The Walking Dead

  • Neulich bin ich irgendwie über den Trailer von "The Walking Dead" gestoßen und war recht gespannt. Dann hab ich vor drei Tagen die Ankündigung gesehen, dass Fox die Serie jetzt auch in Deutschland ausstrahlt und habe mir die ersten beiden Folgen mittlerweile angeschaut und bin recht begeistert.


    Aber erstmal zum Inhalt (von der Fox-Seite):


    Die Zombies sind los! Erstmals gehen die untoten Horden als hochkarätiges TV-Ereignis in Serie: FOX International Channels und der US-Sender AMC haben die Endzeit-Serie „The Walking Dead“ produziert, in der eine Gruppe Überlebender in einer von Zombies überrannten Welt nach dem letzten Fleckchen bewohnbarer Erde sucht. Im Mittelpunkt der Story steht der Polizist Rick Grimes (Andrew Lincoln), der sich nach einer Operation in einer völlig veränderten Welt zurechtfinden muss. Eine buchstäblich unter die Haut gehende Endzeit-Odyssee beginnt… „The Walking Dead“ basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman, die seit ihrem Start im Jahr 2003 eine stetig wachsende Fangemeinde erobert hat. Für Buch und Regie der Serien-Adaption zeichnet Frank Darabont verantwortlich, dessen von Kritik und Publikum gefeierte Kinodramen „Die Verurteilten“ und „The Green Mile“ ihm insgesamt drei Oscar®-Nominierungen eintrugen. Für die Hauptrollen in „The Walking Dead“ konnten u.a. der Brite Andrew Lincoln („Tatsächlich…Liebe“), Sarah Wayne Callies („Prison Break“) und Michael Rooker („Henry: Portrait of a Serial Killer“) gewonnen werden.


    Nach den ersten beiden Folgen habe ich nun einen sehr guten Eindruck bekommen, der Lust auf mehr macht. Die Serie hat durchaus blutige Momente, in denen im übrigen sehr gut gemachte Zombies ihr Fett weg kriegen, aber im Mittelpunkt steht vielmehr die persönliche Geschichte des Hauptprotagonisten, der versucht sich durchzuschlagen, um seine Familie wieder zu finden. Die Handlung ist bisweilen unterhaltsam, aber auch voraussehbar, aber ich denke, dass sich das noch ändern wird, sonst hätte man keine Serie draus gemacht. Wie es scheint, gibt es im Moment auch erst sechs Folgen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Aktuell läuft die Serie nur auf Fox, welches lediglich über Sky empfangen werden kann. Ob sie im Free-TV noch anläuft, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Und was hat das jetzt mit viralem Marketing zu tun?


    Ich denke, das kann man schon darunter packen. Sicher kein klassisches virales Marketing ala Cloverfield, aber ist ja auch egal. Streichen wir einfach viral. Auf jeden Fall gute Marketing-Aktionen.


    Warum bisher nur 6 Folgen fertig sind, wundert mich aber auch ein wenig. Ich hoffe, da geht`s bald weiter!

  • Jupp, is schon eine ganz ordentliche Serie. Dafür, dass ich ob der ersten Meldungen über eine Zombie-Serie nur den Kopf geschüttelt habe gefiel sie mir durchaus ganz gut, allerdings kein Vergleich zu den AMC-Brüdern "Breaking Bad" und "Mad Men". Werde wohl nächstes Jahr wieder dabei sein, hab ja noch genügend Zeit um mir das zu überlegen. ;)

  • Bin mittlerweile miiten in der zweiten Staffel. War die erste noch eher genretypisch geprägt, wird bei der zweiten Staffel deutlich mehr auf die Charaktere und ihre Beziehungen eingegangen. Aber auch blutige Szenen kommen nicht zu kurz, die Serie ist definitiv nix für zarte Gemüter ;)