Reason - Hilfe dringend benötigt...

• Hallo Kollegen,

ich bin grade in den letzten Zügen meines Tracks, den ich in Reason 4.0 erschaffen habe.

Vorhin bin ich kurz aus der aktuellen .rns-Datei (also ganz normales Reason-Datei-Format) rausgegangen und wollte sie dann ein paar Minuten später wieder aufrufen. Der File lässt sich aber nun nicht mehr öffnen, es erscheint stattdessen folgende Fehlermeldung:

"Nicht unterstütztes Format. Der Vorgang konnte nicht beendet werden, da das Dateiformat nicht unterstützt wird."

Der File IST aber - wie oben erwähnt - definitiv eine ganz normale Reason-Datei, und ich habe nichts an der Datei geändert (zumindest nicht wissentlich), was zur "Nicht-Unterstüzung" geführt haben könnte. Natürlich habe ich etliche Backup-Dateien von Vor-Versionen aufm PC - aber diese lassen sich ebenfalls erst ab einem bestimmten Datum wieder öffnen (seit dem ich schon ungefähr tausend Änderungen vorgenommen habe). Der Rest der Dateien (also die aktuelleren Backups) wird ebenfalls nicht geöffnet mit Aufpoppen der oben genannten Fehlermeldung.

Ist da irgendwo eine Logik hinter zu erkennen? Ich finde jedenfalls keine...

Kann mir jemand helfen? Kennt ihr die Fehlermeldung? Ist meine fast einjährige Arbeit nun futsch und unwiderruflich verloren? :autsch: :autsch:
    (Falls ja, werde ich das Schrottprogramm sofort verkaufen).

• Stell doch mal dein Reason auf englisch um, und wenn die Fehlermeldung kommt, fügst du sie 1:1 bei google ein. Das würde ich als erstes tun. Vielleicht ist der Fehler bekannt.

Ich weiß, ist jetzt nicht die mega Hilfe...

• Zitat

Original von DannyCadeau
    Ich hatte auch mal den Fehler, dass es sich aus dem Ordner heraus nicht öffnen lies, aber im Programm (letzte Dateien) ging es dann. Seltsam... Vllt die Sample(-Ordner verschoben)?

genau das würde ich da auch vorschlagen... hatte das auch mal. als ich's direkt über reason geöffnet hatte ging's... musste da nurnoch nach den original-ordnern zu den samples suchen lassen, fertig... :yes:

• Zitat

Original von mar she

genau das würde ich da auch vorschlagen... hatte das auch mal. als ich's direkt über reason geöffnet hatte ging's... musste da nurnoch nach den original-ordnern zu den samples suchen lassen, fertig... :yes:

Nein, leider isses das wohl nicht. :no:

Auch wenn ich versuche, die Datei in Reason selbst über den Punkt "letzte Dateien" zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung. Und nein, Sample-Dateien habe ich nicht verschoben (ganz abgesehen davon gäbe es dafür eine anderslautende Fehlermeldung, bei der nicht direkt die ganze rns-Datei nicht geöffnet werden kann).

• nein, eben nicht über "letzte dateien" öffnen, sondern wenn reason offen ist, deine datei aus deinem ordner auswählen, und erst dann fragt es evtl. nach verschobenen ordnern/dateien... ich hatte damals genau dasselbe problem! :yes:
    und wenn's trotzdem nicht klappt reason neuinstallieren... ich hatte ja damals win xp. weiß ja nicht, was du jetzt für ein system hast. :D

• Hab jetzt mal den Reason-Support angeschrieben und die Datei mitgeschickt. Die gute Nachricht ist, dass der File nicht kaputt zu sein scheint. :huebbel:

Ansonsten haben die mir vorgeschlagen, die Samples nochmal in einen komplett neuen Ordner zu kopieren und die alten zu löschen (obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, dass ich nix verschoben hatte).

Hört sich recht simpel an. Bin aber gespannt, ob das funktioniert...

Edit:
    Hat schlussendlich nun tatsächlich geklappt. Da ist mir mal ein Felsbrocken der Erleichterung vom Herzen gefallen. :D

2 Mal editiert, zuletzt von micha123 (3. Januar 2011 um 11:20)