[2011-02-19] Energy 2011 @ Jaarbeurs, Utrecht

• Hab grad was interessantes gelesen, angeblich waren nur 20.000 Leute bei der Energy und sie ein Flopp. Was heist das nun?

Gibts 2012 wieder eine richtige Trance Energy oder macht man nun eine 2. Sensation drauß, die ja immernoch gut zu laufen scheint.

Zitat

Capacity of the event was the same as previous years and the first edition was announced as sold-out by ID&T on the day of the event (panel at the entrance). However, it was not the case and audience has been reported to be as low as 20 000 visitors which means that one third of the tickets were unsold on the day of the event. As a result, the first edition of Energy was a commercial failure.

http://en.wikipedia.org/wiki/Trance_Energy

• die aussagen in der englischen wikipedia werden schon seit jeher von irgendwelchen trance-freaks geschrieben. da gibts keinerlei quelle zu also hat das ganze ungefähr genauso viel gewicht wie wenn ich dir sage (und ich war da): das event war gefühlt genauso voll oder voller als 2010.

spiegelt sich auch in den kommentaren hier.

ID&T hat des weiteren auf Facebook Energy 2012 bereits angekündigt.

im ernst, du kannst doch einen beitrag im wiki mit solchen kommentaren nicht ernst nehmen

Contrary to what was stated in a first statement, the festival was also going to open to other genres like Electro House and try a crossover sound. The promoter also did not announced which stage was to be the main stage (except on an obscure facebook discussion) leading people to question themselves about what to expect with the party. On the day of the event, many people who came to the party expecting to find a trance festival were disappointed to be relegated in a small room. Reasons for this change on an old and successful festival were not announced by the promoter and led to massive negative buzz and a lot of rumors on internet forums. The negative buzz was amplified by the fact that Trance and House crowd usually does not mix well and as such the focus change of the party has been viewed as a provocation by many loyal fans.

schau auch mal in die history des beitrags:

http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Trance_Energy&diff=423631505&oldid=423631168
    http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Trance_Energy&diff=423632299&oldid=423631505

einfach mal vergleichen. schon krass, die trance-trolle.

• Nachdem ich hier im Forum über mehrere Jahre mitgelesen habe will ich nun endlich auch mal meinen Senf abgeben:

Natürlich wird es wieder eine Energy 2012 geben bei der auch selbstverständlich größtenteils Electro & House (oder was halt gerade "In" ist) laufen wird. Grundsätzlich läßt sich im Moment mit Trance leider keine Großveranstaltung mehr aufziehen und ID&T hat mit dem neuen Konzept natürlich versucht den sinkenden Besucherzahlen der letzten Jahre entgegenzuwirken. Ich war dieses Jahr selbst auf der Energy und fand es wiedermal eine gelungene Party. Natürlich wurden die Trance Fans maßlos enttäuscht und es war für viele auch unverständlich wie man jemanden wie Ferry nicht mehr auf die Main Stage ließ. Trotzdem waren ca 2/3 der Tickets verkauft und 2012 wird sich zeigen ob der Wechsel Erfolg hatte.
    Die Energy ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel wie sich die etablierten Großevents vom Trance verabschiedet haben.

Show + Kommerz = Erfolg -> siehe Sensation White,die Qualität der Musik ist dort ja maximal 2.rangig. Die leute wollen halt zu bekannten sachen abfeiern & ne spektakuläre Show sehen. Trancepartys wie ASOT500 bedienen mittlerweile eine Niesche.

Man sieht es ja an den ehemaligen "Szenegrößen".Tiesto's letzte großes Konzert wo man Ihn noch halbwegs mit Trance in Verbindung brachte war die 2007er EOL Tour,die war in NL ein Riesenflop,3 Konzerte am Stück wurden zu einem zusammengefaßt. Full on Ferry 2009 war auch bei weitem nicht ausverkauft,hab ihn zuletzt 2010 in HH gesehen wo er vor 150 leuten (statt erwarteter 2000) beim Summerspring aufgetreten ist. Was Tiesto jetzt macht ist hinlänglich bekannt & Ferry scheint Ihm ja mittlerweile zu folgen,siehe aktueller Track "feel it". Bekannnt & kommerziel erfolgreich zu sein scheint im Trance Genre nicht mehr zu funktionieren (Armin mal ausgenommen, fährt ja musikalisch zweigleisig).

Mein Fazit ist trotzdem Positiv:

Wer immer gegen Kommerz war kann sich jetzt freuen das Trance wieder " Underground" wird,wer auf Großraumdiscoelektrohouse steht kann sich über zahlreiche große Events freuen und wer die guten alten zeiten wiederhaben will kann im Ostblock auf Partys wie "Transmission" nochmal die letzten 10 Jahre Trance Energy im Zeitraffer erleben :D

Ich freu mich auf 2012 und die Energy !!!

LG

• Zitat

Original von trance2electro
    Grundsätzlich läßt sich im Moment mit Trance leider keine Großveranstaltung mehr aufziehen

ASOT 500? Armin Only? Gut, vielleicht kommen bei Electro, House und Trouse mehr Leute oder es ist sicherer für den Veranstalter, aber ich denke schon dass Trance auf Großevents immer noch klappt, hat man ja bei ASOT 500 gesehen :)

• Guter Beitrag, wenn auch polarisiert geschrieben... Der größte Floor bei Nature One is der OAF, guck dir mal an, wer da auflegt. Genauso bei Mayday die Arena. Klar kommt da in den letzten Jahren immer mehr Housekram usw. dazu. Aber spätestens, wenn Dennis in 2-3 Jahren zur Primetime seine Hits in der Arena spielt, werden auch wieder mehr Trancer da sein!

• Flächentechnisch ist bei der Mayday das Empire der größte Floor, nur so nebenbei. Und auf der Nature One ist der Century Circus ebenfalls größer als der Open Air Floor. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man mit Trance kein Großevent mehr voll bekommt, ausser vielleicht in Polen.

• joa, aber ausser wenn der armin da ist läuft z.b. auf der mayday zur primetime auch eben kein trance in der arena... nature, ähnlich, da finden ja immer enorme wanderungen statt.. letztes jahr gab es z.b. so ne trancer-wanderung...ich weiß nicht mehr nach wem es war, aber es war vor gregor tresher...zack, floor leer...