handy: Wenn nur der eine Stick Probleme gemacht hat, dann ist es nicht dein USB Controller, der schuld ist. Google mal nach deinem Problem, ich möchte wetten, dass andere Leute es auch schon hatten. Vielleicht findest du sogar ein (Unter-)Forum, das deinem Handy gewidmet ist ;)


    Hoffe, das konnte ein bisschen helfen.